Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Schön dass Hayes wieder da ist. Allerdings klingt das mit dem Druckpunkt nicht so gut. Die HFX hatte einen richtig schön harten Druckpunkt, das vermisse ich bei den Bremsen der letzten Jahre.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hayes ist ein Player im Bremsenmarkt den keiner braucht! Ich hatte gehofft, dass Hayes aufhört Bremsen zu bauen. Das einzige was die Jungs wirklich gut gemacht haben, sind die Madenschrauben zur besseren Einstellung des Lüftspiels. Ansonsten einfach nur Ressourcenverschwendung >.<
 
Zu schwer, hässlich aber technisch ganz nett... fraglich nur, ob die sich so viele ans Bike schrauben werden?!
 
Zitat: "Leerweg Bereits beim kleinsten Zug am Hebel zuckt der Bremszylinder. Leerweg gibt es nicht direkt. Nur der Weg zur Scheibe ist zu überbrücken: dieser ist durch Hebelweg realisiert. FahrerInnen mit kleinen Hände könnten Probleme bekommen."

Kann mir das jemand in anderen Worten erklären? Wenn ich eine Hebelverstellung habe, erwarte ich, dass sich allein der Abstand zwischen Hebel und Lenker verstellt zwecks Anpassung an die Fingerlänge oder auch Vorlieben bezüglich der Hebelstellung beim Einsetzen der Bremswirkung. Wenn es quasi keinen Leerweg gibt, müsste die Hebelverstellung idealerweise diesem Anspruch gerecht werden. Außer die Modulation ist auf der Wegstrecke so ausgedehnt, dass bei Verstellung des Hebels in Richtung Lenker sehr schnell nicht mehr genug Wegstrecke übrig bleibt, um die Bremse noch bis zur Blockiergrenze nutzen zu können. Dann wird ein Problem daraus.
 
Technisch finde ich die Bremse ganz nett, aber das Design und vorallem das Finish ist dermaßen gruselig.

Zur vollkommenen Markreife wird sich da sicher noch etwas tun. Ist auch im Text vermerkt. :daumen:

Zitat: "Leerweg Bereits beim kleinsten Zug am Hebel zuckt der Bremszylinder. Leerweg gibt es nicht direkt. Nur der Weg zur Scheibe ist zu überbrücken: dieser ist durch Hebelweg realisiert. FahrerInnen mit kleinen Hände könnten Probleme bekommen."

Kann mir das jemand in anderen Worten erklären? Wenn ich eine Hebelverstellung habe, erwarte ich, dass sich allein der Abstand zwischen Hebel und Lenker verstellt zwecks Anpassung an die Fingerlänge oder auch Vorlieben bezüglich der Hebelstellung beim Einsetzen der Bremswirkung. Wenn es quasi keinen Leerweg gibt, müsste die Hebelverstellung idealerweise diesem Anspruch gerecht werden. Außer die Modulation ist auf der Wegstrecke so ausgedehnt, dass bei Verstellung des Hebels in Richtung Lenker sehr schnell nicht mehr genug Wegstrecke übrig bleibt, um die Bremse noch bis zur Blockiergrenze nutzen zu können. Dann wird ein Problem daraus.

Es gibt im Grunde zweimal einen Leerweg. Der Geberkolben bewegt die Ölsäule nach unten in Richtung Bremssattel. Dabei passiert er irgendwann die Bohrung zum Ausgleichsbehälter (im Bild rot markiert):



Erst ab dem Zeitpunkt an dem der Kolben dort vorbei ist drückt er nur noch Bremsflüssigkeit in Richtung Bremssattel.

Danach drückst du dein Bremsmedium weiter in den Sattel bis die Kolben ihren Abstand zur Bremsscheibe überbrückt haben. Dieser ist unter anderem vom Hersteller über die Größe der Quadringe definiert und wie viel Rückzug die Kolben haben.

In folgendem Video sieht man den Hebelweg bis zum vollständigen Anliegen der Beläge und wie weit man den Hebel danach noch ziehen kann:

 
Potthässliche Bremse. DOT. Scheint nichteinmal ihr aussehen mit Performance zu kompensieren.
Kommt bei mir im Leben nicht ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und stell dir vor: die neue Cura4 hat wieder DOT
Na, das solltest du aber schnellstens Formula mitteilen. Die schreiben nämlich auf jeden Cura4 Sattel "Formula Mineral Oil Only". ;)

Zur Dominion, bislang erweckt die bei mir nicht den Eindruck eines Produkts, mit dem erfolgreich die Rückkehr in den Markt zu lancieren wäre.
 
Was genau ist denn daran so unglaublich unsinnig? Funktioniert bei meinen drei paar Hope absolut problemlos.
Mit ungiftigerem Mineralöl würden sie ganauso gut funktionieren.
Praxisbeispiel vom Wochenende: Bei einem Mitfahrer ist oberhalb der Baumgrenze der Geber kaputt gegangen, das Bike war mit Bremsmedium eingesaut. Mit DOT hätte ich das Bike nicht einfach in meinen Kofferraum gelegt. Bis man das Bike reinigen kann vergeht viel Zeit, da könnte DOT zu Lackschäden führen. Von Umweltaspekten will ich gar nicht reden. Klar, wäre DOT besser, würde ich es auch noch benutzen. Ist es am Bike aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten