Hat jemand eine K9 Race Feder....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
440
Ort
Köln
Und kann evtl. was dazu sagen?
Ich habe das Thema schon mal im Tech Talk angeschnitten, aber ich glaube da schauen zu wenige Leute rein, die solch eine Feder im Gebrauch haben könnten.
Mich würde halt auch mal interessieren, was ihr davon haltet... also eine Stahlfeder mit beinahe dem gleichen Gewicht wie eine Titanfeder.
Kann die funktionieren?
Man hört ja des öfteren das Titanfedern nicht so gut halten sollen.
Ich habe da keine Erfahrungswerte und wäre über Hilfe dankbar.
Gruß

Pierre
 
titanfedern halten besser als ihre stahlfederkollegen, da sie deutlich länger brauchen bis sie "weich" werden.
 
Hm... ich habe immer gehört, dass Titanfedern auf Dauer eine schlechtere Leistung bringen.
Aber interessant sind diese K9 Federn (werden von Eibach hergestellt) ja trotzdem.
Kosten die hälfte von einer neuen Titanfeder und das Gewicht ist nahezu gleich.
Bin mir nur nicht sicher ob diese Sache mit den Axiallagern, die zusätzlich angeboten werden, was bringt.
Aber das die "gegen" die Verwindungskräfte der Feder wirken klingt irgendwie logisch.
Nur was bringt es im Einsatz!?

Achso. Hier mal im Vergleich...ok, die Titanfeder ist 400 statt 375 aber das ist ja jetzt nicht der mega Unterschied.

http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php?photo=18755&cat=529

http://www.sicklines.com/gallery/showphoto.php/photo/18945/title/nuke-proof-400-x-3-ti-titanium-spring/cat/529
 
Zuletzt bearbeitet:
man evil, wieder nur mal schmarrn den du verzapfst.

guter stahl hat gegenüber titan ungefähr die doppelte steifigkeit.

das heißt, dass titan mit viel weniger wicklungen gefertigt werden muss, um die gleiche härte wie eine vergleichbare stahlfeder zu erreichen.

das heißt wiederum, dass die durchbiegung des "drahtes" einer titanfeder stärker ist als die der stahlfeder. bei gleicher drahtdicke bedeutet das, dass die randfaserspannung und somit die maximal belastung auf das material natürlich viel höher ist.

geht man von gleicher zugfestigkeit( ist glaub ich aber geringer) und gleichem dauerfestigkeit aus, heißt das, dass die titanfeder früher aufgibt und bricht.


das "weicher" werden eines materials ist auch humbug. das einzige was passieren kann, ist, dass das material zu "fließen" beginnt, die feder mit der zeit also kürzer wird. das wäre wohl mit maximal einer halben umdrehung vorspannung alle 2 jahre aber umgangen.

ein stahl ist auch nach 3 jahren noch stahl, die atomverbindungskräfte sind nach 3 jahren immer noch die gleichen, oder meinst du die denken sich "ich werd langsam müde"
 
Ich bin jetzt verwirrt.
Habe jetzt mal bei Google auf Englisch gesucht (diverse foren) und da stand auch meistens, dass wohl ne Titanfeder besser wäre.
Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen.
Allerdings... wenn ich einen normalen Gebrauch der Feder habe, also circa 10mal im Jahr Bikepark und sonst Hometrail etc. wieviel früher wird ne Titanfeder denn für den Eimer sein?
Die wird ja nicht nach einer Saison am Arsch sein!
 
garnicht, da sie die doppelte lebenserwartung einer stahlfeder hat... und ne stahlfeder bevor sie merkbar weicher wird dauert bei intensiver nutzung 2-3 jahre, je nach gewicht vom fahrer und federrate.
 
hast du das mal gelesen?

zu deiem weicher werden sagen auch sie:
"It is important to understand that the spring rate is never affected by use."

sie stellen die behauptung auf, dass die stahlfedern ja "am limit" designed sind, und titan durch die geringere dichte mit mehr reserven ausgestattet werden können - dann wäre aber der gewichtsunterschied dahin bzw zumindest reduziert. belege haben sie dafür nicht, dass sie es schaffen, bei geringerem gewicht eine höhere haltbarkeit hinzu bekommen, das mag möglich sein, halte ich aber für unwarscheinlich, siehe begründung im oberen post.


zur funktion:
sie behaupten, eine titanfeder fuktioniert besser als eine stahlfeder, weil das gewicht niedriger ist. naja, selbst wenn das gewicht 300g statt 400g sind, heißt das nicht, dass beim einfedern 100g auf die schlaggeschwindigkeit beschleunigt werden müssen, sondern von windung zu windung wird die beschleunigung immer geringer und relativiert sinch nach wenigen windungen. ein wirklich merkbarer unterschied wird hier nicht sein, wenn es bei einer feder 100g unterschied sind, bleiben davon im durchschnitt wohl 30g effektiv übrig, die genauso stark beschleunigt werden wie der hinterbau, da kannst du auch einen leichteren schlauch nehmen oder die reifen abwiegen, dann hast du das gleiche gespart
 
