Hardtail mit 301 Geometrie

Ich bin durch den Marathon Thread wieder auf dieses Projekt gekommen. Ich hatte schon mal vor einem 3/4 Jahr nach Alternativen gesucht, habe es aber dann erst einmal verworfen.

Kennt jemand einen nicht zu schweren Hardtailrahmen, der von der Geometrie in die Nähe des aktuellen 301 kommt? Also langes Oberrrohr, flacher Lenkwinkel, etc...

Alles was ich damals gefunden hatte waren Hardcore Freeride Hardtails mit Rahmengewichten von deutlich über 2 bis zu 3kg und . Die sind mir dann aber wieder zu schwer. Das ist ja fast genauso schwer wie das 301.

Ich würde mir gerne damit ein leichtes, pflegeleichtes All Mountain Hardtail für den Winter aufbauen. Dafür fehlt mir noch die entsprechende Basis.

Such nach nem gebrauchten 101. Die Geo ist nahezu identisch, ich kenne Aufbauten, die sind mit "Normalteilen" unter 10kg.

Such nach nem gebrauchten 101. Die Geo ist nahezu identisch, ich kenne Aufbauten, die sind mit "Normalteilen" unter 10kg.

Das sehe ich nicht ganz so. Das 101 hat einen Sitzwinkel von 73,5 Grad und Steuerrohrwinkel von 70 Grad. Wenn man eine Gabel mit größerer Einbaulänge verbaut, dann bekommt man natürlich auch einen flacheren Lenkwinkel um die 68 Grad hin. Allerdings hat man dann auch nur noch einen Sitzwinkel von 71,5 Grad.

Zudem müsset bei einer so langen Gabel dann auch das Tretlager deutlich nach oben kommen.

Da ist ein Nicolai Argon AM schon deutlich näher an meiner Vorstellung Das hat mit einer 150mm Gabel Lenkwinkel 65.7°und einen Sitzrohrwinkel von 72.7. Nimmt man eine etwas kürzere Gabel, dann bekommt man sogar einen schönen, steilen Sitzrohwinkel hin und hat trotzdem einen flachen Lenkwinkel.

Allerdings ist das Nicolai ja bleischwer.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat mich erhört :)

Nicolai hat ab sofort mit dem Argon TB einen Rahmen mit genau meinen Wunschdaten. Zudem sogar als 29er, was gerade bei meiner Größe (1,86 cm) bei einem Hardtail auf jeden Fall Sinn macht.

http://www.nicolai.net/35-0-Argon+TB.html

Langes Oberrohr - in Gr.L 625mm
Lenkwinkel - 68 Grad
Sitzrohrwinkel - 73 Grad

Hier mal die kompletten Geometriedaten
https://docs.google.com/spreadsheet...a0hoblF5anM2eFE&single=true&gid=6&output=html

Mal schauen, ob es von Liteville auch noch einmal ein ähnliches Hardtail gibt. Aus meiner Sicht ist dafür auf jeden Fall ein Markt.

Also langes Oberrrohr, flacher Lenkwinkel, etc...

stöber mal ein bisschen bei On-One ;)
26'': 456 Carbon, 29'': Lurcher

die neuen Cotic Rahmen sind auch recht leicht, trotz Stahl, und haben eine super schöne Geometrie. Mein "Hardcore" BFe hat nur ganz wenig über 2kg, allerdings Größe S/16''

Zurück