Hardtail oder Enduro?

Hallo Leute!

Ich bin neu hier, und komm gleich auch mit so'ner nervigen Beratungsanfrage. :) Aber da ihr ja alle auf euer neues 2005er warten müsst, habt ihr ja auch viel Zeit ;) und ich wohl auch bald. :lol:

Gestern mittag hat mich mal wieder so'n Floh gebissen und der sagte mir: Kauf Dir'n neues Mountainbike. Eigentlich wollte ich meine bisherige KTM durch eine reine Sportenduro ersetzen, aber keiner nimmt meine Alte. Da dacht ich mir, ich kauf mir einfach für den Aufpreis ein gscheides Mountainbike und hab nicht mehr so viel Probleme mit dem fürn Motorsport arg beschränkten Gelände.

Bin dann auch ziemlich schnell auf Canyon und dieses Forum gestossen, auf dem ich gestern noch bis 2 Uhr nachts rumgewühlt hab. Mir stellt sich jetzt die Frage welchen MB-Typ ich mir hertun soll. Mein derzeitiger Fokus steht auf Enduro und das Bike des Begehrens ist das ES7.

Bisher bin ich einen Hardtail-Hardfront-Bock gefahren, wobei auch nicht mehr sonderlich aktiv seit meiner Eheschliessung vor 10 Jahren :D Damals bin ich am liebsten durch den Wald, ohne Weg, selten was anderes wie den ersten Gang gefahren, Steigungen im Gelände meistern ohne abzusteigen. Hab auch mal ne Tour in Südamerika gefahren, was recht genial war, kommt aber heute mit Frau und kleinen Kindern weniger in Frage. Andererseits, wenn ich die Jungs auf Extreme Sports so ankuck und da ich auch begeisterter Endurofahrer bin, würd ich auch gern Jumps und Drops machen, wobei ich da sicherlich kein Weltmeister mehr werd/werden will. Von da her dacht ich mir, dass ein Nerve Enduro eigentlich für mich am ehesten taugen würde.

Nur hab ich da noch ein paar Bedenken wegen der Heckfederung. Meine Frau hat so'n mittelprächtiges Fully von Giant und das Ding ist eine Gummikuh sondersgleichen. Ich frag mich, ob ich bei technischen Steigungen im Wald nicht besser/präziser mit nem Hardtail zurandekäm und auch ne bessere Traktion hab. Oder wie siehts mit Wheelies und so Akrobatikzeugs aus, hat man da mit so'nem Fully überhaupt ein Gefühl dafür, wann der "Scheitelpunkt" erreicht ist. Kann man die Heckdämpfer ganz hart stellen (beim SPV des ES7)?

Fragen über Fragen von einem aus der MB-Steinzeitära, ich hoff ihr nehmt's mir nicht übel. Jetzt fahr ich noch zum lokalen Fahrradhändler und kuck, was der so für 2000 Stutz anbietet, denn bei Canyon's Lieferzeit kommen einem ja die Tränen!

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Rob aka GodspeeD

Ok ich fang mal mit ein paar antworten an.

Man kann das Heck nicht ganz hart stellen, aber mit zu großem rumgewackel solltest du im uphill eingentlich keine probleme haben, wegen dem SPV.
Wie das mit wheelies und ähnlichem ist weiß ich nicht ( da ich bei jeglicher bikeakrobatik scheitere :( ) Sprünge und kleine Drops sollten mit einem ES kein Problem sein.
Allerdings kann man natürlich auch mit einem Hardtail einen Höllenspass haben.

Hi,

Ich fahr grad auch´n enduro (mit spv v/h), und find das bergab genial. Kleine Sprünge und verblockte Wege machen damit einfach super spaß! Die Nachteile sind die "bullige" Optik, der speed bergauf und in der ebene und natürlich das hohe gewicht. Deshalb werd ich mir wohl auch in nächster Zeit ein hardtail kaufen. Es geht einfach besser ab, ist unkompliziert (nix hinten dauernd rumpumpen!!) und viel leichter! Nachteile sind Gemütlichkeit, Traktion und der spaßfaktor bergab.

Da du ja viel trails fährst und auch´n paar tricks und drops machen willst würd ich dir zu dem enduro raten.

Gruß,

_Waldschrat_

Danke für die Kommentare, Leutz!

Ja, das macht wohl Sinn (die Enduro), insbesondere da ich meinen alten Fully-Hard :D Traktor behalten werd (der hat so um die 14kg, mit Battaglin-Rennradrahmen).

