• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Dabei seit
11. November 2013
Punkte für Reaktionen
1.039
Standort
Siegen
Ist unterwegs zu mir. Hab mich für L entschieden. Nächste Woche werde ich was sagen können.
 

_av

Dabei seit
10. Oktober 2019
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für die fixe Anrwort!
Werde warten - XL ist eh gerade nicht zu bekommen.

LG_av
 

BikinPie

in the Midland
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Wiggertal
Hallo
Ich dachte nach über einen Jahr mit dem Cheapttick wäre es vielleicht interessant meine Erfahrungen zu teilen.
Ursprünglich habe ich es gekauft, um neben dem Freerider/Enduro was leichteres bergauf zu haben und weil ich schon immer mal wieder ein HT wollte.
Kurzvariante: tolles Teil mit dem was geht.
Bergauf natürlich toll und bergab habe ich immer mehr Enduro Strecken gefahren. Hatte aber vor verblockten Trails (S2 bis S3) immer respekt wegen dem tiefen Tretlager im Vergleich zum Fully.
Als ich nun dieses Jahr in Latsch war...musste es probiert werden.
St Martin mit 7er, 14b, 9er Tschili Trail .....und die ganzen alten Testival Strecken.....kein Aufsetzer .....ging toll über die Felsen.
Dann musste heute der Pilatus (Schweiz bei Luzern) getestet werden. 1500 hm bergab....Genial.....
Fazit: Mit dem Cheaptrick geht alles was auch mit dem Enduro geht....manchmal halt langsamer.
PS: Die Cura Bremsen mit 180er Rotoren vo+hi tun ihren Job hervorragend, vielleicht ein wenig laut manchmal.

Gruss
Sebastian
 
Dabei seit
12. August 2019
Punkte für Reaktionen
27
Hat jemand eine Info , weshalb auf ein Wasserablaufloch unterhalb des Innenlagers verzichtet wird ?
Danke
 
Dabei seit
12. August 2019
Punkte für Reaktionen
27
@Orakel
Danke für die Rückmeldung.
Dein " Fuhrpark " beinhaltet auch ein Cheaptrick . Dann solltest du es dir noch einmal genau ansehen
, der Zugaustritt ist nicht der tiefste Punkt.
Wir halten es wie bei Günther Jauch : bitte nur aufstehen , wer es wirklich weiß
 

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte für Reaktionen
745
Standort
Lohmar
Das CT hat ein Loch im Joch, einfach mal aufs HR stellen, dann läuft das Wasser schon ab.
 

Königwagner

Kann nicht hinterher fahren
Dabei seit
17. November 2007
Punkte für Reaktionen
29
Standort
Erde
Kurzes Update von mir: 189 cm und SL 91,5 cm. Habe den XL Rahmen und bin mittleile in einer Liebesbeziehung angekommen. Das zu Beginn beschriebene "zu kurze" Gefühl ist verschwunden, den Lenker Upsweep habe ich nach Hinweis von HaiRaider66 noch mal geringfügig verändert, wie die Sitzhöhe auch.
Aktuell bin ich echt fix unterwegs (sagt zumindest mein AVS Speed) und teste was das CT so in der Luft und Anliegern kann. Mit dem Hans Dampf vorne bin ich noch nicht ganz im reinen, da ich auf meinem Fully die Magic Marry schätzen gelernt habe.

@Xyz79: aus meiner Sicht geht der XL bei dir. Ich habe den CT Vorbau in 50 mm genommen und meinen Sattel kompl. nach hinten. So komme ich auf die Länge die meine je 30 mm mehr als bei dir ausmachen.

Schönes Wochenende zusammen.
 
