Für jeden Wochentag eins plus X
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Oder gar für jeden Monatstag, also mindestens 28 Bikes?!Für jeden Wochentag eins plus X
Kleingeister! Jeder sollte mindestens 365 Räder haben. Jeden Tag ein neues. Ist doch wohl klar, oder? Oder bleibt da etwa jemand auf der Strecke?Oder gar für jeden Monatstag, also mindestens 28 Bikes?!
Das ist eine ausgezeichnete Idee, also jeden Tag ein neues Bikes, Jahr für Jahr und niemals wiederholend.Kleingeister! Jeder sollte mindestens 365 Räder haben. Jeden Tag ein neues. Ist doch wohl klar, oder? Oder bleibt da etwa jemand auf der Strecke?
Mir ging es jetzt vorrangig um den Antrieb und dessen Bandbreite, also bezogen auf die örtliche Umgebung.Modern bedeutet nicht gleich besser für Alles...
Lass das ja nicht die besseren Hälften lesen....nachher muss dir dieses eine reichen...Mir ging es jetzt vorrangig um den Antrieb und dessen Bandbreite, also bezogen auf die örtliche Umgebung.
Wirklich? Kaum vorstellbar!4 und die reichen mir
Mir ging es jetzt vorrangig um den Antrieb und dessen Bandbreite, also bezogen auf die örtliche Umgebung.
Ich wohne ja nur bissl über 30km weg von dir und bin auch öfters im Fichtelgebirge unterwegs und für die vielen Steigungen hier - auch wenn das jetzt im Classic Forum komplett falsch und dagegen ist - ist für mich aktuell ein 1x Antrieb mit 30/11-51 bzw. 30/10-51. Es sind ja keine richtigen Berge (alles knapp über 1000m), aber eben von vorne bis hinten ein ständiges rauf und runter.Seit wenigen Monaten wohne ich im Fichtelgebirge und wenn ich hier mit den verschiedenen Bikes abwechselnd unterwegs bin, so ist das MTB aus 2013, das eine 3-Fach Kurbel 44-33-22 und Kassette 11-36 besitzt, das beste aus Geschwindigkeit und Leichtigkeit bei all den Anstiegen und davon gibt es hier mehr als genug.
Servus Maggus,Ich wohne ja nur bissl über 30km weg von dir und bin auch öfters im Fichtelgebirge unterwegs und für die vielen Steigungen hier - auch wenn das jetzt im Classic Forum komplett falsch und dagegen ist - ist für mich aktuell ein 1x Antrieb mit 30/11-51 bzw. 30/10-51. Es sind ja keine richtigen Berge (alles knapp über 1000m), aber eben von vorne bis hinten ein ständiges rauf und runter.
Gerade weil in der Region ja wirklich hinter jeder Kurve ein kleiner oder großer Anstieg lauert, macht es das fahren extrem "relaxter", denn man muss nur hoch oder runter klicken und spart sich das zusätzlich rumeiern mit dem Umwerfer. Die größeren Gangsprünge nehem ich dafür gerne in Kauf. Wenn man die bekannten größeren Gipfel im Fichtelgebirge weg lässt, bin ich fürs normale auch schon über 2000km ne 1x9 (32/11-40) gefahren. Gibt nix besseres und im Vergleich spottbillig.
Mit den Klassikern fahre ich gerne mal und da stört mich der Umwerfer nicht, für größere Touren oder dann eben auch mal Ochsenkopf, Kösseine, Schneeberg, Großer Kornberg ziehe ich aber 1x vor.
Da wird es wirklich schon eng die Räder alle regelmäßig zu bewegen. Wobei das neue Zeugs viel gefahren wird und die Klassiker eher nur Bewegungsfahrten und kleine Touren machen. Dann gehts. Solange ein Klassiker dann mind. 1x oder 2x im Jahr bewegt wird, bin ich schon zufrieden. Da fällt es mir echt schwer, das Rad wieder ordentlich einzusauen und hart ran zu nehmen. Da sind die neueren (und eigentlich wertvolleren) dann 10x mehr die Schlampe, die den ganzen Winter gefahren werden und dabei nur 1x gesäubert werden. Klingt komisch, ist aber so,
Moin Mig,Aber über Philosophie kann man trefflich philosphieren.
Nö, kommt drauf an was du fährst. Wenn du natürlich XT haben musst, dann ja. Die neue 11x oder 12x Deore steht den höheren nur in Sachen Gewicht nach, Funktion ansonsten top. Fahre Deore und SLX seit mehreren tausenden KM SOmmer wie Winters und bei übelstem Dreck und Salz und mit einmal pro WInter säubern und so und das Zeug läuft...Und die 11-12-fach Teile kosten! Autsch!
Die Sache mit dem Umwerfer: Ich bin da seeehr konservativ. MMn ist es viel verschleißfördernder einfach zu fahren als dreifach.