Hayes Mag einfahren?!

Registriert
9. Juni 2007
Reaktionspunkte
19
Ort
bingen am rhein
moin zusammen, ich hab ein problem mit meiner neuen hayes mag. könnt ihr mir sagen wie lange die eingefahren werden muss?:confused:
ich fahre die nun schon gute 60-70km , und hab auch viele bremsungen von 30 auf 0 runter gemacht. und zur info ich fahre vorne ne 200er und hinten ne 160er scheibe.
die bremsen sind auch schon besser geworden, aber die hinterradbremse (160er) war zwischenzeitlich mal besser und is jetz wieder schlechter geworden, is das normal? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps, wie ich die schnell auf ne gute bremsleistung krieg? danke im voraus!:daumen:
 
die hinterradbremse (160er) war zwischenzeitlich mal besser und is jetz wieder schlechter geworden, is das normal? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps, wie ich die schnell auf ne gute bremsleistung krieg? danke im voraus!:daumen:
Die 160er Hayes ist von der Bremsleistung nicht so der Bringer. Entweder du machst dir ne 180er Scheibe dran oder lebst mit der schlechten Bremsleistung. Wenn sie schon mal besser war, kann es allerdings auch sein, dass Bremsflüssigkeit oder Schmiermittel auf den Belag gekommen sind.
 
@ don stefano : danke für deine antwort:daumen:
wie krieg ich das schmiermittel bzw bremsflüssigkeit wieder vom belag runter?

mir ist bei der hinterradbremse mal etwas bremsflüssigkeit rausgelaufen als ich die griffweite einstellen wollte un die falsche schraube erwischt hab:rolleyes:
das warn aber nur so 3 tropfen und danach hab ich die bremse wieder besser gefahrn aber heut nach ner kleinen abfahrt hab ich gemerkt das die wieder schlechter is:confused: :mad:
 
ach und ich hab beim ziehen des bremshebels keinen wirklichen druckpunkt
je weiter man zieht desto schwerer geht der hebel zwar zu ziehen, aber einen wirklichen punkt hab ich da nit
 
klar - erst entlüften und erst dann beläge wechseln... vielleicht sabbert nochmal was auf die scheibe und beläge... ;)

ev. scheibe reinigen nicht vergessen... ansonsten werden die neuen beläge gleich wieder zu abfall...

gruss andy
 
ich würds einfac hweiterfahren.

die luft steigt nach ner zeit nach oben, dann is der druckpunkt wieder da. das öl aus den belägen - sollte sich was verfangen haben - verdampft auc hwieder, wenn du sie normal weiterfährst.

das beste ist immer noch bei nicht 100% funktionierender bremse einfach zu fahren. im bikepark geht die bremse am nächsten sicher wieder wie vorher, da schleift sich alles ein und verdampft wenns is.

bei mir ging die hintere auhc net gscheid(the cleg, keine hayes), druckpunkt wanderte, bremsleistung schlecht usw. hab sie einfach gelassen wie sie is und viel gefahrne, jetz isse einwandfrei
 
kannst die Beläge auch ausbrennen, einfach mit ner Zange greifen und 5 min. Feuer drunter halten.
Danach mit Alkohol(am günstigsten ist Spiritus) Beläge und Scheibe reinigen.

Die Mag sollte dann wieder 1A bremsen und neue Beläge brauchts dann auch nicht!
Falls die "Backen" nicht ordentlich zupacken hilft allerdings nur entlüften(is so 1-2 mal jährlich nötig).
Aber das Dot4 bitte nich im Klo o.ä. entsorgen. ;)
 
Zurück