Dabei seit
11. November 2013
Punkte für Reaktionen
1.039
Standort
Siegen
Kurzes Update von mir: 189 cm und SL 91,5 cm. Habe den XL Rahmen und bin mittleile in einer Liebesbeziehung angekommen. Das zu Beginn beschriebene "zu kurze" Gefühl ist verschwunden, den Lenker Upsweep habe ich nach Hinweis von HaiRaider66 noch mal geringfügig verändert, wie die Sitzhöhe auch.
Aktuell bin ich echt fix unterwegs (sagt zumindest mein AVS Speed) und teste was das CT so in der Luft und Anliegern kann. Mit dem Hans Dampf vorne bin ich noch nicht ganz im reinen, da ich auf meinem Fully die Magic Marry schätzen gelernt habe.

@Xyz79: aus meiner Sicht geht der XL bei dir. Ich habe den CT Vorbau in 50 mm genommen und meinen Sattel kompl. nach hinten. So komme ich auf die Länge die meine je 30 mm mehr als bei dir ausmachen.

Schönes Wochenende zusammen.
Danke für die Rückmeldung. Bei mir ist es das L geworden. Alutech hatte eins im Bikemarkt drin. Hatte nicht gedacht das mein Preisvorschlag angenommen wird. Lediglich den 30er Vorbau hab ich gegen nen 50er getauscht. Mit dem 30er war es mir zu direkt. XL hätte aber sicherlich auch gepasst.
Hab mich direkt drauf wohl gefühlt. Einfach ein Spaßgerät.
Komme gerade von ner schlammigen Trailrunde. Genau dafür hab ich es gekauft. Schont die Lager vom Enduro.
Mit dem Cheaptrick geht echt viel.
Kumpel hat sich direkt auch nen Rahmen geordert.
 

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte für Reaktionen
745
Standort
Lohmar
verstehe , Wasser sammelt sich in einem Bogen an oberster Stelle
Habe den Ironietag vergessen. Wenn man das Bike nicht regelmässig ins Wasser taucht oder permanent vom warmen ins kalte bringt, dann kommt da nicht genügend Wasser rein, das überhaupt was ablaufen kann. Ausserdem ist das Unterrohr so mit dem Tretlager verschweisst, das Du das Rad wirklich aufs HR stellen musst, dass Kondenswasser vom Unterohr ins Tretlager laufen könnte. Wenn das Tretlager unter Wasser war, dann sollte man es nach einer Tour sowieso mal ausbauen. Sowas nennt sich Wartung.
 

Königwagner

Kann nicht hinterher fahren
Dabei seit
17. November 2007
Punkte für Reaktionen
29
Standort
Erde
Erstes probesitzen ist gemacht. Fühle mich auf Anhieb wohl drauf. Trotz 30er Vorbau nicht zu kurz.
Ich glaube da geht einiges mit. Anhang anzeigen 922101 Anhang anzeigen 922102
Echt schön ist es....Dank CT Designe. Ich habe das so in RAL grauweiß/graualuminium haben wollen, doch leider hat sich der bisherige Pulver Beschichter neu ausgerichtet und macht wohl nur noch Industrie.....ich hätte echt lange warten müssen, da bin
ich zur einfachen Pulverung gewechselt.

Grüße Heiko
 

Thebike69

Pfälzer
Dabei seit
9. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
683
Standort
Karlsruhe
Ich war gestern auch unterwegs und habe Heute eine neue Variostütze verbauen wollen.
Als ich das Tretlager ausgebaut habe, war da noch ordentlich Wasser und Dreck im Rahmen.
Werde alles ordentlich reinigen und richtig fett Fett rein machen.
 
Dabei seit
12. August 2019
Punkte für Reaktionen
27
Ich war gestern auch unterwegs und habe Heute eine neue Variostütze verbauen wollen.
Als ich das Tretlager ausgebaut habe, war da noch ordentlich Wasser und Dreck im Rahmen.
Werde alles ordentlich reinigen und richtig fett Fett rein machen.
Hattest du das Loch am Yoke abgeklebt ?
Mache mir auch etwas Gedanken um die fehlende Bohrung unterhalb des Innenlagers.
Danke
 
Oben