Ich komm grad vom Fahrradhändler und Mann, der Preisunterschied ist krass. Ich hab den nach was vergleichbarem (preismässig) gefragt, und das nächste war ein Fusion-Bike für 2400 Stutz mit SRAM7 (soll wohl so wie Shimano LX sein) Ausstattung, Fox Vanilla Gabel undsoweiter. Ich bin ja eigentlich schon für support-your-local-dealer, aber wenn's dann gleich SOOO viel mehr kostet (mindestens 1000€ für was vergleichbares), dann kann ich als Normalsterblicher nicht mit. 2000€ sind eh schon die Schmerzgrenze, das hätt ich früher im Leben nie fürn Drahtesel ausgegeben. :)

Jetzt geh ich noch zu nem anderen und wohl später dann mich in die Warteschlange einreihen.

Ich werd wohl Größe L nehmen (87kg, 1,85m, 92Schritt 65Torso - ham meine Messungen heut morgen um 2 hergegeben :) ). Und richtig hübsch isses auch so ganz in schwarz. Mein bisheriges war schwarz/pink (NEEE, ich komm NICHT vom anderen Ufer!!! ;) ).

rob aka GodspeeD

GodspeeD schrieb:
Oder wie siehts mit Wheelies und so Akrobatikzeugs aus, hat man da mit so'nem Fully überhaupt ein Gefühl dafür, wann der "Scheitelpunkt" erreicht ist. Kann man die Heckdämpfer ganz hart stellen (beim SPV des ES7)?

Bei Wheelies ist's wurscht, ob du ein Fully oder Hardtail fährst -- wenn du aber wirklich tricksen willst (inkl. Dirtjump, etc.), bist du mit einem Hardtail besser beraten!
Allerdings natürlich kein Race/CC/Sonstwas-Hardtail, sondern ein entsprechendes DirtJump- oder Dual-Hardtail! (das dann auch in etwa so schwer wie ein Enduro ist... :D )

Wesentlich universeller ist natürlich ein Enduro, der Einsatzbereich eines DJ-Hardtails ist ziemlich eingeschränkt.

Is schon Wahnsinn wie sich die Bikerei so entwickelt hat über die Jahre. Wie in der Musik. Früher gabs nur Metal, jetzt gibts Prog, Emo, Hardcore, New Metal, Black ... Scheint wohl überall der Fall zu sein.

Naja, ich hab mich jetzt mit meinem begrenzten Fachwissen einfach mal so für'n Bike entschieden und mir - Canyonforum sei gnädig! ;) - heut mittag n Specialized bestellt. Der zweite hiesige Händler hat mir ein Enduro Elite FSR Brain für 2300 Stutz angedreht. Ist zwar nicht alles XT, aber die Dämpfer sind von Fox, Bremsen sind Juicy und das Beste: Lieferzeit so ca. 1-2 Wochen. Ich befürchte ja schon, dass ihr mir nun erzählt was fürn Mist das Dingen ist, aber für mich als Laien machte es nen guten Eindruck. Schaut auch gut aus. Ich hätte gern ein Canyon geholt, aber fast'n halbes Jahr Lieferzeit ... und dann noch Katze im Sack und Versender in der falschen Bundeshälfte ;). Naja, war schon immer schlecht im Warten und so ganz verkehrt wird ja das Specialized nicht sein.

Wie auch immer, Leute, ich dank euch vielmals für die Beiträge!

... was halten denn die Fachleute hier von dem Specialized?

Da ich schon lang nix mehr mit MTB zu tun hatte, weiss ich auch nicht so recht, was was taugt und was nicht.

Bikebeschreibung is hier:
http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/spe03r.htm

Sollt ich da noch was austauschen lassen? Z.B. XT-Kassette oder den Schalthebel? Die Avid Juicy scheinen ganz ok zu sein, wobei die Magura Luise FR besser wären.

Falls das hier im Canyon-Forum nix zu suchen hat, sagt mir einfach Bescheid und ich halts Maul, aber der Thread war schon angefangen ...

rob aka GodspeeD

ich hätte lieber das fusion genommen, falls es ein raid war?
ansonsten lieber das neue enduro, naja kostet halt mehr.
hast du dich über die funktionsweise das brain informiert? das macht die federung erst nach einem initialschlag auf, für nen enduro wohl geschmackssache.

das speci enduro ist aber sicherlich trotzdem ein top-bike. ist nicht umsonst namensgeber der bike-kategorie ;)

gruß
fone

Servus Fone,

erklärt hat der mir das Dingen schon, aber dass der erste Schlag dann quasi ungedämpft ist, kam nicht rüber. Ich war aber eh hin und her ob Hardtail oder Fully, und wenn's dann a bisserl härter (zumindest anfänglich) is, soll mir das nur recht sein.

Was hältste von den LX-Komponenten, bzw. Deore M-Schalthebel? Sollt ich die tauschen lassen? Wie siehts mit der Avid Juicy5 aus?

Das Fusion war schon nicht schlecht aber das allerbilligste ging so bei 2400 los und da waren die Komponenten nix bsonderes. Aber so ganz genau hab ich das nicht recherchiert.

