Helius AC

Moin @codit !
Nee, leider nicht. Habe nur den Vergleich zum Baron. Der Baron als Vorderreifen soll irgendwann mal durch einen MountainKing ersetzt werden. Hat aber immer noch ausreichend Profil, so dass ein Tausch momentan echt dumm wäre. Ich könnte mir aber - ehrlich gesagt - auch den CrossKing als Vorderreifen vorstellen. Der liefert gut ab! Habe nicht das Gefühl, dass das Bike hinten unsicher(er) fährt, weil es jetzt kein Baron mehr ist.
 

Anzeige

Re: Helius AC
der Trailtech ;) hat seine AC seinerzeit mit Kaiser vorne und TrailKing hinten ausgestattet ... das sah sehr stimmig aus

oft sieht man aber auch 2x mountainking bzw. Xking Vorne/Hinten
oder eine Mischung, Käme mit dem Crossking ja ähnlich
 

Anhänge

  • KAISER & TRAILKING.jpg
    KAISER & TRAILKING.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 94
Aussehen ist mir egal. Bin bisher TK2.4/TK2.4, TK2.4/TK2.2, TK2.4/MKII2.4, Baron2.4/TK2.4, Baron2.4/TK2.2, Baron2.4/MKII2.4 gefahren (vor Urzeiten auch Schwalbe, darüber will ich aber nicht mehr reden).

Vorne ist bei mir Baron 2.4 gesetzt, der Seitenhalt und die Bremstraktion bei feucht/matschig ist top. Im Trocknen fährt er sich auch brauchbar. Nur auf Schotter hat er für mich leichte Schwächen, damit kann und will ich leben. Rollwiderstand vorne merke ich eh keinen Unterschied zwischen verschiedensten Reifen.

Meine Fragzeichen ist hinten! Klar beim Hardtail ist TK2.4 wegen seines Wahnsinnsvolumens eine Macht, aber am Sommerbike (Helius AC, lange Trailtouren, richtig viele Höhenmeter) ist mir der TK2.4 mittlerweile einfach zu schwer zu treten. Den jungen Guttrainierten komme ich damit altersbedingt nicht mehr hinterher. Ich schwanke jetzt zwischen TK2.2 und MK. Aber Flanke beim MK ist schon sehr empfindlich bei Steinkontakt, walkt auch schnell durch). Ein MKIII2.3 zum Ausprobieren liegt bei mir schon im Keller, kommt aber erst nach der Alpensaison zum Einsatz. Würde mich freuen, wenn es Erfahrungsberichte zu Conti-Alternativen für hinten gäbe. Im Laufradforum bin ich bei solchen Themen raus, zu viel Gebashe und Rechthaberei.
 
wenns was hilft: Ich habe den MK 2.2 hinten gefahren und nach drei Touren sofort wieder ersetzt durch TK, da der Grip auf Wurzeln, auch trockenen, gleich null war. Bei uns hats halt viele Wurzeltrails und da ist er mir ständig in alle Richtungen weggerutscht. Allerdings beim Ion 16.
 
Ich fahre vorne Maxxis DHR II / Shorty (Sommer Winter, beide 2,3 3C). Den DHRII in 3C hatte ich mal kurz hinten drauf, für mich nicht mehr vernünftig zu treten. Jetzt fahre ich im Sommer den Rock Razor, solange es trocken ist super. Bei Nässe, insbesondere auf nassen Wurzeln sehr wenig Gripp. Den werde ich nicht nochmal drauf packen. Ansonsten fahre ich den Mavic Crossmax Quest XL. Da merke ich keinen Unterschied zum MKII, nur stabiler ist er. (Ach so: fast nur Waldboden, wenig Gestein, wenig Asphalt)
 
..find im Winter war der DHRII in 2,3 3C am HR eigentlich Super.. zumindest wenn Nass...
Moutainking ist doch seltener hinten zu sehen am nicht_nur_XC Radl, zumindest in 2,2 ;)

2.3 ist bei conti auch gern gesehen, wohl wieder ins Programm aufgenommen aha..
der Baron falt 2,3 in 26 war genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu maxxis,
bin bislang im Trockenen hinten nur Ardent gefahren. In 2,2 /2,4 /2,6 Fazit Super wobei die jeweilige Größe einer dieser Reifen quasi von der Profiltiefe und Karkasse ein eigenes Einsatzgebiet abdeckt :)

Conti hinten,
Viele Schwärmen von dem Trailking in 2,2 in Sachen Rollwiederstand auch Damen!
Den Reifen gibt es ja weiterhin auch in den gängigen Laufradgrößen :D
Die 2,4 Variante ist unter Vorbehalt für die Meisten eher vorn erwünscht.

