Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Ich fahre auch ein L-Cheaptrick und musste doch glatt nochmal bei Alutech auf der Seite nachschauen, wie die Geometrie dort angegeben wird. Und ja, du hast recht @DaTo1978 ... Alutech spricht wirklich von einer horizontalen und einer parallelen Oberrohrlänge. Verstehe das einer... o_O

https://alutech-cycles.com/mediafiles/Sonstiges/Rahmen/CheapTrick/CheapTrick-GeoChart.pdf
Rahmengröße L gibt Alutech entlang des Oberrohrs 620mm an, das würde sich ja praktisch mit der horizontalen Oberrohrlänge decken, die @Schevron bei seinem Cheaptrick gemessen hat. Entlang des Oberrohrs gemessen wird das doch aber deutlich kürzer sein, irgendwas haut mit den Angaben bei Alutech nicht hin.
Ja, das was die mit „D“ angeben ist das „parallel zum Boden Maß“
Die eingezeichnete Länge in dem Bild sind die 55,5
 
Das Maß für horizontal ist bei Alutech ja nicht angegeben. Und bei dem Bild von @Schevron kann man eigentlich schön sehen, dass es fast ein gleichschenkliges Dreieck (der rechte Winkel liegt dann genau an der Dichtung der Sattelstütze) und somit das Maß parallel=horizontal ist.
 
@HaiRaider66

Es ist eben kein gleichschenkliges Dreieck, auch wenn es von der Optik her so wirken mag - siehe die Messergebnisse von Schevron: 620mm zu 555mm.
 
Zum gleichen Ergebnis komme ich aber aus der Zeichnung, die 555 mm sind wahrscheinlich die Lotrechte auf die Sattelstütze.
C = "obere grüne Linie" und D = "untere grüne Linie" müssten ziemlich ähnliche Werte ergeben.

@HaiRaider66

Es ist eben kein gleichschenkliges Dreieck, auch wenn es von der Optik her so wirken mag - siehe die Messergebnisse von Schevron: 620mm zu 555mm.
Zwischenablage01.jpg
 
Weiß zufällig wer, ob die Laufräder am aktuellen Komplettbike in der 27,5+ Version Tubeless Ready sind? Meins kommt Anfang April & ich bin grad am überlegen ob ich neben Sealant noch Rim Tape & entsprechende Ventile mitbestellen muss.
 
@EmDoubleU, mir ist gerade aufgefallen, warum die Werte gegenüber der Zeichnung abweichen. Die stimmen nur, wenn die Gabel exakt der der Zeichnung zugrunde gelegten Einbaulänge entspricht, wenn man eine längere Gabel einbaut, dann wird das Maß horizontal automatisch länger. Darum gibt es Alutech wahrscheinlich nicht an, man könnte es nur für eine bestimmte Einbaulänge angeben.
 
Moin in die Runde. Hab letzte Woche ein neues gebrauchtes :) Cheaptrick bekommen. Ich würde da gern eine Dropper Post einbauen. Hat da jemand Erfahrung? Ich nämlich nicht. Wie bekomme ich den Zug vom Sattel- in das Hauptrohr vom Rahmen gezogen? Danke und VG!
 
Gabel,Tretlager und Kunstoffdeckel für Hülle abbauen.
Vom Sitzrohr her durchschieben und unten mit den Fingern durch das Tretlagergehäuse um die Kurve drücken. Vorne mit den Fingern durch das Steuerrohr in Richtung Ausgang drücken, geht echt einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von vorn am Steuerrohr einfädeln kannst (Zug an der Dropper abnehmen), dann geht es auch ohne Gabelausbau. Ist letztlich von der Dropper abhängig.
 
Der Weg in Richtung Gabel ist definitiv einfacher. Unten am Tretlager ist es sonst echt doof das richtige Loch zu erwischen. Vorne dann einfach mit einem umgebogenen Draht durchs seitliche Loch raus angeln. Dann kannst du auch die Gabel drin lassen.
Wobei ich ohnehin bei einem gebrauchten Rad die großen Lager checken und ggf. nachfetten würde.
 
das dürfte schwer werden. Wo am Sitzrohr willst du den klemmen?
Ich ziehe unsere Tochter hin und wieder im Anhänger mit dem CT. Passende Steckachsen gibt's z.B. von Thule.
 
das ist ein CT in L mit 29 Zoll hinten als Beispiel. Das wird sehr knapp bis unmöglich mit der Klemme. Welche Größe mit welchem Laufrad fährst du? Außerdem laufen die Sitzstreben seitlich am Sitzrohr vorbei bis zum Oberrohr.
Du müsstest prüfen ob die beiden Streben vom Sitz da vorbeigehen. Anhand deines Bilds sieht das auch sehr knapp aus.

cheaptrick-29.jpg
 
Shotgun würde mich auch mal interessieren wie und ob die Klemmung beim Cheaptrick funktioniert und wie es da mit der Beinfreiheit aussieht. Also falls das schon mal jemand getestet hat, könnte er ja mal ein Bild und etwas Erfahrung mit uns teilen :daumen:
 
Hallo, habe Interesse an einem Cheaptrick. Gibt es im Großraum Stuttgart / Karlsruhe jemand bei dem man mal draufsitzen könnte? Körpergröße 1,88.
 
Die letzten zwei Bilder waren vom Winter.
Hab ich nur noch gezeigt wegen der schwarzen Gabel. Die bekommt aber zur Zeit einen großen Service. Deswegen bin ich heute die silberne Gabel aus dem GLF gefahren.
Bei mir werden die Bikes öfter mal umgebaut. Mal Singlespeed oder mit Schaltung, mal Starrgabel, Lauf oder Federgabel, schmale oder dicke Reifen, usw...
Macht immer Spaß, das Cheaptrick ist super!
 
Zurück
Oben Unten