Ich bin jetzt verwirrt.
Habe jetzt mal bei Google auf Englisch gesucht (diverse foren) und da stand auch meistens, dass wohl ne Titanfeder besser wäre.
Aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen.
Allerdings... wenn ich einen normalen Gebrauch der Feder habe, also circa 10mal im Jahr Bikepark und sonst Hometrail etc. wieviel früher wird ne Titanfeder denn für den Eimer sein?
Die wird ja nicht nach einer Saison am Arsch sein!



hi

nein, auch eine titanfeder wird sehr lange halten.

ich bin zwar entgegen evil der meinung dass eine durchschnittliche stahlfeder einer durchschnittlichen titanfeder in der lebensdauer überlegen ist. aber angenommen ich habe recht, hat auch die titanfeder so lange reserven, dass du sie als hobby fahrer soooo schnell nicht ans limit bringst.

es gibt auf der diverse dueler homepage einen belastungstest für ne titanfeder, da kannst dir ausrechnen wie lange so eine titanfeder hält
 
Muss mal sehen, ob man hier demnächst eine passende Titanfeder im Bikemarkt findet.
Die verbaute 450x3,25 wiegt 640gr also muss es wenn dann eine sein die schon mind. 200gr leichter ist. Ansonsten lohnt es nicht.
 
Lohnt, eine Nukeproof 450x3" wiegt um die 420g. Wobei Nukeproof eher schwere Titanfedern hat. Superleicht sind die Manitoufedern. Aber die gibts nur noch ganz selten.
 
Das mit den Manitoufedern habe ich auch schon gemerkt.
Die Nukeproof bekommt man neu für um die 150€.
DSP ist wieder recht teuer im Vergleich.
RCS muss ich mal schauen... das habe ich noch nicht gecheckt.
 
Bisher gibt es bei weit über 150 verbauten K9 Race Federn keine einzige Reklamation. K9 entwickelt auch Titanfedern, jedoch wird das Gewicht aus Stabilitätsgründen nicht sehr weit unter den K9 Race Federn liegen. Federn auf dem Gewichtsniveau eines namenhaften Herstellers aus den USA sind zu leicht. Diese verbiegen bzw. verformen sich im harten Einsatz. Wichtig zu beachten bei Gewichtsvergleichen ist, dass die K9 Federn einen Innendurchmesser von 38mm haben. Das entspricht also Federn, die für den RS Vivid geeignet sind. Die Anpassung erfolgt über Adapter. Somit eignet sich die K9 Feder für jeden Dämpfer.
 
Hast du denn mal ein paar Gewichtsbeispiele von einigen Titanfedern von K9/Eibach?

z.b. 400/450x3" ; 400/450/500x2,75"
 
du meinst von den K9 Race Stahlfedern ? 300 x 3.00 = 361g , 400 x 3.00 = 460g , 500 x 3.00 = 508g etc.
Im Schnitt sind die Race Federn 150 - über 200 Gramm leichter als Rock Shox 3" Federn und 100 - 160 Gramm leichter als Fox 3.25" Federn.
Aufgrund der geringen Länge lassen sie sich auch in 2.5" und 2.75" Dämpfer verbauen, jedoch ist die Gewichtsersparnis dann nur gering oder nicht vorhanden.
 
Danke für die Gewichte, hast du jetzt noch die Gewichte der Titanfedern in gleicher Härte?

Die Racestahlfedern sind auf jeden Fall gut leicht, das es die Federn nur mit 38mm Innendurchmesser gibt ist nen bißchen blöd. Somit wiegen sie für z.b. Fox Nutzer unnötig viel. Und die Adapter wiegen ja auch nochmal nen paar Gramm.
 
K9 war es wichtig das Prinzip "eine Feder für jeden Dämpfer" durchzuziehen.
Die RS Vivid Adapter wiegen pro Paar 18g, für Fox 7g und für CCDB/BOS 5g.
Zu den Ti Federn kann ich noch keine Gewichte nennen, wenn du von den Race Federn ca. 60 - 80 Gramm weg rechnest sollte es in etwa hinkommen. Etwas leichter als NP also, viel mehr ist auf Grund der Stabilität nicht drin.
 
Lohnt sich nur, wenn man den Hub der Feder auch ausnützt. Der Australische Importeur wollte mir auch so ein Teil verkaufen, aber meine Fox 2.80x400 wiegt nur 402g, fast 60g weniger als die K9 3.00x400. Wer also einen Dämpfer mit unter 3.00" Hub hat ist mit ner Fox Feder besser (und billiger) dran.
 
Ich les mir das mal alles nicht durch, keine Zeit, aber damals, als ich noch jung war, in der Konstruktionslehrevorlesung, wurde mir verzählt, daß sich Titan nicht als Federwerkstoff eignet.
Stahlfedern werden in der Regel dauerfest ausgelegt... man bedenket, wie viele Millionen Hübe eine Ventilfeder in einem PKW-Motor in ihrem Leben mitmacht, und die darf nicht brechen oder weicher werden, sonst Motortotalschaden.

Titan und Aluminium hingegen besitzen keine Dauerfestigkeit - siehe Wöhlerlinie.
Andererseits ist die Lebensdauer eines Downhillbikes auf wenige Jahe beschränkt, und die passr Hübe macht die Titanfeder in der Regel locker mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten