Hardtail für Fahrergewicht ~105kg

Sagen wir einfach, als nicht-Fußballfan hab ich hier eine enorm störende Menge an Blauweißen Leuten rumjolen >.<

Nicht, dass ich mich auf Versender festlegen möchte und natürlich werd ich schauen, dass ich da mal was probefahren kann, aber.... Versender-Smackdown, was haltet Ihr von den genannten Bikes, und treffen meine Kommentare dazu in etwa den Punkt?
(Ich habe hierbei mal die derzeitigen Angebote (zB bei Radon) ignoriert, da es die nicht mehr geben wird wenn ich das Geld hab :D Mir gehts eher darum, wie vorher schon gesagt, etwas Ahnung vom Stoff zu bekommen.)


Canyon Exceed CF SL 6.0 Pro Race - 2.299 €
SID RL, GX Eagle, Level T Bremsen, DT Swiss X 1700 Spline Two, realistisch dann vmtl etwa 11kg
Keine Ahnung wg den Laufrädern, selbiges für den Rest weiter unten.​

Canyon Exceed CF SL 7.0 - 2.599 €
Fox Performance 32, Deore XT, Deore XT Bremsen, Mavic Crossmax Light Race Tune, dito ~11kg
Soweit ich gelesen hab, sollen die Fox-Gabeln tendenziell besser als die RS-Gabeln sein...​

Canyon Grand Canyon AL SLX 9.0 Trail - 2.299 €
Fox Factory 34, GX Eagle, Guide R Bremsen, DT Swiss M 1700 Spline, Reverb, realistisch dann vmtl knapp über 12kg
... und die Factorys besser als die Performance. 'Ne Reverb gleich schon dabeihaben ist auch nicht schlecht.​

Radon Jealous 7.0 - 2.499 €
SID RL R SA, Deore XT, XT Bremsen, DT Swiss X 1700 Spline Two, noch keine Gewichtsangabe, dürfte aber ähnlich dem Exceed CF bei etwa 11kg landen
Hier steht speziell bei Gabel und Rahmen dabei, das es bereits für Boost ausgelegt ist, dito beim Rad unten. Bei Canyon steht davon nix, weiß da jemand was?​

Radon Jealous AL 10.0 - 1.999 €
SID RL R SA, GX Eagle, Magura MT Trail Custom Bremsen, DT Swiss X1700, dito kein Gewicht, vmtl ähnlich zum Grand Canyon AL
Das günstigste im Vergleich, aber selbst die 600€ Aufpreis zum Exceed CF SL 7.0 wären machbar, ist alles noch im Rahmen (wobei ich nicht höher als genanntes Canyon gehen möchte, vom Preis).​

Ich muss zugeben, derzeit tendier ich ein wenig zum Grand Canyon AL in dem Vergleich da, aber das basiert natürlich auf meinem sehr oberflächlichen Wissen :D
Meinungen?
 
Sagen wir einfach, als nicht-Fußballfan hab ich hier eine enorm störende Menge an Blauweißen Leuten rumjolen >.<
Hmm, könnte jetzt Mitte oder West sein. Wahrscheinlich Mitte :D
Wenn es Dir nicht zu weit ist, fahr mal nach Duisburg zu C3 und lass Dich da bez. Deiner Anforderungen beraten. Die sind da wirklich fähig und können Dir helfen das Richtige für Deinen angepeilten Einsatzzweck zu finden. Ist direkt an der Uni, Kaiserberg raus.
Nur ein Tip.
 
Ist mir schon klar. Ich hatte lediglich die vielleicht etwas naive Hoffnung, mit einer nichtkonstruktiven Antwort auf einen nichtkonstruktiven Post was konstruktives zurückzubekommen :D
 
Bin bei'm Rumstöbern auf diesen Thread gestoßen. Das schreckt mich dann doch etwas ab, muss ich zugeben. Mal unabhängig von Qualität und Preis, aber ich arbeite selbst im Customer Support (zwar für Geschäftskunden, aber dennoch), das geht mal garnicht.
Weiß nicht, ob ich das unterstützen möchte.... Insofern mal ein weiteres Rad zum Begucken. Hier dürft's natürlich recht einfach werden auch eine Probefahrt zu machen, denke ich.

Stevens Sonora RX - 2.599 €
Fox 32 Float Rhythm, GX Eagle, "nur" Deore Bremsen, DT Swiss M 1900 Spline, auch wieder etwa 11kg
Keine Ahnung wie das heute ist. Früher war Stevens zmd bei den Trekkingrädern für sehr gute Rahmengeometrien bekannt, so Marke "Ja, Ausstattung nicht so gut wie Cube, Radon, etc, dafür sitzt du halt auf nem Rahmen von der Stange, der sich anfühlt wie eine formangepasste Sänfte."
Außerdem hab ich mich irgendwie in die Fox-Gabeln verguckt. Wie vergleicht sich denn eine Fox 32 Rhythm mit einer SID RL?
 
@cy-one :
Ich weiß nich ob du mit einem Trail-Hardtail* nicht besser bedient wärest, diese ganzen 11Kg Pseudo-Leichtbau Schwachholzgerippe knicken dir bei deinem Kampfgewicht so weg, wenn du dich mal von den Schotterwegen am Rhein-Herne Kanal z.B. auf die spannenderen Trails auf unseren schönen Halden verirrst.

*mit stabilen Laufräder, robusten Reifen, dickerer Gabel (>32mm), ordentlichen Bremsen, vielleicht sogar einem Stahlrahmen. Ob so ein Teil nun 11 oder 14Kg wiegt ist bei unserer Gewichtsklasse nachrangig, Hauptsache die Kisten halten uns stand.

Grüße aus dem Pott

M.
 
Wenn es wirklich bei der von dir beschriebenen Streckenbeschaffenheit bleibt kommst du auch mit den von dir vorgeschlagenen Bikes klar.
Ich bin mitterweile auch in der Ü90 kg Klasse angekommen, fahre mit meinem 12 Jahre alten leichten No Name Taiwan HT und meinem Specialized Epic auch mit 32 Gabeln und Leichtbau Laufrädern, Sattelstütze, Lenker usw. , bei deiner Beanspruchung sehe ich da keine großen Probleme, einzig die Laufräder würde ich von einem Profi nach den ersten 100km kontrolliren lassen.
Ich bin mit den beiden Bikes hier auch auf den Trails unterwegs, werden also ordentlich beansprucht.
Da du ja wahrcheinlich bis Oktober noch was abnimmst und kein wirklich anspruchvolles Gelände fahren willst passt das schon.
 
Mal eine bescheidene Frage. Eine kaufberartung für Ende 2018 was bringt das? Am Ende des Jahres wird es die meisten Räder eh nicht mehr geben zumindest ist die Wahrscheinlichkeit recht groß. Was im Frühjahr 2019 rauskommt sieht man im Herbst in Freidrichshafen. Gruß
 
Und auch da war der Einwand nicht von der Hand zu weisen, soweit er konkrete Angebote betrifft.

Was für mich noch sinnvoll ist, ist allerdings, dass der TE sich jetzt mal nach Radkategorien umschauen kann und in den verbleibenden Monaten möglichst viel probefahren. Auf diese Weise findet er dann hoffentlich am besten raus, welche Art Rad und welche Geometrie ihm am meisten liegt. Und er stellt vielleicht auch fest, dass Magurabremsen (SRAM, Shimano, ***) nichts für ihn sind oder dass er 2-fach viel lieber mag als 1-fach usw.

Dann hat er das nötige Rüstzeug, um auf Schnäppchenjagd zu gehen, ohne dabei einen Fehlkauf zu tätigen. Unter dem Blickwinkel finde ich es nicht so doof, sich jetzt einmal eine Erstberatung zu holen. Aber wie gesagt: Das kann sich natürlich nicht auf konkrete Angebote beziehen, und man muss auch berücksichtigen, dass ganze Modellreihen bis dahin wahrscheinlich nicht mehr erhältlich sind.
 
Ich schließ mich dem mal an ;)
Ich war eigentlich nie hinter bestimmten Schnäppchen oder sowas her, sondern wollte viel eher einige allgemeine Infos. Die hab ich dann auch bekommen (XC passt; Gewicht ist zwar aktuell kritisch, aber nicht im "Vergiss es!"-Bereich; mit den üblichen Marken macht man in dem Preisbereich wohl nix falsch, etc.)
Wenn man schon die "MTB-Allgemeinbildung" nicht hat, gibt es einfach viel zuviel zu klären, das auch mit Testfahrten ewig dauern würde.
So kann ich's schonmal einschränken ;)
 
Hm, ich eigentlich auch.
Meine Bikes sind/waren, nach deinem Jargon, mehr als Schwachholzgerippe mit Sub-10kg, das aktuelle sogar mit Sub-9.
Aber Zusammengebrochen ist mir da noch keins von.
Und das liegt nicht daran, das ich nur Forstautobahn fahren würde.

vielleicht hast du einfach Glück gehabt oder du bist eine leichtgewichtige, elegant einher schwebende Trailelfe:ka:

und @Florent29 ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie der TE unterwegs. Aber wenn ich mir so anschaue was in meinem Umfeld alles so an Bike-Material verschlissen wird bzw. aufgibt scheint es nicht nur am Gewicht der Fahrer/innen zu liegen.

M.
 
Zurück
Oben Unten