VG
Manu

was meinen die Anderen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TK2.2 hinten fand ich vom Prinzip schon gut. Aber die empfindlichen Seitenwände waren schnell durchgewalkt bzw. aufgeschnittenen. In 26 Zoll war die neuere Apex-Variante davon leider über 2 Jahre nicht lieferbar, jetzt ist er wohl verfügbar. Danke @manuelschafer , dass Du mich daran erinnert hast. Den TK2.2 in Apex werden ich dann demnächst hinten ausprobieren. Meinen MKIII im Schrank bekommt meine Frau, die mag auch den MKII hinten sehr gerne!

Danke an Alle für den Input!
 
Moin! Nach einer geilen Tour über tolle (und sehr trockene und fluffige) Waldtrails bin ich geneigt, den Baron vorn nicht durch CrossKing o.ä. zu ersetzen, um Gewicht zu sparen. Den finde ich am HR nach wie vor super, er läuft toll und hält die Spur super, aber ich bin in der einen oder anderen engen Kurven hinten bisschen gerutscht und vorn war alles easy. Ich weiß es nicht! Never change...:ka:
Aber dafür gibt es an der Front dann doch was neues:
IMG_20180611_170010.jpg Wahoo Elemnt Bolt
Bin gespannt, wie sich der kleine Kerl so macht!
Grüße Maik
 

Anhänge

  • IMG_20180611_170010.jpg
    IMG_20180611_170010.jpg
    516 KB · Aufrufe: 42
Da sag ich jetzt mal nix zu :eek:.. :)
hab aber auch einen 70er hope mit extremem Rise. In Verbindung mit wenig Federweg am 4x macht das Sinn.
Das Bike kam damals aus dem 2003-WC aber auch mit 90mmRiseVorbau zu mir! Nur bin ich Kleiner als der Teamfahrer von damals.
Schreib das hier nur weil die Geo und Rahmengewicht sehr dem Grundgedanken des AC entsprach. Wir wurden knapp 10 Jahre später :geschenk:beschenkt mit einem Serien Baik nicht wahr Maik ;)
 
Ich liebe mein AC wie am ersten Tag! Manchmal trauere ich allerdings dem geringen Gewicht meines Rocky Element nach. Berghoch oder geradeaus auf Ziehstücken denke ich manchmal:"Warum hat Kalle den Rahmen nicht ein wenig leichter konstruiert?!" Aber wenn ich dann irgendwelche Trails runter scheppere, ist`s wieder im Lot. :love: Geile Bude! Und so stabil. Wenn ich manchmal nur den Lenker festhalte und drauf halte. Wo das überall rüber fährt.. Ich habe letztens mal ein Lager am Horstlink minimal nachgezogen (1 Jahr nach dem letzten Mal), sonst läuft der Hinterbau nach knapp 5.100 Km noch super (Obwohl ich noch nicht 1x auseinander gebaut/ gefettet habe.
Ich schaue immer mal, was ich noch ändern oder verbessern könnte. Aber bei der letzten Ausfahrt in Herborn lief es total super, das Rad! Egal, wie der Untergrund war.
Ich hatte den 90er die ersten 2 Jahre drauf und kam gut damit zurecht. Habe mir in letzter Zeit manchmal, beim Kilometerfressen, eine sportlichere Sitzposition gewünscht, um schneller fahren zu können (oder ein leichtes, schnelles Rad?:confused: Wenn man gegen ein 29er Hardtail ankämpfen muss..). Habe mich dieses Jahr irgendwie nicht so schnell gefühlt in der Ebene wie erhofft, obwohl ich weitaus weniger Gewicht durch den Reifentausch hatte und das AC super beschleunigt hat. Habe mich nicht so quälen können und sicher haben auch die Rennrad Kilometer gefehlt. Deshalb demnächst ein kleiner Test. Der Vorbau lag jetzt lange im Schubfach - die paar Schrauben..
Wenn ich überlege, dass ich durch den Kauf eines Geometrons ein noch schwereres Bike fahren müsste...
Wenn ich deine 2 Helius so anschaue, könnte ich ja auch mal die starre Stütze einbauen. Aaach neeeee. Lieber nich!
Und - als jahrelanger Camelbak Fahrer hätte ich es nicht gedacht - Flaschenhalter ist wieder geil.
Edit: Mit dem langen Vorbau hat es sich komisch und nicht mehr stimmig angefühlt. Baue nachher wieder um.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein AC wie am ersten Tag! Manchmal trauere ich allerdings dem geringen Gewicht meines Rocky Element nach. Berghoch oder geradeaus auf Ziehstücken denke ich manchmal:"Warum hat Kalle den Rahmen nicht ein wenig leichter konstruiert?!" Aber wenn ich dann irgendwelche Trails runter scheppere, ist`s wieder im Lot. :love: Geile Bude! Und so stabil. Wenn ich manchmal nur den Lenker festhalte und drauf halte. Wo das überall rüber fährt.. Ich habe letztens mal ein Lager am Horstlink minimal nachgezogen (1 Jahr nach dem letzten Mal), sonst läuft der Hinterbau nach knapp 5.100 Km noch super (Obwohl ich noch nicht 1x auseinander gebaut/ gefettet habe.
Ich schaue immer mal, was ich noch ändern oder verbessern könnte. Aber bei der letzten Ausfahrt in Herborn lief es total super, das Rad! Egal, wie der Untergrund war.
Ich hatte den 90er die ersten 2 Jahre drauf und kam gut damit zurecht. Habe mir in letzter Zeit manchmal, beim Kilometerfressen, eine sportlichere Sitzposition gewünscht, um schneller fahren zu können (oder ein leichtes, schnelles Rad?:confused: Wenn man gegen ein 29er Hardtail ankämpfen muss..). Habe mich dieses Jahr irgendwie nicht so schnell gefühlt in der Ebene wie erhofft, obwohl ich weitaus weniger Gewicht durch den Reifentausch hatte und das AC super beschleunigt hat. Habe mich nicht so quälen können und sicher haben auch die Rennrad Kilometer gefehlt. Deshalb demnächst ein kleiner Test. Der Vorbau lag jetzt lange im Schubfach - die paar Schrauben..
Wenn ich überlege, dass ich durch den Kauf eines Geometrons ein noch schwereres Bike fahren müsste...
Wenn ich deine 2 Helius so anschaue, könnte ich ja auch mal die starre Stütze einbauen. Aaach neeeee. Lieber nich!
Und - als jahrelanger Camelbak Fahrer hätte ich es nicht gedacht - Flaschenhalter ist wieder geil.
Edit: Mit dem langen Vorbau hat es sich komisch und nicht mehr stimmig angefühlt. Baue nachher wieder um.:ka:


Interessant, dann kann man ja gleich das AC in ein "Helius RC" verwandeln und den langen Vorbau umgekehrt ggf wenn möglich und einem negativ Rise Carbon Lenker (+Carbon Kurbeln?) tunen ?

inspirativ ?
und dennoch die 150mm Front-Federweg, weil AC.. behalten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arbon-low10-8-740mm-31-8mm/971623164-217-3328
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20181102_104609.jpg :lol: Habe während der Fahrt wirklich darüber nachgedacht, ob der Hope Vorbau auch andersrum aushalten würde. Hat sich nämlich total komisch und unstimmig angefühlt. Und so hoch. Und das, obwohl ich damals zu dem Vorbau mit 8° noch einen 30mm Riser Lenker verbaut hatte (allerdings 60mm schmaler). Hab' gleich nach der Fahrt wieder getauscht.:cool:
 

Anhänge

  • IMG_20181102_104609.jpg
    IMG_20181102_104609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
zu wenig Angaben um das zu verstehen.. aber das Projekt längerer Vorbau ist wieder gestorben trotz schmalem Lenkertest ?
 
Mein Helius AC :love: mag ich auch nach 9 Jahren immer noch sehr. Aber wird jetzt mal Zeit für was Neues, da wird das AC dann zum Winterbike. Mein Argon AM wird im Winter dann die Frau als Ergänzung zum Sommer Helius RC übernehmen.

Was kommt bei mir? Gewicht, Geo und Einsatzbereich ähnlich wie mein Speedhub AC, aber mit Pinion, aus Plastik und aus NewZ (in 140mm).
 
2kg, 650b mit Flaschenhalter und eine für mich besser passende Geo (bin Langsamfahrer) waren der Grund. Ansonsten bin ich wirklich weiterhin voll von N überzeugt. Die Frau soll nächstes Jahr was Neues bekommen. Mal schauen ob ihre Wünsche bis dahin erhört werden.
 
So ich habe diese Saison mal mit 35mm und 50mm Vorbaulänge am Helius AC von 2015 rumgespielt und hier sind die subjektiven Ergebnisse.

Kurz die wichtigen Daten:
Federweg Vorne: 150mm Offset: 46mm
Rahmengröße: L Reach: 455mm

Zum Thema Vorbaulänge im Zusammenspiel mit Lenkwinkel, Reach und Offset gibt es verschiedene Theorien.
Am Helius AC MY2015 greift meiner Meinung nach die Theorie von Greg Minnaar, dass der Vorbau immer ein paar mm länger sein sollte als das Offset.
Ich favorisiere den 50mm Vorbau. Das Lenkverhalten ist irgendwie "flüssiger" und weniger "kantig". Außerdem hat man mehr Druck auf dem Vorderrad ohne den Vorbau sehr tief montieren zu müssen. Ergibt mich für bergab einfach eine angenehmere Position. Mit 20-30mm mehr Reach würde ich aber vermutlich zum 35mm Vorbau greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten