Heiß und aktuell " Doping"

Wen es interessiert...
ich habe neulich einen ganz interessanten Artikel in den Händen gehalten, wo sich jemand Gedanken darüber gemacht hat, inwieweit der dopende Sportler wegen Betruges (gegenüber dem Veranstalter, der einen Preis aussetzt, den Zuschauern, die den wirklich Besten sehen wollen..) belangt werden könnte.

Eine tolle Sache wäre es, so wie bei den Italienern den "Sportbetrug" ins StGB zu schreiben. Dann hätte man andere Handhabe gegen diesen Scheiß.

Kann mich Jockel nur anschließen.

1. Wann beginnt Doping? Beim Aspirin gegen Kopfweh? Ist immerhin auf der Dopingliste, da es Leistungssteigernd ist. Also meine Freunde, wer von Euch hat noch nie gedopt ;););)

2. Ab der Volljährigkeit kann jeder eine Waffe besitzen, vorher schon Auto fahren, die Verantwortung über ein Kind übernehmen, etc. Warum nicht auch selber entscheiden, ob er sich mit Medikamenten dopen soll?

3. Der Bauarbeiter ruiniert seine Gesundheit für ein Butterbrot als Lohn. Warum sollen Spitzensportler nicht auch Ihre Gesundheit etwas opfern, evt. dafür das sie und ihre Familie ein Leben lang ausgesorgt haben.

4. Gesundheitsgefährdung. Vieles, zumindest Anabole Medikamente fördern in Masen eingenommen die Gesundheit. Einerseits direkt durch einen besseren Hormonhaushalt. In Amerika werden Hormone als Jungbrunnen eingesetzt. Und genau die gleichen: Testosteron und Genotropin.
Andererseits indirekt durch schnellere Regeneration.

5. Je Körperbedonter die Sportart umso mehr wird gedopt. Niemand kann mir erzählen, das von den vielen Teilnehmern bei der Tour, selbst mit (nachgewiesenen Doping) einen cleanen Amstrong oder Ullrich nicht schlagen können.

6. Vergeßt das Märchen, gedopte Sportler brauchen weniger trainieren. Der große Vorteil ist, das man länger und härter Trainieren kann, also ohne. Da bessere Regeneration.

Also ich bin für freies Dopen, dafür dann mit ärztlicher Kontrolle und Stoff aus sicheren Quellen und nicht aus Osten und Asien.

Nixda!
Dopen ist in meinen Augen der letzte Dreck und Leute die erwischt werden gehören lebenslang gesperrt.

Die bestehenden Regelungen sind prinzipiell schon in Ordnung, sie müssten nur durchgesetzt werden und die Bestrafung müsste auch viel drastischer sein.

Denn heute sind es nur die Sportler, die dem Druck der Verbände, Funktionäre und Sponsoren nachgeben, "Höchstleistungen" auch unter Zuhilfenahme chemischer Substanzen zu erbringen.
In Zukunft hab ich das dann vielleicht auch in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass ich verpflichtet bin, einmal täglich in der Betriebskantine zu speisen...

@mankra, @devil-dog
Eurer Meinung möchte ich doch auf´s energischeste widersprechen. Meines Erachtens soll beim Sport der Beste und nicht der am besten Gedopte gewinnen. Das die ihre Familien ernähren und ein sorgenfreies Leben führen wollen ist schon klar, das will ich auch aber verkauf ich deshalb Drogen? Wäre ja das gleiche, nehmen ja schließlich auch viele. Außerdem haben auch cleane Sportler eine Familie.
Mit den Folgen des Dopings haben auch nicht nur die zu kämpfen die es nehmen, auch ich als Cleaner. Ich bin dann derjenige der mit legalen, sauberen Trainingsmethoden keine Chance mehr hat die Rennen zu gewinnen. Es will mir einfach nicht in den Kopf warum ich vor Betrügern die Fahnen streichen soll oder um mitzuhalten meine Gesundheit ruinieren muß.
Mir ist vollkommen klar, daß Geld bei diesem Thema eine große Rolle spielt und das die Zuschauer immer schneller, höher und weiter sehen wollen. Das muß auch so sein, das ist Sport, darum geht es ja ursächlich. Aber das geht auch ohne Doping. Die Kohle fließt auch ohne Doping oder glaubt ihr es interessiert irgendjemamnden ob J. Ullrich bei der Tour in 3.30 oder 3.40 Stunden im Ziel ist?
Ich finde es muß hart durchgegriffen werden. Die Strafen müssen richtig weh tun und es sollte so oft und gründlich wie eben möglich kontrolliert werden. Es wird zwar einige Zeit dauern aber nur so kann man meines Erachtens eines Tages diese Unsitte ausrotten.
MfG, Franzi.

Naja in Berührung gekommen ist zuviel gesagt! Aber bei der DM 2001 in Bad Wildbad musste ich nach einem beschissenen Finallauf auch zur Dopingkontrolle! ich war so sauer unten und dann kam auch noch der BDR-Knaller "hallo hallo, Du mußt gleich bitte sofort zur Dopingkontrolle" BOH der knallfrosch dachte ich... Aber naja dann erstmal durchs halbe dorf gefahren mit nem kollegen der auch dahin musste (weil DM) und naja... erstmal saßen wir da 1,5 std. weil man natürlich super angespannt war vom lauf und vorm fahren ja auch nochmal pissen geht, naja und so haben wir 1,5std rumgesessen und "Perrier" Wasser gesoffen! Wir waren in so ner super kleinen Umkleide in ner Sporthalle und man durfte auch net mehr da raus, wenn man einmal drinnen war! Man könnte ja was gemacht haben und dann abhauen... naja... die haben halt so sachen gefragt, ob man irgendwas genommen hätte oder hustenmittel o.ä.! Und ich hab immer so en Spray mit, weils ja kalt war wird man auf den rennen immer schnell erkältet und das is ja net so gut und da hilft das spray halt das so 2-3 tage auszuschieben mit dem krank werden! Das hätte echt probleme gegeben, wenn das auf der liste gewesen wäre, aber ich mach mir ja eigentlich keine Gedanken darum... Aber es war wohl net auf der liste, weil die sich nie wieder gemeldet haben und ich hab auch meine 2002 lizenz:D Und der Daniel hatte halt auch von seinem Sportarzt was bekommen aber wenn man das vorher sagt, was es ist und so ist das glaub ich net so schlimm! ACH JA: Gras also Mariuahna steht übrigens net drauf!

@Franzi
Wenns legal und offenkundig ist, ist es kein Betrug.
Jedem steht es frei, seine Entscheidung zu treffen.

Auch härtere Strafen halten nicht ab. Sehen wir ja bei den Straftaten.

Jetzt ist es halt eine scheinheilige heile Sportwelt, mit ein paar Bauernopfern.

Vergeßt die Illusion, irgendwann wird es eingedämmt sein. Ganz im Gegenteil, es wird noch stärker werden. Also warum nicht gleich das beste draus machen.

Also ich find Doping schei$$e. Tennisspieler die auf dem Platz tot umfallen dienen auch nicht gerade meinem Beduerfnis nach Unterhaltung. Ich kenne selbst auch ein paar Profisportler (Handball-Bundesliga) und die dopen nicht.
Und der Vergleich mit dem Bauarbeiter ist absoluter Mist. Oder habt ihr schon mal gehoert, dass der Polier seine Maurer zwingt Anabolika zu nehmen, damit sie laenger mauern koennen???

Original geschrieben von mankra
@Franzi
Wenns legal und offenkundig ist, ist es kein Betrug.
Jedem steht es frei, seine Entscheidung zu treffen.

Auch härtere Strafen halten nicht ab. Sehen wir ja bei den Straftaten.

Jetzt ist es halt eine scheinheilige heile Sportwelt, mit ein paar Bauernopfern.