Ich denk mir halt, dass die wirklich teuren Komponenten wie Rahmen und Dämpfer bei diesem Speci schon was taugen und der Rest wird sowieso irgendwann mal ausgetauscht, zumindest Kassette und so.

rob aka GodspeeD

ich glaub nicht, dass der erste schlag komplett ungedämpft ist, es ist wohl etwas holpriger, vor allem sollen (zumindest beim epic mit brain) kleine unebenheiten nicht weggefedert werden.

mir persönlich leuchtet halt ein straff gefedertes enduro nicht ein. ich versteh das konzept nicht ganz, großer federweg, mit automatischem lockout?

wenn es aber quasi als tourer genutzt werden soll, ok, hätte ich aber wiederum zum stumpjumper tendiert ;)

wie kamst du zu der entscheidung? wolltest viel federweg, rel. hohes gewicht aber ein straffes fahrwerk?

die komponenten sidn voll ok. viele sagen vielleicht: OH MEIN GOTT, mit deore hebeln kann man doch nicht schalten, da brechen einem doch die finger ab!!!
ich fand sie wunderbar.

ich machs so: ich tausche grundsätzlich nix am anfang.
wenn ich dann lust habe was zu machen/basteln/was neues zu kaufen, habe ich wenigstens einen guten grund :D
ansonsten tauschen, wenn was kaputt geht :rolleyes: oder ärger macht.

gruß
fone

moin,

Ich hatte mich für das enduro expert brain entschieden, und bislang bin ich sehr zufrieden. Das Brain macht definitiv beim ersten schlag auf, und ehrlich gesagt, wenn ich aufm sattel sitzend en bordstein runterfahre, dann merke ich keinen unterschied zwischen erstem und folgendem schlag. Am enduro ist ja eh ein anderes brain dran als am epic. ist sensibler eingestellt und löst früher aus. iss schon ganz ordentlich gemacht.
Die Juicys beißen gut, denke die stehen den louse fr kein bisschen nach, die im forum die sie fahren sind alle begeistert.
Iss auf jeden fall fein, und äußerst wendig, das mag ist, schönes trailbike!!!

Grüße

Bas

Basvender schrieb:
moin,

Ich hatte mich für das enduro expert brain entschieden, und bislang bin ich sehr zufrieden. Das Brain macht definitiv beim ersten schlag auf, und ehrlich gesagt, wenn ich aufm sattel sitzend en bordstein runterfahre, dann merke ich keinen unterschied zwischen erstem und folgendem schlag. Am enduro ist ja eh ein anderes brain dran als am epic. ist sensibler eingestellt und löst früher aus. iss schon ganz ordentlich gemacht.
Die Juicys beißen gut, denke die stehen den louse fr kein bisschen nach, die im forum die sie fahren sind alle begeistert.

Grüße

Bas
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch!!!!!!!

Hört sich ja gut an, Basvender, da kann ich ja dann heut abend gut schlafen. Der Händler hat mir die Bestellung bestätigt und das Ding steht wohl Ende der Woche da.

@Fone: Vorgestellt hab ich mir's halt so, dass das Fully nicht so rumgautscht wie das elendige Giant Fully von meiner Frau (ist aber'n Billig-Fully von vor 4-5 Jahren, war beim Kangoo dabei), ich aber auch mal Jumps wagen kann (was mit meinem Fully-Hard-Bock derzeit nicht so ratsam ist ;) ). Wie schon oben gesagt fahr ich hauptsächlich durch'n Wald ohne Weg, will über Stock und Stein und Wurzel ohne abzusteigen. Downhill und Geschwindigkeit ist mir absolut Schnurz. Ich werd's wohl auch mal mit in meine KTM-Kiesgrube nehmen und über die Schanzen dengeln. Sowas halt.

Und fone, werd Deinen Rat beherzigen und einfach mal alles so lassen, wie's is. Ich hol mir noch'n Helm, obwohl ich bisher fast schon religiöser Anti-Helm-Fahrer war. Macht aber wohl doch Sinn, wenn man anfängt rumzuhopsen. Pedalmässig mach ich mir vielleicht meine alten Korbdinger dran, mit denen ich eigentlich immer ganz gut zurechtkam. Der Händler gibt mir noch so Kombipedale mit, aber das Klickzeug is mir nicht ganz geheuer. :)

GodspeeD schrieb:
Ich hol mir noch'n Helm, obwohl ich bisher fast schon religiöser Anti-Helm-Fahrer war.

Na hoffentlich.... :rolleyes:

GodspeeD schrieb:
Macht aber wohl doch Sinn, wenn man anfängt rumzuhopsen.

