Hattrick [ABT]

Balu.

Singlespeedbär
Moin,

auch wenn das Paket nicht mal ausgepackt ist möchte ich schon mal den Hintergrund erzählen den Weg dahin erläutern.
Ich weiß das hier kaum einer meine Begeisterung teilen wird, aber dafür haben wir ja Gott sei Dank alle einen unterschiedlichen Geschmack.

Ich sitze jetzt seit 23 Jahren auf dem Mountainbike, seit 11 Jahren auf 29". In den letzten Jahren habe ich massiv "downsizing" betrieben. 170mm Fully verkauft, Rennrad verkauft, Cyclocrosser verkauft, Trialer verkauft ... sogar vom Fatbike habe ich mich verabschiedet. Kurzum, von allen spezialisierten Bikes. Geblieben ist das was für mich die Essenz ausmacht, Bikes mit breitem Einsatzgebiet, wenig Wartungsaufwand und viel Fahrspaß:

29" :daumen:
Stahl :daumen:
Hardtail :daumen:

Ich war runter auf zwei Bikes und ein Kunstwerk*. Mein Projekt soll die Lücke zwischen den beiden doch sehr unterschiedlichen Bikes schließen. Neben den o.g. Punkten standen in meinen "Lastenheft" noch folgende Wünsche:

- 100-120mm Federgabelgeo
- tapered
- langer Reach
- mind. 29x2,6"
- Dropper Post Möglichkeit
- Gepäckoption (kein Muss)

Die lange Liste umfasste am Anfang:
Vassago, Surly, Chumba, Cotic, Genesis, Orange, Shand, Advocate, Niner, Veloheld, Stanton, Prod.Privee, NS Bikes, Nordest, Last, Ragley, Chromag, Canfield, Sobre, BTR

...

*26" Hardtail nach Maß, Singlespeed (leider Alu)

Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Wunsch gut nachvollziehen, konnte mich aber nicht auf 1-2 Bikes beschränken. Habe mich vor ca 3 Jahren dann nach langer Recherche für ein Canfield Nimble 9 entschieden und bereue es keine Sekunde.

Cooler Einstieg, da lese ich gern mit!
Auch wenn ich mir momentan nicht vorstellen kann, mich nur auf so wenige Bikes zu beschränken... :eek::D

29+ mit 120mm und als wechsel als marathonbike einzusetzen 7nd ab und mal bikepacking...ich wüsste da schon tolle sachen...dabei...

...

Diese Liste konnte nach einiger Recherche deutlich zusammengestrichen werden und dennoch musste ich Kompromisse eingehen, also auf eine Eigenschaft verzichten um überhaupt eine Alternative zu haben:

Als Referenz dienten mein bisher kürzestes und längstes Rad auf dem ich mich wohl gefühlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr habe ich dann Charlie kontaktiert wegen eines Jabberwocky Rahmens, er meinte er müsse einen aus den US of A bestellen ... naja kurz gesagt erfolglos ... auch auf direkten Kontakt hat Vassago nicht reagiert. Im Juni war ich beruflich in Carlsbad CA und habe von dort die auf der Vassago Seite genannten lokalen Händler kontaktiert ... wieder kein Erfolg.

Also fing ich an nach Alternativen zu suchen, da ich schon zwei Surly habe (eins fährt meine Frau) war dies latürnich eine gute Option. Da ich nicht zwangläufig auf die vollen 3,0" Reifenfreiheit gehen wollte, stand neben dem Krampus auch das neue Monkey zur Wahl, ich habe sogar Bilder gefunden mit Chupacabras in 29" im Monkey, das ist aber wohl eher knapp.

Gleichzeitig spielte sich aber auch wieder das Longitude in den Vordergrund, auch wenn das aktuelle Modell offiziell "nur" noch B+ tauglich ist. Insbesondere ein Foto des 2016er erregte meine Aufmerksamkeit.

Webfund:
89127549c019b3bbf4cdf4abf0dd8de6.jpg

Veloheld und Stanton waren derweil raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Durch dieses ganzen Versuche mit Vassago ins Geschäft zu kommen war mittlerweile das Monkey in "rhymes with orange" vergriffen und das lila konnte ich mir nicht so recht schönsaufen ...

Also begann die Suche nach Restbeständen im Netz und bei Händlern ...