Vergeßt die Illusion, irgendwann wird es eingedämmt sein. Ganz im Gegenteil, es wird noch stärker werden. Also warum nicht gleich das beste draus machen.

Weil die Freigabe verharmlosend wirkt und Nachahmer unetr den Freizeitsportlern finden wird, die gar keine ärztliche Aufsicht haben und nicht überblicken können, was sie sich da antun.

Übrigens: Es wird auch immer Leute geben, die für Geld töten. Da würdest du ja auch nicht sagen, dass das erlaubt werden soll. Die paar Bauernopfer...

Das ist nicht dasselbe? Der Sportprofi ist prominent und ein Vorbild. Wenn er sich legal selbst schädigt für ein paar tausendstel, wie groß wäre da der Reiz für den kleinen Wochenendsportler, der ja auch dasselbe Fahrrad wie seine Lichtgestalt fahren muss, um sich toll zu fühlen???

hi,
also ich denke es muss gedopt werden, ich bin zwar dagegen, aber es ist so!! die Rekorde die im Moment gelten sind ALLE von gedopten "Sportlern" aufegestellt. (bin ich fest von überzeugt)

und ohne neue Rekorde guckt sich ja keiner mehr Olympia und sowas an. Also das wird immer weitergehen und wenn die normalen Dopingmittel nicht mehr reichen, dann wird auch bald mit Sicherheit an den genen rumgefummelt.

Ich kann die Leute auch relativ gut verstehen: die verdienen ihr Geld damit und die müssen viel verdienen, weil die ja nich wie normale Menschen 30-40 Jahre arbeiten können. Die Sportler müssen das gesamte geld in einigen jahren reinbringen...

ALLEN wird es bewusst sein, dass sie mit der Zeit kaputtgehen... aber das ist eh komisch: Ich weiss auch, wenn ich noch 3 Jahre badinton spiel, dann gehen meine Knochen kaputt... egal ich spiel trotzdem weiter... fragt nich wieso, is einfach so.

Doping sollte Meiner Meinung nicht legalisiert werden... so besteht wenigstens noch der Eindruck, dass der ganze Sport relativ sauber ist, aber wenns legal wird.. naja

PS: ich guck nie sport im TV

Wenn du nie Sport im TV guckst, woher weisst du dann, dass sich ohne Rekorde niemand Olympia mehr angucken wuerde? Ich habe dieses Jahr kaum Rekorde gesehen, und Sportarten, bei denen es gar keine Rekorde gibt, erfeuen sich auch hoher Beliebtheit (Mannschaftssportarten wie Fussball z.B. oder bei Olympia jetzt Curling). Es kommt doch darauf an, einen guten und spannenden Wettkampf zu sehen. Ich will fairen Sport und werde mir den auch weiterhin im TV anschauen, Sportarten, die mir suspekt sind (Gewichtheben usw.) nicht.

Ich kann zu dieser ganzen Doping-Geschichte wenig sagen (pro/contra) .. prinzipiell ist es IMHO Mist, aber es passt fuer mich gar nicht so schlecht ins Bild dieser verlogenen Profi-Sport-Sache (um nicht Profi-Sport-Sch**** zu sagen) ...

Der Profi-Sport kann ohnehin nicht wirklich als gutes Vorbild fuer nachahmungswuerdige koerperliche Ertuechtigung in der Freizeit angesehen werden, egal ob mit Doping oder ohne. Gibt es noch eine Sportart, wo im Profibereich die Sache an sich einen hoeheren Stellenwert hat als Geld, Macht und Ruhm?

WEN man dafuer wie bestrafen sollte ist auch die Frage. Letztlich reagiert doch jeder nur auf die Beduerfnisse der jeweiligen Konsumenten. Den Zuschauern ist es egal ob jemand gedopt ist (solange es nicht rauskommt), Hauptsache man hat einen Helden zu feiern. Aus richtungsweisenden Etagen wird Gewinnen erwartet, tritt es nicht ein, dann muessen "Konsequenzen gezogen werden" ... der Profi-Sportler steht ganz weit unten in der Nahrungskette, da ist Doping vergleichbar mit Mundraub, auch wenn eine existentielle Bedrohung nur im Sinne von Berufsverlust vorliegt.