Nicht nur dann...
...du fährst ja schließlich nicht auf Schaumstoffmatten, sondern Asphalt, Steinen und sonstigen Dingen, die härter sind als dein Schädel... :rolleyes:

GodspeeD schrieb:
Hört sich ja gut an, Basvender, da kann ich ja dann heut abend gut schlafen. Der Händler hat mir die Bestellung bestätigt und das Ding steht wohl Ende der Woche da.

@Fone: Vorgestellt hab ich mir's halt so, dass das Fully nicht so rumgautscht wie das elendige Giant Fully von meiner Frau (ist aber'n Billig-Fully von vor 4-5 Jahren, war beim Kangoo dabei), ich aber auch mal Jumps wagen kann (was mit meinem Fully-Hard-Bock derzeit nicht so ratsam ist ;) ). Wie schon oben gesagt fahr ich hauptsächlich durch'n Wald ohne Weg, will über Stock und Stein und Wurzel ohne abzusteigen. Downhill und Geschwindigkeit ist mir absolut Schnurz. Ich werd's wohl auch mal mit in meine KTM-Kiesgrube nehmen und über die Schanzen dengeln. Sowas halt.

Und fone, werd Deinen Rat beherzigen und einfach mal alles so lassen, wie's is. Ich hol mir noch'n Helm, obwohl ich bisher fast schon religiöser Anti-Helm-Fahrer war. Macht aber wohl doch Sinn, wenn man anfängt rumzuhopsen. Pedalmässig mach ich mir vielleicht meine alten Korbdinger dran, mit denen ich eigentlich immer ganz gut zurechtkam. Der Händler gibt mir noch so Kombipedale mit, aber das Klickzeug is mir nicht ganz geheuer. :)

Allzusehr solltest es aber nicht übertreiben mit dem rumhopsen, der rahmen ist zwar steif und stabil, aber es ist immer noch ein enduro und kein freerider.
Aber wie du beschrieben hast, wald ohne weg und über jede wurzel und stein drüber, kein problem. Nur bei der KTM-Kiesgrube... hmmm, nicht übertrieben, kommt halt auf die kiesgrube drauf an.!!! :D

Da mach Dir mal keine Sorgen, Bas, bei den X-Games werd ich sicherlich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Aber von so nem Meter runterspringen sollt ja wohl gehen, oder?

Und Flo, natürlich kann ich nicht dagegen argumentieren, aber bisher gings auch immer gut ohne (ich bin aber schon lang nicht mehr ernsthaft MTB gefahren), selbst wenn ich auf Teer vorn abgestiegen bin. Auch dacht ich mir, dass die Helme eh so schlabberig draufsitzen, dass die dann eh wegrutschen. Aber wie auch immer, ich werd mir schon so'n futuristisches Monstrum hertun. ;)

rob aka GodspeeD

GodspeeD schrieb:
Da mach Dir mal keine Sorgen, Bas, bei den X-Games werd ich sicherlich keinen Blumentopf mehr gewinnen. Aber von so nem Meter runterspringen sollt ja wohl gehen, oder?

Und Flo, natürlich kann ich nicht dagegen argumentieren, aber bisher gings auch immer gut ohne (ich bin aber schon lang nicht mehr ernsthaft MTB gefahren), selbst wenn ich auf Teer vorn abgestiegen bin. Auch dacht ich mir, dass die Helme eh so schlabberig draufsitzen, dass die dann eh wegrutschen. Aber wie auch immer, ich werd mir schon so'n futuristisches Monstrum hertun. ;)

rob aka GodspeeD

yo, denke 1m wenn er nicht unbedingt in en asphalt flat reingeht dürfte schon drin sein. ich will auch nicht überall stehenbleiben wenn da ma en absatz iss!!! :daumen:

Hehe, that's the spirit! ;)

Also Leute, ich dank euch nochmal vielmals für die guten Tips und Ratschläge!

Für die Bekleidungsfragen (Schuhe, Helm) werd ich mich jetzt ins entsprechende Forum begeben.

rob aka GodspeeD

Basvender schrieb:
moin,

Grüße

Bas

ok das macht sinn. hab auch während dem schreiben immer gedacht, was schreib ich da, es ist doch ein specialized... die müssen sich doch was dabei gedacht haben ;)

... ich HAB mir ja am Anfang was dabei gedacht, Fone, und wenn das Canyon-Bike vor meinem Renteneintritt zu haben gewesen wäre :D , hätt ich mir ja auch eins bestellt! So ist's halt nur'n Billig-Speci geworden, dafür kann ich dieses Wochenende schon in' Wald. :)

Billig insofern, als dasses das billigste Enduro-Speci is. 2300 Stutz hab ich noch NIE für'n Radl ausgegeben (für so viel kriegt man ja schon n Motorrad ;) ). D'Frau hat auch nur ungläubig den Kopf geschüttelt.

Wenn's so fährt wie's aussieht werd ich echt zufrieden sein! :D

rob aka GodspeeD

Zurück