Hat jemand eine K9 Race Feder....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
440
Ort
Köln
Und kann evtl. was dazu sagen?
Ich habe das Thema schon mal im Tech Talk angeschnitten, aber ich glaube da schauen zu wenige Leute rein, die solch eine Feder im Gebrauch haben könnten.
Mich würde halt auch mal interessieren, was ihr davon haltet... also eine Stahlfeder mit beinahe dem gleichen Gewicht wie eine Titanfeder.
Kann die funktionieren?
Man hört ja des öfteren das Titanfedern nicht so gut halten sollen.
Ich habe da keine Erfahrungswerte und wäre über Hilfe dankbar.
Gruß

Pierre
 
titanfedern halten besser als ihre stahlfederkollegen, da sie deutlich länger brauchen bis sie "weich" werden.
 
Hm... ich habe immer gehört, dass Titanfedern auf Dauer eine schlechtere Leistung bringen.
Aber interessant sind diese K9 Federn (werden von Eibach hergestellt) ja trotzdem.
Kosten die hälfte von einer neuen Titanfeder und das Gewicht ist nahezu gleich.
Bin mir nur nicht sicher ob diese Sache mit den Axiallagern, die zusätzlich angeboten werden, was bringt.
Aber das die "gegen" die Verwindungskräfte der Feder wirken klingt irgendwie logisch.
Nur was bringt es im Einsatz!?

Achso. Hier mal im Vergleich...ok, die Titanfeder ist 400 statt 375 aber das ist ja jetzt nicht der mega Unterschied.

http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php?photo=18755&cat=529

http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/18945/title/nuke-proof-400-x-3-ti-titanium-spring/cat/529
 
Zuletzt bearbeitet:
man evil, wieder nur mal schmarrn den du verzapfst.

guter stahl hat gegenüber titan ungefähr die doppelte steifigkeit.

das heißt, dass titan mit viel weniger wicklungen gefertigt werden muss, um die gleiche härte wie eine vergleichbare stahlfeder zu erreichen.