Hayes HFX9 quietschen, vibrieren etc...

Hey... vor ca. ein paar Monaten hatte ich hier angefragt bzgl. meines Hayes-Problems, nämlich das die Scheiben geschliffen haben beim Fahren und nach dem Bremsen... nun ja dieses Problem hat sich nach ca. 500-700km gelegt und die Dinger waren echt SUPER!!!

Nun muss ich euch wieder um Hilfe bitten und sagt nicht, dass ich die Suchfunktion benutzen soll den ich habe wirklich fast alle Threads durchsucht und so ziemlich alles ausprobiert...

Während eines starken Abbremsens mit dem Hinterrad (kein Blockieren ,aber kurz davor) fängt irgendetwas hinten am Rad an zu schwingen, das man es manchmal bis in den Sattel spürt!

Folgendes hab ich bisher gemacht...:

- Reifenluftdruck variiert von 2-3,5 Bar
- Schnellspanner auf die andere Seit
- Bremsscheibe gereinigt
- Bremsklötze geschliffen (auch die Kanten)
- Postmount/IS-Adapter Lack geschliffen
- Scheiben perfekt zentriert
- Alle Schrauben festgezogen

Übrigens hab ich einen Fachmann aus dem Bekanntenkreis darum gebeten die Speichenspannung zu überprüfen und er sagt das die Speichen noch ausreichend fest sind...

Und was jetzt nun... geht das von selbst weg ??? Da es ja wie aus heiteren Himmel aufgetaucht ist, vielleicht verschwindet es wie aus heiteren Himmel wieder...? Wie ist das bei euch, habt ihr es beheben können, wenn ja wie oder ist es nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden???

Und nur zur Info, die Bremsen waren schon fast 4-5 Monate eingefahren, als das passiert ist, daher war es für mich am naheliegensten, dass sich etwas verstellt hat...!?!?!

Hoffe, dass jemand von euch eine Lösung für mein Problem kennt, bzw. ein paar Methoden kennt, die ich noch nicht ausprobiert habe...?

MFG Die Hard

Du hast Dich zu sehr auf die Bremse konzentriert. Haste schonmal in Erwägung gezogen, dass die Führungsbuchsen Deiner Gabel Spiel haben? Wenn ja kann das Vibrieren daher kommen. Entweder das oder vielleicht ist ja auch der Steuersatz ausgeschlagen.

2hot4ya schrieb:
Du hast Dich zu sehr auf die Bremse konzentriert. Haste schonmal in Erwägung gezogen, dass die Führungsbuchsen Deiner Gabel Spiel haben? Wenn ja kann das Vibrieren daher kommen. Entweder das oder vielleicht ist ja auch der Steuersatz ausgeschlagen.

Hatte leider vergessen dazu zu schreiben, dass es am Hinterrad auftritt, trotzdem danke für die schnelle Antwort...?

Vielleicht wüsstest du womit es beim Hinterrad eventuell ebenfalls noch zusammenhängen könnte... meine Vermutung ist das die Bremsscheibe anfängt (bei starkem bremsen) zu vibrieren. Sobald ich Sie richtig HEIß gefahren habe ist es dann für kurze Zeit weg...

MFG Die Hard

Hallo

Das ist bei meinem Hardtrail auch. Das hängt mit den Bremsklötzen zusammen. Denn wenn man kalte scheiben hat dann ruckeln sie beim bremsen nur ein ganz klein wenig vor und zurück (in fahrtrichtun und gegen die fahrtrichtung). Das kriegt man nicht weg. Das ist aber auch egal denn nichts wird dadurch zerstört oder abgenutzt. ;)

Scotter schrieb:
Hallo

Das ist bei meinem Hardtrail auch. Das hängt mit den Bremsklötzen zusammen. Denn wenn man kalte scheiben hat dann ruckeln sie beim bremsen nur ein ganz klein wenig vor und zurück (in fahrtrichtun und gegen die fahrtrichtung). Das kriegt man nicht weg. Das ist aber auch egal denn nichts wird dadurch zerstört oder abgenutzt. ;)

Ja aber meinst du mit Ruckeln die Art von Vibration, dass dir das Heck vibriert und dabei die Bremse quietscht...

