Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Moin zusammen,
mein einer Hebel knackt seit kurzem wenn ich ihn eher langsam Richtung Druckpunkt ziehe und dann beim druckpunkt weiter ziehe. Bei schnellem betätigen tut er das nicht. Spiel ist keins vorhanden.
Kennt das wer? Woran könnte das liegen? Druckpunkt usw. passen.

Moin zusammen,
mein einer Hebel knackt seit kurzem wenn ich ihn eher langsam Richtung Druckpunkt ziehe und dann beim druckpunkt weiter ziehe. Bei schnellem betätigen tut er das nicht. Spiel ist keins vorhanden.
Kennt das wer? Woran könnte das liegen? Druckpunkt usw. passen.
Das Quietschen der Hebel kann man mit einem kleinen Tropfen Öl auf die Auflagefläche leicht beseitigen.

Hey,

Ich suche einen Adapter um von PM 7 (180mm) an der Gabel auf PM220 zu kommen. (Also PM/PM +40)

Welche (günstigen) Adapter gibt es die nicht mit den Hayes Satteln kollidieren?

Shimano? Formula? Magura? TRP?

Hallo Zusammen, hatte hier schonmal jemand einen undichten Bremssattel? Bei mir sind die Beläge leider ölig und aus den hinteren 2 Kolben (die größeren) blubbert DOT raus. Ist Hayes da kulant bzgl. Gewährleistung?

Anhänge

• Beläge.jpg
    Beläge.jpg
    160 KB · Aufrufe: 68
@Bergamont-rider Dale Stone auf Youtube hat was in der Richtung berichtet. Bei 12:04 gibts nen Test. Ist aber Ami, dh vmtl anderer Ansprechpartner. Haben ihm offenbar Rebuild-Kit angeboten oder Austausch.
Danke, sieht genau nach dem Problem aus. Habe die Bremse jetzt eingeschickt, mal schauen ob sie die Kolben tauchen. Ging direkt an MCG nach Rücksprache mit dem Händler.

Update zur Adapter Problematik:

Ich bin zufällig an einen PM+40 Adapter von Lewis gekommen.

Der ist nicht nur ziemlich schick sondern hat auch mer als genug Platz für die Dominion.

Moin,
ich würde meiner Bremsanlage gerne einen Service geben da ich befürchte das sich etwas im Bremshebel verabschiedet bzw mal erneuert werden muss.
Gibt es einen Shop der viele/ alle Ersatzteile für die Dominion A4 anbietet?

Danke für jede Antwort

Moin,
ich würde meiner Bremsanlage gerne einen Service geben da ich befürchte das sich etwas im Bremshebel verabschiedet bzw mal erneuert werden muss.
Gibt es einen Shop der viele/ alle Ersatzteile für die Dominion A4 anbietet?

Danke für jede Antwort
Vielleicht kann mir jemand noch bei meiner "Problem" helfen?

Ich hatte mal das Hinterrad demontiert um denn Reifen zu flicken und es anschließend wieder eingesetzt. (Bremshebel sowie Kolben wurden dabei keinen Zentimeter bewegt)
Dabei ist mir danach aufgefallen das der Bremshebel nicht selbstständig wieder zurückspringen will.

Heißt: ich ziehe die Hinterrad bremse an und sie löst sich nicht selbständig wieder.

Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. einen Tipp woran das eventuell liegen kann.

Moin,
ich suche zurzeit eine neue Bremshebel Einheit meiner Dominion A4

Falls jemand was rumliegen hat kann er sich gerne bei mir melden :)
-gerne auch gebraucht, aber funktionstüchtig

Servus eine Frage an die, die diese Bremse besitzen, ist der hebel in beide Richtungen montierbar wie bei SRAM bei den RSC wo man den Hebel umdrehen kann und auf beiden Seiten eine Entlüftungsschraube ist.

Eine Frage an die die eine Hayes Dominion besitzen, ist der Hebel wie bei der SRAM Code RSC auf beiden Seiten verwendbar, wo auf beiden seiten ein Entlüftungsschraube besitzen?

Zurück