Hayes Nine Kolben?

Hi Leute,
Bremsbeläge bei einer Hayes Nine zu tauschen ist einfach, sollte man ja zumindest meinen. Habe allerdings das Problem, dass sich die Kolben a) sehr schwer zurueck druecken lassen, wodurch die kaum beide Bremsbeläge reinpassen und wenn doch, der Abstand dermaßen gering ist, dass sie die Scheibe kaum bewegt und kein Druckpunkt vorhanden ist.
Versucht man den einen Kolben richtig zurueck zu druecken, kommt der andere als Konsequenz weiter raus.
Die Kolbenfunktion beim betätigen der Bremse scheint in Ordnung zu sein.
Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hatte schon an Luft gedacht, die sich komprimieren lässt, dann aber wieder zurueck drueckt. allerdings tritt das phänomen gleich bei beiden bremsen auf...zudem ist doch sehr viel dreck dran.
vielen dank schonmal im voraus

Hört sich nach zuviel Bremslüssigkeit (DOT) im System an. Wann wurde das DOT zuletzt gewechselt? Vielleicht hat es Wasser gezogen.

Ich würde das alte DOT komplett raushauen und dann neu befüllen und entlüften.

naja schon ne weile her denke ich mal, dem dreck nach zu urteilen vor allem ^^
danke, werde es mal probieren, sollte das ganze nicht klappen, bleiben ja eh nicht mehr so viele möglichkeiten...

Hallo

Aus eigener Erfahrung:
- zu altes DOT (wie beschrieben)
- zu viel DOT (entlüftet ohne die Kolben zurück zu drücken)

Bei beidem das selbe zu tun: DOT raus, Kolben zurück stellen, neu befüllen/entlüften

Zurück