Haltbarkeit GXP Lager

Die wissen schon, warum :D

Hatte einmal ne Regenfahrt - es hat aus Eimern geregnet und ich musste 1 Stunde zurück.
Daheim die Sattelstütze raus, es war nix drin.
Ne Woche Später hab ich die kurbel ausgebaut und es war Wasser im Lager, also im Bereich der Welle...:rolleyes:
Sowas führt dann, wenn mans öfter macht und ignoriert, in relativ kurzer Zeit zu rostigen Lagerkugeln und zum Defekt.
Man bekommt Wasser auch hervorragend mim Kärcher oder Gartenschlauch da rein.

Ein paar Monate dannach hab ich die Gabel zerlegt und da war tatsächlich auch ne Wasser/Öl Emulsion drin - damit hatte ich nicht gerechnet.
 
Ich habe an meinem 301 diese sauteuren Keramik Lager ( bin ich günstig dran gekommen ;-) . Die brauchen mindestens 2 Mal pro Saison eine neue Fett Ladung. Die blaue dichtlippe kann man vorsichtig mit dem kleinen Schraubendreher abhebeln und dann mit der Spritze die Lager neu füllen. Dauert mit etwas Übung nur 10 min.

https://www.sram.com/de/truvativ/products/truvativ-gxp-innenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Die keramiklager haben in meinen Augen nur den Vorteil, dass sie leichter laufen, wesentlich leichter.
Das liegt wohl an den Dichtungen. Sind aber schon ne sehr feine Sache, wenn mal eins kaputt geht, werd ich so eins nehmen.
Wenn da Wasser reinkommt, lösen die sich aber auch irgendwann auf, die kriegen irgendwann Spiel.

Das Problem haben alle Hersteller von HTII und ähnlichen Konstruktionen, vor allem Pressfit und ähnliche.
 
meine GXP (11-fach XO1) fahre ich seit 8000 km ohne die geringste Pflege, ich reinige auch oft mit dem Dampfstrahler (ok, ich halte nicht voll auf die Lagersitze). Die Lager laufen seidenweich und spielfrei. Ich hatte mir schon vor einem halben Jahr neue GPX-Lager nach Hause gelegt, aber ich werde sie wohl so schnell noch nicht brauchen.
 
(ok, ich halte nicht voll auf die Lagersitze)
Klingt vernünftig - wenn mans aber mal probiert:
Du putzt ne kleine Stelle am Unterrohr und ne kleine Stelle am Oberrohr... und der Rest? Da sind überall Lager... und Gabel und Dämpfer. Also hältste doch voll drauf, weil der einzige Vorteil am Kärcher ist, dass man an die Stellen hinkommt, wo man per Hand nicht hinkommt :D
 
vielleicht wechsel ich auch lieber Lager als ich Rad putze ? :D
Ich nehme solche Kollateralschäden einfach in Kauf und machte bis jetzt gute Erfahrungen damit. Wasser in der Gabel hatte ich vor ein paar Jahren schon mal (gefriert im Winter zum Lockout ;)) und defekte Schwingenlager auch öfters. Ich finde, es kommt auch auf die jährliche Fahrleistung an. Wenn jemand nur 2000 km/Jahr fährt bringt er seine Lager mit dem Kärcher eher tot als durch natürlichen Verschleiß. Macht man 15000 km/Jahr ist es doch wurscht.
 
Gibt viele gute Sachen.
Finishline Teflon Fett find ich gut. Mir ist egal, ob da Teflon oder was auch immer drin ist - es haftet sehr gut auf Oberflächen und zieht kleine Fäden. Ich nehm das sehr gerne fürs Fullie für die Hinterbaulager, Innenlager, Steuersatz, damit nichts knackt und nicht so schnell Wasser rein kommt. Relativ teuer allerdings, aber gut.
Wenns günstig sein soll das Galli zum Beispiel, Langzeittest an der Stadtschlampe bestanden.:D

Für Carbonrahmen besser Siliconfett verwenden, ist neutral. Ich würd das Zeug aber nicht dierekt ins Kugellager geben.
 
