Wo fängt den flach an bzw. was ist ein flacher Lenkwinkel ?
Firmen wie Speci, SC, Trek, Giant, Cannondale usw. haben auch eine eigene Entwicklungsabteilung.
Die Frage ist ja weniger, wo flach als Bezeichnung anfängt, sondern inwieweit ein Winkel geometrisch flacher als vorher ist.
Die XC-/Marathon-Bikes kommen von 71/70 Grad und bewegen sich gerade auf 69/68,5 Grad zu.
Downcountry ist von 69,5 auf dem Weg zu 67/66,5.
Um genug Druck aufs Vorderrad für schnelle Uphills zu bekommen, sind da Grenzen gesetzt.
Trail/AllMountain bewegen sich auf 65 Grad zu und Enduro usw. loten aus, wie flach es noch sinnvoll und trebar ist. Zu lang (da braucht es auch längere Kettenstreben um im Uphill nicht abzuheben) darf das Rad dann nicht werden, weil es irgendwann nur noch geradeaus und nicht mehr um Kurven fährt.
Die Entwicklung ist also von einem bestimmten groben Wert in Richtung flachere Winkel (wobei es natürlich auch früher schon Ausreißer gab und heute noch "Konservative" gibt).
Das Ganze in Verbindung und Relation mit steileren Sitzwinkeln (von z.T. 71 Grad kommend hin zu 78/79 Grad), mal kürzer oder wieder länger werdenden Kettenstreben, mehr Reach, höherer/niedriger Stack, kürzere Vorbauten.
Da gilt es, bei modernen Konzepten, eine neue Harmonie zu finden, dass das jeweilige Rad noch zum anvisierten Einsatzzweck passt. Z.B. muss bei steilerem Lenkwinkel und von der Position her unverändertem Tretlager genau geschaut werden, mit welchen Körpermaßen/Beinmaßen man dann noch gut sitzen kann, ohne bspw. plötzlich "von vorne" zu treten.
Bei einem XC-Bike wird ein 65 Grad Lenk- und 78-Grad Sitzwinkel weniger gut funktionieren, wie bei einem Enduro.
Sonst gäbe es ja tatsächlich bald ein Bike für alles, das auch alles gleich gut kann.