Original geschrieben von gageC
Letztlich reagiert doch jeder nur auf die Beduerfnisse der jeweiligen Konsumenten. Den Zuschauern ist es egal ob jemand gedopt ist (solange es nicht rauskommt), Hauptsache man hat einen Helden zu feiern.
Danke gageC.
Das ist, zugebenermaßen viel besser formuliert, genau das, was ich mit meinem Vergleich zwischen Schauspielern, Musikern und Leistungssportlern sagen wollte. Über den neuen Hosen Song: "Kein Alkohol ist auch keine Lösung." freuen sich alle wie doof, aber wenn einer ihrer Sport"helden" sagen würde: "Kein Doping ist auch keine Lösung", dann schreien alle auf. Komische Welt. Wer Rekorde sehen will, der sollte sich auch nicht über die dazu notwendigen Mittel beklagen.
Nochmal Danke.

PS:
Ich will die Rekorde übrigens nicht sehen. Mich nervt die Überbewertung des Leistungssportes. Wie jeder Rülps, den einer der Aktiven abläßt ständig im Fernsehen wiederholt wird, wie dem dümmsten Satz noch Bedeutung beigemessen wird - Einfach schaurig schön...

@mankra
Ich meine man darf es sich nicht so leicht machen. Nur weil es sehr schwer sein wird das Doping auszurotten darf man es doch nicht einfach legalisieren. Das hieße ja den Kopf in den Sand stecken und wegschauen, was grundsätzlich und immer verkehrt ist. Das Doping ein großer Mist ist, darüber sind wir uns ja wohl alle einig, warum also nicht dagegen angehen?
Ich rede natürlich von illegalem Doping und von den Asthmapräparaten (jeder 2te Radprofi hat merkwürdigerweise Asthma, in der Bevölkerung nur 4%).
@gageC
Ich glaube auch nicht das es den Zuschauern egal ist. Sport ist doch wohl wesentlich interessanter, wenn man weiß das alles sauber läuft als wenn ich mir ständig Gedanken machen muß wer, wo und wann gedopt hat/wurde.
MfG, Franzi.

Original geschrieben von Franzi
Ich glaube auch nicht das es den Zuschauern egal ist. Sport ist doch wohl wesentlich interessanter, wenn man weiß das alles sauber läuft als wenn ich mir ständig Gedanken machen muß wer, wo und wann gedopt hat/wurde.

Ich hab keine Statistik erhoben, aber ich denke die Masse der Zuschauer ist nicht sportbegeistert, sondern braucht die Erfolge fuer's Nationalitaetsbewusstsein. Anders kann ich mir das staendige "wir haben gewonnen" und "wir haben soundsoviele Goldmedaillen" nicht erklaeren. Oder die Tatsache, dass zwar viel Fussball geschaut wird, aber statistisch recht wenig Leute UEBERHAUPT Sport machen.

Mein Gefuehl ist, je hoeher die Begeisterung, desto Filz.

also ich bin für doping immer offen.............. sport-zigarette, lines, naja das standardprogramm halb, kann man sich so einmal im monat voll geben

Sport-Zigarette Doping? Das is doch eher: "Och noe, ich geh heut nicht mehr fahren, lieber vorm Fernseher chillen ..." :D

naja zumindest beim BMXen kann ich dann super smoth fahren, geht dann alles viel flüssiger als wenn man angetrunken ist, nur ohne die nebenwirkungen wie: überdurchschnittlicher klo-gang, teielweise das bei fiesen sachen das mittag essen wieder hochkommt etc.

Hallo,

Was dem Armstrong seine Krebsmittel, sind dem Ullrich sein Asthma- und Epozeugs.

Weg mit Festina, Telekom und US Postal.
Her mit Ciba-Geigy, Bayer, Pfizer und Co.

C.

Zurück