Finishline Teflon Fett find ich gut. Mir ist egal, ob da Teflon oder was auch immer drin ist - es haftet sehr gut auf Oberflächen und zieht kleine Fäden. Ich nehm das sehr gerne fürs Fullie für die Hinterbaulager, Innenlager, Steuersatz, damit nichts knackt und nicht so schnell Wasser rein kommt. Relativ teuer allerdings, aber gut.
du meinst ditte
Gibt viele gute Sachen.
ja, halt alles raketentechnologie heutzutage.
mein wiedereinstieg hat mich inzwischen mit werkzeug, klamotten, schutz etc ein scheiss vermögen gekostet.
nun hab ich irgendwie kein bock, nochmal 100€ für öl&co auszugeben.
bin ein freund von mehrfacheinsatz ;-)
siehe auch hier
bin hier auch nur gelandet, weil es vorhin für 5 minuten die gx gruppe für 250 tacken bei amazon gab, da konnte ich ja nicht nein sagen und irgendwo muss man ja mal sparen, wenns auch nur fürs gefühl und gewissen ist ;-)
 
Ja ditte :)
Hab das mal zufällig gekauft, weils nichts anderes gab, Samstags kurz vor Ladenschluss weil ich Sonntags fahren wollte. Leider ist die kleine Zahnpasta Tube ratzefatze leer.

Wenn ich grad nichts da hab, nehm ich Mehrzweckfett :ka:
Was ich nicht verwende ist kupferpaste, oder dieses widerliche graue Graphitfett, was in Antriebswellen von Autos kommt.

Für Freiläufe würde ich kein fett empfehlen. Je nachdem wie filigran die Sperrklinken gemacht sind, bleiben die an kalten Tagen dann kleben und du hast nen Freilauf in beide Richtungen.
Für Freiläufe hab ich selber probiert:
- Rock Shox Red Rum
- Fox Float Fluid
- 15er gabelöl
- Motoröl
- 80er getriebeöl (für Rollergetriebe)
alle haben funktioniert. je dünner das Öl, desto kräftiger der Klang des Freilaufes.
Mit Fett hatte ich in klassischen Shimanofreiläufen öfters Ärger. Das fett also nur an die zwei kugelreihen geben (man muss ja fürs Zusammenbauen die Kugeln mit Fett hinkleben) und innen nur Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja gut, unter solchen umständen muss ja in den sauren apfel beissen.
aber ich dachte schon das motorex mit 15€ für 400g sei wie üblich schon wieder ein mondpreis, aber das finish ist ja schon eine wertanlage ;-)
 
ahhhhhh, das galli ist meine welt :D
diese raketentechnik in jedem noch so belanglosen bereich geht mir so dermaßen aufn senkel.

früher gabs penaten creme und nivea, basta.
vor ein paar tagen hat man mir weiss machen wollen, dass meine haut müde sein kann :spinner:
und die wundercreme wirkt wohl auch gleich zellverjüngend auf die dna ein, denn so nennt sich dieses verarschungszeugs :ka:
 
ja, schöne geschichte, wird dank der handelsblatt-werbung immer wieder gerne erzählt. der elektrisch leitende graphitstaub der bleistifte war nur leider lebensgefährlich im all. einmal in den falschen schalter reingeschwebt und einen kurzschluss verursacht und dann wars das.
 
ja, schöne geschichte, wird dank der handelsblatt-werbung immer wieder gerne erzählt. der elektrisch leitende graphitstaub der bleistifte war nur leider lebensgefährlich im all. einmal in den falschen schalter reingeschwebt und einen kurzschluss verursacht und dann wars das.

Dann nimmst halt nen Malstift :o
 
Zurück
Oben Unten