Helius AC - Aufbau-Doku

Verstellbare Stütze kann ein Problem sein, wenn man sich im Grenzbereich der Einstecktiefe bewegt — Preis und Gewicht gehen auch nicht jedem rein ;)

Der Ergon-Sattel sieht aber nicht sehr bequem aus … Wenn er’s bringt, cool! Sagen ja auch viele, dass der 611 Nano von SQ-Lab schrecklich aussieht, ist aber der einzige Sattel, mit dem ich wirklich zufrieden bin :)
 
Auf den Ergon bin ich auch gespannt. Den SQ Lab fahre ich jetzt und bin nicht wirklich 100pro zufrieden. Wenns mit dem Ergon nix wird (den darf ich testen und zurückgeben) probiere ich mal einen Active von SQ Lab aus.
Und die verstellbare Stütze steht schon auch noch irgendwann auf der Wunschliste...
Bin aber noch beim forschen, was es da so alles gibt.
 
Moin Moin!

Frage an die Helius AC-Fahrer: Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Federgabel? Macht es Sinn ein absenkbare Gabel (z.B. für lange Anstiege) zu verbauen oder ist die Geometrie eh so, dass man mühelos auch mit 150mm klettern kann?

Ich denke da z.B. an eine RS Revelation Dual Position mit 150/130mm oder eine Fox Talas.

Danke vorab für Eure Erfahrungen!

Gruß
B.
 
wenn man klettern will, macht die Absenkung Sinn. Mir steigt das AC abgesenkt auf 120mm immer noch an Rampen leicht hoch, da habe ich schon die Sattelnase 5cm hinten drin stecken, sitze sozusagen mit dem Steissbein auf der Sattelkante.
Also, wenn die Fuhre auch standesgemäss hoch bewegt wird, dann Absenkung. Wenn nur Geballer in der Ebene und bergab, dann kann man sich das sparen.
 
Keine Frage, wenn's richtig steil wird, wirst Du dankbar für die Absenkung sein. Ich hatte vorher eine 140er Talas und jetzt eine RS Revelation Dual Position 130/150, siehe Bild.

Funktioniert, trotzdem muss man ab 30% in den Lenker beißen ;-)

Ralf
 
So, fertig.
Die ersten 1000 Höhenmeter haben wir jetzt schon hinter uns.
Einfach nur Top! Fährt sich genau wie ich es wollte. Klettert wie eine Gemse, keinerlei Antriebseinflüsse beim Beschleunigen und Bergauffahren, geht um die Ecken wie ein Wiesel und liegt bergab perfekt. Und rennt auf den Zubringerforstautobahnen wie der Teufel. Ich fühl mich echt wohl drauf!



So wie es dasteht 12,4kg.

Am Wochenende geht's nach Tirol, ich freu mich!
 
so viele viecher auf einmal? :)
ist sehr schön geworden, viel spass damit



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Laut '12er-Katalog 100 g weniger als das AM in der selben Größe (M) und 500 g schwerer als das AC (L).

Da würde ich mich auch über einen Fehler im pdf freuen...
 
Hallo,
ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ein AC aufzubauen und habe eine Fragen dazu: Ich habe einen Manitou Evolver ISX4 (200x50.8), den ich aufgrund des 50er Hubs gerne im obersten Loch fahren würde. Jedoch habe ich keine Variante gefunden, den Dämpfer einzubauen. Bei Luftkammer hinten kollidiert das Luftventil mit dem Umlenkhebel. Bei Luftkammer vorne kollidiert die blaue Rebound-Schraube mit dem Oberrohr.

So jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich, den Dämpfer zu montieren. Wenn man Schaft zu Kolben um 180° drehen könnte, würde es passen. Ist das möglich. Wer macht soetwas? Oder gibt es Adapter um das Ventil platzsparend abgewinkelt zu montieren?

Ach, und dann würde mich noch interessieren, ob es inzwischen Langzeitaussagen zur Funktion des Work-Components Winkelsteuersatzes gibt?

Gruß,
hobbes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein WC Steuersatz läuft jetzt die zweite Saison absolut problemlos! Ganz im Gegensatz zum Angelset. Würde ihn jederzeit wieder verbauen.

Lass mal die Luft aus dem Dämpfer, dann sollte man den Schaft drehen können.
 
Lass mal die Luft aus dem Dämpfer, dann sollte man den Schaft drehen können.

Irgendwie mag ich so kurze Anleitungen zur Problemlösung. Danke schön! :D

Wenn ich irgendwann bereit bin, mich über die Garantiebestimmungen hinwegzusetzen (so ca. in 5 Jahren :)), dann kaufe ich mir den Winkelsteuersatz!
 
Zurück
Oben Unten