Hayes HFX 9

Hallo erstmal !!

Wiedereinmal bin ich mir nicht einig !
Brauche für mein neues Dirt/Dual-Bike noch Bremsen.
Hatte ja eigentlich ne Gustav M im Kopf, aber die schlagen ja schon ein großes Loch ins Portomanaî.
In mehrern Threads steht immer wieder was von der Hayes HFX 9 DH.
Zu der Bremse hab ich noch vier Fragen:

1) anscheinend gibt es die HFX 9 in zwei Versionen:
einmal als HFX und dann als HFX-DH. Ist der einzige Unterschied dabei die größe der Scheibe ??

2) immer wieder ist die Rede von einem Adapter auf ISO2000, da es die Bremse anscheinend nur als PostMount Version gibt. Ist das richtig so oder gibt es die auch als ISO-Version ? Ist das OK mit dem Adapter von PostMount auf ISO ??

3) WICHTIG : taugt die Bremse was oder leg ich mir ein faules Ei in den Osterkorb ?? Würde mich sehr ärgern. Der Preis ist ja mal was anderes als bei Magura...

4) Früher hat man immer gesagt: "nimm Magura, da kriegste überall Ersatzteile"... wie sieht das inzwischen bei Hayes aus ?

SO... jetzt hab ich Euch aber gebug genervt.
Hoffe aber trotzdem nochmal auf Antworten...:bier:

Habt DANK !!!
Frohe Ostern !!
Tom

Nimm sie einfach! Frag net viel!
Bekomm sie nächstes Monat auch auf mein Kona. Geile Bremse! Meine Freind hams a und keine Probleme! Einfach super. Außer am ANfang, einbrems Zeit.Super Preis/Leistung!!!!!

Gegen diese Bremse spricht nix!!:bier: :D :) ;) :love: :love:

Moinsen. Nimm Die Hayes. Fahre die auch und bisher keine Probleme. Geile Bremsleistung und astrein zu dosieren. MIt Ersatzteilen gibt auch nicht so die Probleme da ich schon mal ne neue Bremsleitung brauchte und das Ding innerhalb von nen paar Tagen beim Händler war.

Hi TomFR,

Hab die HFX 9 DH an meinem Bike, und laut diverser Tests ist die net so gut. Aber wer gibt schon was auf diverse Tests!

Ich finde die Discs Super!
Zu Punkt 1. deiner Frage kann ich nur sagen der Unterschied ist tatsächlich nur der Scheibendurchmesser.

vg umilee

also ich hab die kleine HFX mit 160er Scheibe...

Ich hab sie jetzt seit 4 Monaten und naja,so wirklich geil is sie nich,aber das kann auch an den kleinen Scheiben liegen.Immerhin hatte ich vorgestern sone Art Ausfall.
Gestern hat sie aber komischerweise wieder die ganzen 4 h Fahrzeit tadellos gebremst.

wenn du dich mit der 02er Gustav M fürs Hinterrad zufrieden geben würdest: kostet bei www.bike-discount.de 130€!
also genauso viel wie eine hayes HFX9!
meine müsste morgen kommen :love: :) :)

Grüße

ich fahr se vorne sowie hinten mit 203er scheibe und dasding bremst einfach geil. bisher hat se mich noch immer auf 0 runter gebremst. hoffe das bleibt auch so.
wirklich zu dem preis n sper gerät
ALSO ZUSCHLAGEN

Ein Kumpel von mir fährt se auch und der is arsch zufrieden. Der Hatse am DH-ler mit jeweils 203 Scheiben und die ziehen erste Sahne. Mir gefällt nur der komplette Hebel net wirklich deshalb überleg ich noch!

Bin auch am Überlegen ob ich meine Gustavs gegen die Hayes austauschen soll. Gustav ist zwar a super Bremse, aber irgendwas schleift immer und mir gefällt einfach der weiche Druckpunkt (im Vergleich zur Hayes) nicht.

Ich denk auch mal dass es bei Hayes ganz gut mit der Ersatzteilversorgung ausschaut, inzwischen ist ja fast an jedem Bike (vor allem an den Bikes aus USA/Kanada) a Hayes dran, und die Käufer von den Bikes legen bestimmt auch Wert auf die Ersatzteilversorgung...

hmmm.... gut, die Entscheigung ist gefallen.
Am Dienstag geh ich einkaufen.

Wie ist das denn jetzt mit den Adaptern auf ISO2000 ?
Wird dir Bremse nur mit PostMount hergestellt ??

GRüße
Tom

hallo!

also deine entscheidung steht eh schon
fest aber i wollt nur sagen ich habe
die bremse vorne und hinten und sie
taugt mir auch knalliger druckpunkt gute
optik der preis stimmt auch !

Adapter gibts ohne ende und sind im vergleich
zu magura SPOTT billig !!!!

war auch der hauptgrund weil ich boxxer fahre
und der hayes adapter kostet 20 euro und der
magrua irgendwas um die 70 glaub ich !!!

also die bremse is für post mound ausgelegt aber
du bekommst alle adapter zwischen 15-20 euro
(und sind meistens schon dabei)

mfg ustor

Wo wir grade bei der Bremse sind wollte ich mal ne frage stellen.
Was glaubt ihr welche bremse besser is die Hayes HFX oder die Grimecca S15.1.
Die Grimecca wäre ca 40 euro billiger.

Grimeca15gross_.jpg

HayesHFX_9_500.jpg

Fahre auch die Hayes und vollends zufrieden.
Fahre die 203mm scheiben, damit hast du bremspower.
Du kannst ja noch einen draif setzen und DH beläge fahren.
Dann ist sie noch bissiger.
Gruß Aggressor

Zurück