So, auch wenn ich noch zu faul für eigene Bilder war (das Bild im letzten Post hat mir der Händler geschickt) habe ich mal Inventur in der Restekiste gemacht und nach passenden Teilen gesucht:

- Vorbau 50, 60 und 70mm. Einer wird schon passen, rechnerisch brauche ich 55mm
- Lenker 760mm
- Syntace P6 31,6mm 400mm
- Ergon SM3 Pro
- Ergon Griffe
- XT Kurbel
- Saint Pedale
- Saint HR Nabe 135x10mm Stechachse

Zum ausprobieren:

- Zwei ältere Magura Bremsen
- Zwei neunfach Schaltgruppen

Langfristig fehlt noch:

- 1x11 Schaltung
- vernünftige Bremsen

UUNNDD das wichtigste, der LRS. Hier ist noch nix fest ... außer vielleicht der HR-Nabe ... vielleicht ...

Bei Schaltung und Bremsen bin ich relativ eingefahren, also wenn mir nicht irgendwas besonderes vor die Nase läuft wird eine 1x11 von Shimano verbaut, mit der 11-46 Kassette bin ich am Ragley sehr zufrieden ...

Bremsen haben bei mir auch auf jeden Fall Mineralöl, kommen also aus Sakai oder aus Bad Urach...

Anders sieht das bei Laufrädern aus, ich habe zwar viel Erfahrung mit "breiten" Reifen Felgen Kombinationen, allerdings hat mir das Dude gezeigt, das es immer auch ein "zu breit" gibt wenn es um das Fahrverhalten geht.

Am besten kam ich bisher mit 2,3"-2,5" auf 25-32mm Felgeninnenbreite zu Recht, daher auch mein Wunsch nach mehr Volumen ohne direkt die richtig breiten Reifen in Betracht zu ziehen. Momentane Überlegung:

Erste Wahl haben die Spank Oozy 395, 35mm innen, mit 591g auch recht leicht

Alternativen:
- Ryde Trace 35 35mm 595g
- Easton ARC 35 35mm 580g
- Fun Works Trailride +40 40mm 610g

Bei der Reifenwahl wird es dann richtig arg. Gute Erfahrungen habe ich mit Conti, allerdings immer eine Frage des Einsatzgebietes, allzu matschig sollte es nicht werden. Einen Reifen vom Schlage eines MKII oder Trailking bringe ich nur selten an seine Grenzen, dies endet dann aber meist kritisch oder mit Bodenkontakt.
Einen X-King, aber auch einen Fatal Bert habe ich ständig in den Grenzbereich gebracht, dieser war aber irgendwie immer angekündigt und kontrollierbar.

Momentan gefällt mir die Ankündigung von Vittoria eines Mezcal in 29x2,6" am besten, der ist nur noch nirgens zu bekommen.

Alternativen:
- Schwalbe Nibby Nic 29x2,6"
- Panaracer Fat B Nimble (fällt schmal aus)
- WTB Ranger 72-622 (Falls der passt)

Andere Ideen ??

Anders sieht das bei Laufrädern aus, ich habe zwar viel Erfahrung mit "breiten" Reifen Felgen Kombinationen, allerdings hat mir das Dude gezeigt, das es immer auch ein "zu breit" gibt wenn es um das Fahrverhalten geht.

Am besten kam ich bisher mit 2,3"-2,5" auf 25-32mm Felgeninnenbreite zu Recht, daher auch mein Wunsch nach mehr Volumen ohne direkt die richtig breiten Reifen in Betracht zu ziehen. Momentane Überlegung:

Erste Wahl haben die Spank Oozy 395, 35mm innen, mit 591g auch recht leicht

Alternativen:
- Ryde Trace 35 35mm 595g
- Easton ARC 35 35mm 580g
- Fun Works Trailride +40 40mm 610g

Bei der Reifenwahl wird es dann richtig arg. Gute Erfahrungen habe ich mit Conti, allerdings immer eine Frage des Einsatzgebietes, allzu matschig sollte es nicht werden. Einen Reifen vom Schlage eines MKII oder Trailking bringe ich nur selten an seine Grenzen, dies endet dann aber meist kritisch oder mit Bodenkontakt.
Einen X-King, aber auch einen Fatal Bert habe ich ständig in den Grenzbereich gebracht, dieser war aber irgendwie immer angekündigt und kontrollierbar.

Momentan gefällt mir die Ankündigung von Vittoria eines Mezcal in 29x2,6" am besten, der ist nur noch nirgens zu bekommen.

Alternativen:
- Schwalbe Nibby Nic 29x2,6"
- Panaracer Fat B Nimble (fällt schmal aus)
- WTB Ranger 72-622 (Falls der passt)

Andere Ideen ??
Surly Knard (passt auf einer 35mm Felge)
sonst wird es schwierig 2,6. Die 29+ Reifen sind ja alle 3.0

Zurück