Und wenn ich die Bremsklötze wechsle geht es dann weg... bzw... geht es weg wenn ich diese Bremsklötze weiter einfahre...???

MFG Die Hard

Also eingafahren dürfte alles sein an deinem Rad. Hast du ein Hardtail oder Fully? Und welche Scheingröße fährst du? Und was für Beläge hast du drin?

Hatte das Problem auch mal richtig doll allerdings wenn die Scheibe heiß war. Dann hatte ich ein richtig krasses Vibrieren durch den Hinterbau was vielleicht einigen Leuten gefallen würde da es bis in den Sattel ging ;)

Zwei Sachen die bei mir nicht in Ordnung waren > zum einen war die Scheibe nicht mehr mit dem Ursprünglichen Drehmoment angezogen und somit minimal locker. Und die Beläge selber (orig. Hayes) hatten Spiel auf den Nippeln der Bremskolben also sprich waren ein wenig ausgeklappert. Nachdem Scheibe festschrauben und Belagwechsel zu EBC-Belägen hatte ich das Problem nie wieder. Mittlerweile fahre ich Swissstop-beläge und das Problem tauchte auch noch nicht auf.
Das ist jetzt jedoch kein Aufruf zum neue Beläge kaufen ;) Probier erstmal andere Beläge aus Hayes Bremsen fahren ja denk ich mal in deinem Freundeskreis rum.

so long

alöx schrieb:
Also eingafahren dürfte alles sein an deinem Rad. Hast du ein Hardtail oder Fully? Und welche Scheingröße fährst du? Und was für Beläge hast du drin?

Hatte das Problem auch mal richtig doll allerdings wenn die Scheibe heiß war. Dann hatte ich ein richtig krasses Vibrieren durch den Hinterbau was vielleicht einigen Leuten gefallen würde da es bis in den Sattel ging ;)

Zwei Sachen die bei mir nicht in Ordnung waren > zum einen war die Scheibe nicht mehr mit dem Ursprünglichen Drehmoment angezogen und somit minimal locker. Und die Beläge selber (orig. Hayes) hatten Spiel auf den Nippeln der Bremskolben also sprich waren ein wenig ausgeklappert. Nachdem Scheibe festschrauben und Belagwechsel zu EBC-Belägen hatte ich das Problem nie wieder. Mittlerweile fahre ich Swissstop-beläge und das Problem tauchte auch noch nicht auf.
Das ist jetzt jedoch kein Aufruf zum neue Beläge kaufen ;) Probier erstmal andere Beläge aus Hayes Bremsen fahren ja denk ich mal in deinem Freundeskreis rum.

so long

Also... es ist ein Hardtail und die Scheiben sind 160mm groß...

Hab die Schrauben an der Nabe mittlerweile auch fest angezogen und ebenfalls die Feder hinten an den Belägen bisschen "eingedrückt", damit sie sich besser auf dem Kolben sitzt...

Hat aber leider nichts gebracht... höchstens eine MINIMALE Besserung...

Bin echt am Verzweifeln...

MFG Die Hard

Vielleicht ist deine Bremsscheibe schon sehr stark abgefahren?
Die 2004er Scheiben haben ziemlich große Lüftungslöcher, dadurch nutzen sich die Scheiben schneller ab. Meine sind mittlerweile in der Mitte, dort wo weniger "Fleisch" ist deutlich abgenutzt.
Kann sein, dass sie bei dir schon so kritisch sind, das die Scheibe instabil wird und schwingt. Gerade wenn sie heiß ist wird das Material ja noch flexibler.

Eventuell sind es auch die Speichen der Bremsscheibe, schau sie dir mal genauer an.

Gruß Manni

Manni schrieb:
Vielleicht ist deine Bremsscheibe schon sehr stark abgefahren?
Die 2004er Scheiben haben ziemlich große Lüftungslöcher, dadurch nutzen sich die Scheiben schneller ab. Meine sind mittlerweile in der Mitte, dort wo weniger "Fleisch" ist deutlich abgenutzt.
Kann sein, dass sie bei dir schon so kritisch sind, das die Scheibe instabil wird und schwingt. Gerade wenn sie heiß ist wird das Material ja noch flexibler.

Eventuell sind es auch die Speichen der Bremsscheibe, schau sie dir mal genauer an.

Gruß Manni

Naja... soviele Kilometer hab ich auch nun wieder nicht gefahren... und laut den Belägen hab ich die Vorderbremse öfters benutzt trotzdem quietscht und vibriert diese nicht!

Ist dieser Effekt ( Quietschen & Vibrieren) bei euch nach ein paar Kilometer wieder verschwunden...?

MFG Die Hard

Reinige nochmal die Scheibe mit Iso-Propanol-Alkohol und tausch mal die Beläge von vorne nach hinten. Nur um mal auszuprobieren obs an den Belägen oder der Bremse liegt.

Gruß Manni

Manni schrieb:
Reinige nochmal die Scheibe mit Iso-Propanol-Alkohol und tausch mal die Beläge von vorne nach hinten. Nur um mal auszuprobieren obs an den Belägen oder der Bremse liegt.

Gruß Manni

beides hat nichts daran geändert...!

Woran könnte es sonst noch liegen...?

MFG Die Hard

Update: Es hat sich was neues ergeben...

- Ich war beim Fachmann und der ist kurz probegefahren und zwar hat er dabei Stotterbremsen gemacht und dabei hat es nicht gequietscht, und von daher meint er ich solle auf die Art und Weise bremsen und nicht 5 sec gedrückt halten sondern nur so 1 sec...

- Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, wenn es nach länger schleifen lassen (ca. 5 sec) quietscht und vibriert ist das normal bzw. mein Verschulden weil ich falsch bremse oder ist das nicht normal... Soll ich dann nach der Art und Weise (Stotterbremse) weiterfahren und damit das Problem umgehen oder das Teil einsenden und das Problem beheben lassen...

MFG Die Hard

eine hayes quietscht auch - aber erst wenn ich ne richtige abfahrt mache. also so 1000hm in paar minuten.

bremse bekommt zwar mein bruder, aber habe neue beläge bestellt..
bekomme sie morgen, am freitag fahre ich an gardasse. ich denke mit den neuen belägen und etwas scheibenbearbeitung - dürfte dann nix mehr quietschen.

kann dir dann sagen ob es geholfen hat...
aso: beläge hab ich die swissstop genommen.

Also Stotterbremsen ist nicht normal, der hatte wohl keine Lust. Die Bremse darf auch nicht vibrieren wenn man die mal 5 Sekunden hält. Quitschen ok, aber vibrieren sicher nicht.
Nun hast du ja einige Zeit versucht das Problem zu beseitigen. Als nächstes schreib doch mal ne email an Hayos oder ruf da beim support an.

Gruß Manni

Tausch mal die Scheiben vorne/hinten... Vielleicht ändert das ja was.
Brech die Kanten der Beläge, schmirgel sie an (evtl. verglast), teste das axiale Spiel deiner Nabe!

pepper.at schrieb:
am freitag fahre ich an gardasse. ich denke mit den neuen belägen und etwas scheibenbearbeitung - dürfte dann nix mehr quietschen.
Aber BITTE brems die Beläge erstmal in Ruhe ein, und stürz dich nicht gleich in nen 2000Hm Downhill, sonst sind die neuen Beläge nämlich ratzfatz tot!!

Meint ihr das das Problem mit Belägen eines anderen Herstellers weg ist...

Hab die Sachen bei Hayes eingesendet gehabt und zwar nur die Scheibe und die Klötze und die meinten da sei alles in Ordnung, vorsichtshalber haben Sie mir aber ein neues Paar Sintermetall Beläge mitgegeben... Diese hatte ich auch kurz montiert, nur quietschen diese noch mehr... und dabei dachte ich die Sinter wären besser...!!!

Mit welchen soll ich den nun fahren... soll ich die Sintermetall draufmachen und damit fahren... hört das quietschen bei denen auf oder nicht...?

MFG Die Hard

Zurück