hat Merida nur ein Image Problem oder ...

warum fährt keiner eins. (zumindest bei den top ht´s)
auf der merida hp sind die neuen 2009er modelle zu begutachten.
bisher hat mir merida rein von der optik aber auch vom technischen knowhow bei den rahmen nicht zugesagt. die neuen modelle wurden aber grundlegend überarbeitet und dürften jetzt technisch sowie optisch up to date sein.

merida 09

FLX 5000 2009
1b7d1705c50794acc0340a40d5977a9f.jpg

Hmm - mit Scale-Lackierung finde ich das Ding jetzt auch nicht hübscher.

Ich persönlich kaufe mir entweder echt noname oder kult und da fällt Merida durch's Raster.

Ich war früher mal voll heiss auf den Merida Magnesium Rahmen,
weil den viele Top Fahrer hatten ud er aus der Masse herausstand,
aber damals fand ich auch die Skareb cool. Hab mir zum Glück
keines von beiden gekauft.

Thb

Ich glaube es gibt einfach nur zu wenige Händler. Was mich auch etwas wundert ist daß ich noch kein 96 live gesehen habe.

Mich würde so ein 96-Rahmen schon reizen. Habe aber noch keinen einzeln gefunden.

Die haben auf der Eurobike richtig Geile Dinger gehabt!
Alles neue Rohrsätze und neue Konzepte.
Die Rahmenqualität hat bereits nen sehr guten Ruf.
Robottergeschweißt in den eigenen Werkshallen.
Also wenn Besitzer von Radläden die Teile selber fahren, das spricht doch für sich.

Aber:
Ein Rennradfahrer meinte noch als er vor einem sehr teueren Meridarenner stand: Schönes Teil, aber keiner kauft "Noname" in der Preisklasse... Irgendwie hat er recht, zumindest was die Rennradsparte betrifft.

Ich finde die Rohrsätze insgesammt nur Genial, das neue System mit der DTswiss Steckachse und dem abgestützten Bremssystem:daumen:.
Also wer Merida ignoriert, der hat gehörig was verschlafen, Noname war gestern!

Rahmenqualität bei Merida?

Frag mal den Giom... ;)

Der hat -obwohl echt leicht- geschmeidige zwei Carbon-Rahmen kaputt bekommen und ist jetzt bei Scott Spark angelangt. Und das hält...

Insofern ist zumindest aus der Köln/Bonner Gegend keiner so wahnsinnig und kauft Merida :D

grüße
sun909

so schlecht wie hier dargestellt, werden die dinger nicht sein (auf fertigungs know-how bezogen). merida ist wohl im osten mit der größte radhersteller. man würde sich vermutlich wundern, unter welchen labels die rahmen verkauft werden.
ich kann mich nicht mehr an alle namen erinnern, aber ein bekannter war mal vor ca. 2 jahren in einer der fabriken und hat wohl einiges bekanntes gesehen.

Merida ist neben Giant der größte Radhersteller der Welt. Beide Firmen produzieren für alle namhaften Bikelabels. Giant hat nebenbei auch selbst gute Ware verkauft. Merida eher nicht. Aber 2009 soll sich das ändern.
Ich selbst bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Bike. Das neue FLX ist wenn es in der gleichen Preisregion wie Cube liegen würde durchaus überlegenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in nem Laden gearbeitet wo Merida verkauft wurde.
Die CarbonRahmen fuhren einige Kollegen und die Machten einen sehr guten Eindruck. Ich wollte mir auch einen HFS Alu Rahmen zulegen, der wog mit Pulverbeschichtung in 18'' 1480g. Scheiterte damals leider daran, das ich weiter Felgenbremsen fahren wollte.

Ist wohl richtig, dass Merida in den letzten Jahren ein kleines Imageproblem hatte aber was die heuter aus dem Ärmel geschüttelt haben ist doch wirklich der Hammer. Meine da das 96 und das neue Carbon All Mountain Fully mit Bremsmomentabstützung. Auch bei den Rennrädern mit dem neuen nur 850Gramm schweren Carbon Rahmen am Scultura hat sich in dieser Richtung einiges getan. Ach ja, heute ist mein neuer 96 Rahmen eingetroffen und auf den ersten Blick bin ich total begeistert davon. Mal gespannt wie die erste Probefahrt morgen wird!

Ist wohl richtig, dass Merida in den letzten Jahren ein kleines Imageproblem hatte aber was die heuter aus dem Ärmel geschüttelt haben ist doch wirklich der Hammer. Meine da das 96 und das neue Carbon All Mountain Fully mit Bremsmomentabstützung. Auch bei den Rennrädern mit dem neuen nur 850Gramm schweren Carbon Rahmen am Scultura hat sich in dieser Richtung einiges getan. Ach ja, heute ist mein neuer 96 Rahmen eingetroffen und auf den ersten Blick bin ich total begeistert davon. Mal gespannt wie die erste Probefahrt morgen wird!

Bilder, Gewicht......:daumen:

Das war nicht zufällig der, der die Tage bei ebay verkauft wurde?

BILDER, GEWICHTE!!!

Ne, den habe ich aber auch gesehen.

Muß es morgen erst noch aufbauen und danach werde ich ein paar Bilder davon machen. Hoffentlich trifft die Gabel morgen früh ein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, den habe ich aber auch gesehen.

Muß es morgen erst noch aufbauen und danach werde ich ein paar Bilder davon machen. Hoffentlich trifft die Gabel morgen früh ein!!!

Kannst du bitte mal den Rahmen einzeln wiegen?

Es existieren soweit ich gesehen habe noch nirgendwo selbst gewogene Gewichte des Rahmens. Man "sagt" immer nur, der wäre leicht...

Zurück