Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Das Gerät mal hinten auf einen 27,5+ gestellt?
#Loveorhate wie Jürgen gerne sagt?
Ein Zugewinn an Komfort und Dämpfung ist spürbar, Geometrieänderung merkt man, allerdings fühlt man sich genauso "Zuhause". Bin erst ein paar Meter damit gerollt, es fühlt sich aber gut an? Bin gespannt wie es sich auf dem Trail verhält...
 

Anhänge

  • IMG_20200427_180209_951.jpg
    IMG_20200427_180209_951.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 166
So, feddich. Danke nochmal an den Chef für den Tausch der Stütze, hätte nicht gedacht, dass die 160er bei meinen kurzen Beinen passt.
Rahmen ist M bei 1,76cm/78cmSL, 29".

Bisschen was musste/wollte ich ändern:

  • Laufräder zentrieren lassen (die könnt ihr so nicht rausgehen lassen, Jürgen, nicht bös' gemeint, aber die waren krumm)
  • Tubeless
  • Sattel gegen SQLab 60X getauscht
  • Newmen Alu 800mm 8°/8° 25mm Rise Lenker -> sehr geil, komme eigentlich von 12° Syntace Vector, aber der Newmen liegt mir noch 'ne ganze Spur besser
  • Griffe
  • Dächle 180/203, vorne Formula Sinter Beläge (Spinnerei, aber musste sein...)

Das Rad ist wirklich ein Kracher, das man mit 'nem Hardtail bergab so hart am Gas hängen kann, mein lieber Schwan. Fährt sich 1a, klasse gemacht, Alutech!

IMG_8364.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, feddich. Danke nochmal an den Chef für den Tausch der Stütze, hätte nicht gedacht, dass die 160er bei meinen kurzen Beinen passt.
Rahmen ist M bei 1,76cm/78cmSL, 29".

Bisschen was musste/wollte ich ändern:

  • Laufräder zentrieren lassen (die könnt ihr so nicht rausgehen lassen, Jürgen, nicht bös' gemeint, aber die waren krumm)
  • Tubeless
  • Sattel gegen SQLab 60X getauscht
  • Newmen Alu 800mm 8°/8° 25mm Rise Lenker -> sehr geil, komme eigentlich von 12° Syntace Vector, aber der Newmen liegt mir noch 'ne ganze Spur besser
  • Griffe
  • Dächle 180/203, vorne Formula Sinter Beläge (Spinnerei, aber musste sein...)

Das Rad ist wirklich ein Kracher, das man mit 'nem Hardtail so hart am Gas hängen kann, mein lieber Schwan. Fährt sich 1a, klasse gemacht, Alutech!

Anhang anzeigen 1041597
Bin auch jedes mal auf‘s Neue begeistert was mit dem Ding möglich ist. Hoch und runter. Nur mit der NX werd ich nicht warm.Die fühlt sich nicht so prall an. Aber da gibt es bald Abhilfe.
 
Bin auch jedes mal auf‘s Neue begeistert was mit dem Ding möglich ist. Hoch und runter. Nur mit der NX werd ich nicht warm.Die fühlt sich nicht so prall an. Aber da gibt es bald Abhilfe.

Die NX finde ich grausam. Kann dir die neue XT (M8100 ?) empfehlen wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengen soll. Kann dir allerdings keine Angaben über die Kompatibilität geben.

Grüße
 
Fahre am Gravel 12-fach XT mit NX Kassette ohne Probleme. Die XT wandert aber demnächst auch ans Cheaptrick, eventuell wegen dem E1900 Radsatz auch erstmal mit der NX-Kassette.
 
Schaltet ja erstmal. Wenn die NX runtergerockt ist, mache ich mir Gedanken über einen neuen Antrieb, aber bis dahin...
 
Die NX finde ich grausam. Kann dir die neue XT (M8100 ?) empfehlen wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengen soll. Kann dir allerdings keine Angaben über die Kompatibilität geben.

