Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Inzwischen gibt es weitere Bestelloptionen (elox und weitere Komponenten).
https://alutech-cycles.com/CheapTrick-29-Rahmen

Leider gibt es noch kein Bild zum Design Typ CT, so wie es aussieht wird es aber auch nur schwarz eloxierte Rahmen geben, normal oder im Design Typ CT.

Lobenswert ist auch der Preis für die Gabel in Verbindung mit dem Rahmen -> 600€.
Für unter 950€ habe ich die Selva bisher in keinem Shop gefunden.

Leider liegt meine Pike für den Rahmen schon hier zuhause. :)

Inzwischen sind fast alle Komponenten da oder bestellt.
Wobei ich mir aber noch unschlüssig bin ist die Farbwahl des Rahmens.
Als robusteste und leichteste Option wollte ich eigentlich Eloxal, das wird es allerdings nur in einheitlich schwarz oder im CT Design mit polierten Anteilen geben. Meine Komponenten sind allerdings durchweg schwarz (mit wenigen grauen oder weißen Decals) mit Ausnahme des Renthal Lenkers und Vorbaus, hier kommt ein wenig Gold mit ins Spiel.
Ich habe nun also die Wahl zwischen einer Elox/Stealth Optik oder einer farbigen Pulverbeschichtung. Wenn Farbe, dann sollte sie allerdings nur dezent und nicht besonders "knallig" sein.
Was würdet ihr tun?

... als robusteste und leichteste Option wollte ich eigentlich Eloxal, das wird es allerdings nur in einheitlich schwarz oder im CT Design mit polierten Anteilen geben...

Hi,

hast Du einen Cheaptrick-Rahmen vorbestellt? Wenn ja, kannst Du für diesen vorbestellten Rahmen vielleicht noch eine andere Eloxalfarbe ordern. Einfach bei Alutech anrufen und Deine Auftragsnummer durchgeben, Du kannst ja mal fragen, was da noch möglich ist. Ich hatte z.B. eigentlich eine Pulverung in reinorange zu meinem Rahmen geordert. Nach den ersten Informationen zu den Preisen für Eloxal von Jürgen Schlender bin ich allerdings Mitte Januar auf das Eloxal-Blau des ICB2.0 geschwenkt. Ich weiss allerdings nicht, ob Du dafür mittlerweile etwas spät dran bist.

Die Aussage war, dass es vielleicht mal als Sondermodell eine andere Eloxfarbe geben wird. Ein Angebot für meine Bestellung eine andere Farbe zu bekommen gab es nicht.

Die Aussage war, dass es vielleicht mal als Sondermodell eine andere Eloxfarbe geben wird. Ein Angebot für meine Bestellung eine andere Farbe zu bekommen gab es nicht.

Rein interessehalber: Wann hattest Du (telefonisch) gefragt?
Wie gesagt, ich musste mich auch relativ fix entscheiden.

„Wird die Geometrie gleich bleiben? In Real kommt das Tretlager dann doch tiefer weil die 2,8er auch mit weniger Luftdruck gefahren werden.“

Edit: Das neue Geo-Chart belegt das der Rahmen der selbe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal auf ein Bild mit Proportionen vom Rahmen in L......juckt mir immer noch in den Fingern, schöner Rahmen

Warte mal auf ein Bild mit Proportionen vom Rahmen in L......juckt mir immer noch in den Fingern, schöner Rahmen

Moin,

die Proportionen kann man doch bereits anhand der schematischen Zeichnung des Rahmens bei der Geometrietabelle abschätzen. Da sieht man dann, dass der Verlauf Oberrohr-Sitzstreben mit etwas mehr „Aufschwung“ konzipiert wurde - bei L bereits erkennbar, bei XL nochmal etwas mehr. Die schönste Linie hat eindeutig der M-Rahmen.

https://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/CheapTrick/CheapTrick-GeoChart.pdf

Moin,

die Proportionen kann man doch bereits anhand der schematischen Zeichnung des Rahmens bei der Geometrietabelle abschätzen. Da sieht man dann, dass der Verlauf Oberrohr-Sitzstreben mit etwas mehr „Aufschwung“ konzipiert wurde - bei L bereits erkennbar, bei XL nochmal etwas mehr. Die schönste Linie hat eindeutig der M-Rahmen.

https://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/CheapTrick/CheapTrick-GeoChart.pdf

Ja ist aber immer noch kein 3D Rahmen für eine bessere Beurteilung ....nur meinerseits....sorry

Weiß jemand mit welchem Lenker & Rise das Komplettrad ausgeliefert werden wird? Nach dem letzten Test sollte ja da noch mal nachgebessert werden.....

Nö, das ist die ursprüngliche Ausstattungsliste mit nem Lenker mit 12mm Rise. Es hieß das in Serier einer mit mehr Rise kommt....

In der Liste steht noch der Lenker von Twinworks mit 12mm Rise. Die Bilder wurden allerdings aktuallisiert mit einem Lenker von Answer.
CheapTrick-29-Komplettbike_b14.jpg

Die beiden letzten Bilder sind mit dem neuen Lenker, die Bilder der anderen Ausführung sind auch noch online. So kann ma gut vergleichen.
Mir gefällt der 12mm besser, ich versuche das beim alten zu belassen.

Hab heut mit Jü gesprochen.

- es wird einen zusätzlichen Lenker von Answer mit mehr Rise zur Auswahl geben, dieser hat aber dann einen Aufpreis. Die Option wird zeitnah auf der Website eingepflegt werden.

- So wie ich ihn verstanden habe sind die Rahmen geschweißt aber noch in Asien. Einen genauen Termin konnte er nicht nennen, da für die Komplettbikes wohl auch noch einige Teile im Zulauf sind. Bis die ersten Bestellungen ausgeliefert werden dauert es also noch einige Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Alutech Cheaptrick 29-Rahmen vorbestellt und heute mit Alutech Kontakt aufgenommen, wie der aktuelle Stand zum wahrscheinlichen Liefertermin ist. Damit nicht jeder direkt bei Alutech nachfragen muss, kann ich ja mal hier wieder geben, was Jürgen mir per E-Mail geschrieben hat:

"... die Läufräder werden zusammen mit den Rahmen in der nächsten Woche versendet und dann braucht es gute 4 Wochen, bis diese hier sind... aufbauen, Versand etc. ... rechne bitte nicht vor Anfang / Mitte April."
Die Rahmen sollen übrigens vor den Kompletträdern rausgehen, d.h. für die Rahmen ca. Anfang April. :daumen:

Wird ja immer später. :(
Aber kann man noch verkraften, die Saison geht erst im April richtig los und ich habe noch ein anderes Rad zuhause.
Aber zumindest die Angabe zur Lieferbarkeit könnten sie auf der Homepage eigentlich mal anpassen. o_O

Tja, ich hatte mir den ganzen Klimbim für den Aufbau auch schon für Anfang März bereit gelegt und meiner Pike für die Verwendung im Cheaptrick im Vorfeld noch schnell ein Factory Piston Kit von MRC Trading & Suspension mit frischem Service gegönnt. Neues hinteres Laufrad mit Hope Pro4 und EX471 von @schnellerpfeil... Vecnum Moveloc 140 verkauft, Bikeyoke Revive 160 bei BC bestellt - leider zu spät mitbekommen, dass insbesondere der bei Alutech als Aufpreis zum Rahmen für die Revive aufgerufene Preis doch angenehm günstiger gewesen wäre... o_O ... aber was soll´s... :D

... der Rest wird vom Quarterhouse Titan übernommen: 1x11 Antriebsmix mit Sunrace 11-46, SLX-Schaltwerk, XT-Shifter... Shimano Zee Vierkolbenbremse mit 203/180mm Trickstuff Dächle... SLX Kurbel mit 30er OneUp Oval Kettenblatt... Syntace Vector Carbon High5 mit Ergon GA2... den Vorbau wollte ich auch erstmal bei einem 70mm Thomson X4 belassen aber ggf. auf einen 50mm Newman Evolution SL 318.2 oder 318.4 wechseln.

Noch trainiere ich eh überwiegend auf der Rolle für die beginnende Straßensaison und ansonsten habe ich auch noch andere Räder zum fahren - aber im April sollte das gute Stück von Alutech dann auch bitte in schick eloxiert abholbereit sein. :daumen:

So in etwa geht's mir auch. Meine Komponenten liegen seit Wochen hier zuhause rum. Der LRS wird in Kürze von einem Freund zusammengebaut. Ansonsten kann es meinetwegen sofort losgehen mit dem Aufbau. :hüpf:

bei mir siehts genauso aus. Alles liegt bereit und wartet auf die Teile von Alutech :)
Bei dem Wetter ist das ja zum Glück noch zu verschmerzen im Moment...

Zurück