Haltbarkeit von 8fach-Kassetten

Registriert
2. April 2008
Reaktionspunkte
7
Als Daily fahre ich so'n Urban-/Fitness-Dingsbums mit einer 8fach-Kettenschaltung. Leider war nach gerade einmal 3500 Kilometer die Kassette so weit verschlissen, dass die Kette übergesprungen ist, sobald man auf dem sechsten Ritzel etwas kräftiger in die Pedale getreten hat.
Inzwischen wurden weitere 3500 Kilometer mit dem Rad zurück gelegt, und das 6. Ritzel weist erneut starke Verschleißspuren auf. Wenn man sehr kräftig in die Pedale tritt, springt auch wieder die Kette.

Ist das normal? Ich dachte immer, 8fach-Kassetten halten "ewig". Derzeit ist eine Shimano HG50-Kassette verbaut. Sind Kassetten anderer Marken vielleicht haltbarer?
 
Das soll so!
Sonst ließen sich doch hochwerzahlige Schaltungen nicht verkaufen.
Wobei natürlich 3.500 doch schon arg wenig sind. Mit zu kleinem KB gefahren?
 
Hm, meine 8fach Kassette war letztens auch durch. Die ist vielleicht irgendwas zwischen 4500 und 5000km gelaufen. Ich hab die zum Schluß allerdings auch mehr oder weniger bewußt mit einer verbrauchten Kette runtergefahren, weil eine neue Kette eh nicht mehr sauber drauf gelaufen wäre. Die Frage ist halt, ob man mehrfach die Kette wechselt und so die Lebensdauer des Kassette verlängert oder einfach Kette und Kassette zusammen runterfährt und dann komplett wechselt, was letztlich auch nicht mehr kostet. Man muß nur aufpassen, daß man sich dabei nicht noch gleich die Kettenblätter mit runiert.
 
MTB im Niedrigpreissegment (ich meine damit nicht Billigschrott!) werden total gern seitens der Inverkehrbringer mit HG-30 und KMC Z8 ausgeststattet.
M.M. nach die denkbar ungünstigste Kombination. Die Z8 hat (nur meine unbedeutende persönliche Meinung) eine eher grauenhafte Schaltperformance und , quasi als Ausgleich :aetsch: eine ausgeprägte Neigung zum Ausleiern.
Abhilfe:
K&K in Grund und Boden fahren (ohne, wie schon von @Tinkerer erwähnt, die KB zu killen).

Ersetzen durch HG-50 und PC830. Oder besser PC850. Den 8-fach Sram Ketten sagt man nach daß die auch total ausgelutscht immer noch eine gute Kraftübertragung gewährleisten würden.
 
Hatte ne 9er Kassette und bei ca 2000km hat sich das elfer Ritzel verabschiedet. Waren die ersten 2000km des bikes. Also kann schon sein. Materialfehler, Oberschenkel wie ein Ochse etc.
 
Die Kette tausche ich eigentlich immer zusammen mit der Kassette. Meint ihr, der Kram hält länger, wenn man sich ab und zu mal eine neue Kette drauf schnallt? Ich hätte ja gedacht, nach 3500 Kilometer ist die Kette noch nicht so weit verschlissen, dass die Ritzel drunter leiden. Vorne ist eine Alfine-Kurbel montiert, das Blatt wirkt eigentlich noch fast neuwertig.

Ketten nehme ich meistens von Sram. Von Sram, Sunrace und Miché gibt es ja auch 8fach Kassetten. Wäre eine dieser Marken vielleicht eine haltbarere Alternative?
 
Wenn es immer das Ritzel Nr. 6 ist, dann wuerde ich drei moegliche Ansaetze vorschlagen:

(1) Eine 'Maiskolbenkassette' a la 13-21 wo Du mehrere Ritzel rund um die Nummer 6 hast;
(2) Singlespeed mit genau der Uebersetzung von Ritzel Nr. 6
(3) Du besorgst Dir 'im ersten Durchgang' nur Ritzel Nr. 6 neu und eine neue Kette, beim 'zweiten Durchgang' dann Kette & komplettes Ritzelpaket

Kette am besten die von SRAM (PC-830 heisst die glaub ich aktuell) fuer 8.50 Euro
 
Ich habe bei 9 fach sehr gute Erfahrungen mit Sram Kassetten und Sram Kette gemacht. In dem Preissegment sollte immer die Kette mit der Kassette gewechselt werden. Es kommt auch immer auf die Fahrweise an viel Regen Matsch Sand Schnee usw. und wieviel Kraft du in den Beinen hast. Aber auch wie geschaltet wird unter Last ? Ich finde 3500km ok könnte natürlich ein bisschen mehr sein.
 
Ja, die meiste Zeit bin ich wirklich auf dem 6. Ritzel unterwegs. Dabei bin ich eigentlich gar kein schaltfauler Fahrer. Aber ich wohne in der Nähe von Cloppenburg, die einzige Steigung, die ich regelmäßig fahre, ist eine kleine Fußgängerunterführung. :oops: Singlespeed ist allerdings trotzdem keine Option, denn der Wind ist hier z.T. ziemlich fies, da ist es schon besser, wenn man auch mal ein paar Gänge zurück schalten kann.

Beim Roseversand habe ich mal gesehen, dass auch einzelne Ritzel angeboten werden. Dann werde ich erstmal das 6. Ritzel zusammen mit der Kette tauschen, und beim nächsten Mal gibt's dann eine enger gestufte Kassette.

Klar, ein größeres Blatt, damit man mehr in den kleinen Gängen unterwegs ist (diese Ritzel sind sicher haltbarer) wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn das derzeitige Blatt abgefahren ist, werde ich das machen. Das kann allerdings etwas dauern, denn das Kettenblatt ist das einzige Teil an der doofen Alfine-Kurbel (Nach 7000 Kilometern knackt das Innenlager und der Lack ist durch. Muss das sein?), das wirklich haltbar ist.
 
Zurück
Oben Unten