Grüße
Hab mir eben schon für mein Enduro die goldene xx1 bestellt. Der XO1 Shifter und das GX Schaltwerk kommen dann ans Cheaptrick.Dann passt das mit der Performance. Wobei der shifter den Unterschied machen wird. Der NX ist wabbelig.
Kumpel ist mit seiner xt an seinem Orbea auch zufrieden. Obwohl er eigentlich ein SRAM Fan ist.
 
vor kurzem war ich noch der Meinung ein CT mit 27,5 Gabel geht nicht wirklich aberrrrrrr geht doch, nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :D



positiver Nebeneffekt, laut Waage 10,27 Kg und Bikemagazin tauglich gemessen ohne Tacho und Pedale 9,95 Kg

 
der 27,5 Aufbau wahrscheinlich nur zum Zweck der sub 10kg- armes Cheaptrick
Schau Dir die Kassette an und Du siehst wie vielseitig ein Cheaptrick sein kann, das würde ich nicht als arm bezeichnen. Hat ja nicht jeder Enduro taugliche Strecken vor der Haustür. Und mit Dropbar hat selbst Jürgen gezeigt, dass der Rahmen zu mehr taugt als ballern.
 
[QUOTE = "HaiRaider66, post: 16596023, membro: 450548"]
[USER = 520348] @ Smilzo73 [/ USER] questo anodizzato verde o solo il verde degli alberi?
[/ CITAZIONE]
È il verde della vegetazione riflesso sull'alluminio spazzolato;)
 
Ich als ewiger Am/Ed HT-Fahrer war wieder auf der Suche nach einem Allroundrahmen mit dem man halt so alles Fahren kann.Mal mit meinen Enkeln
um den Chiemsee,mit meiner Frau eine Flussradwegtour, oder in meinen Chiemgau Bergen
Trail's Bolzen. Nach längerer Suche nach einen geeigneten (Geotechnisch)
Rahmen schaute ich auch bei Alutech rein, und ich sah
eine Schönheit von ED-Trail HT. Ein paar Tage später war das Cheaptrick schon auf'm Montageständer. Ich bin hin und weg von diesen MTB,is einfach a ware Freid des Teil.
20200521_125421.jpg
20200521_125406.jpg
20200519_204546.jpg
20200514_120827.jpg
20200516_134253.jpg
.
 
100 Prozent Zustimmung, ich fahre die Kiste nach wie vor mit voller Begeisterung. Vom Trailgeballer bis hin zum Brötchen holen und Kinderanhänger ziehen im Urlaub für alles perfekt. Dürfte man nur ein Fahrrad besitzen wäre es wohl das Cheap Trick :D
 
Hallo Alutech Gemeinde,
nach etlichen Jahren Liteville habe ich nun einen Cheaptrick Rahmen erstanden.
Ich möchte ihn gerne als Rad für technische Trails aufbauen.
Ich hätte noch einen Newmen 27.5 LRS und eine Rock.Shox Pike 160mmin 27,5 daheim liegen.

Wie fährt sich das Cheaptrick als 27,5er?
Macht mein Aufbau Sinn?
Tendiere zu 2,6er oder 2,8er Reifenbreite
 
Was für einen Rahmen hast du? 27,5 oder 29“? Ich fahre einen 29“ mit 27,5 LRS und setzte relativ häufig mit der 175er Kurbel auf. Kann ich also nicht empfehlen. Mit der 160mm Pike fährt es sich auch noch gut bergauf.
 
Hallo, ich bin auch gerade daran mit einen Cheaptrick Rahmen zu zulegen. Aber die Rahmen für 29" und 27.5"+ sind doch gleich, die Info bekam ich jedenfalls von Aluttech selber, oder gibt es da doch unterschiede?

Da ich ich beabsichtige beide Laufradgrössen daran zu fahren kam eigentlich dieser Rahmen in frage für mich.

@tkle könntest du mir evtl. mal bitte die Bodenfreiheit am Tretlager messen? Also sprich vom Boden zu mitte Tretlager, dann könnte ich das mit meinen Spectral vergleichen.
Da habe ich oft das Problem des aufsetzten, jedoch wollte ich das bei dem Hardtail nicht.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten