Helius AC

• Ersteller Ersteller fuzzball
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Helius AC
Einen allgemeinen Nicolai Aufbau Thread fände ich super. Da würde ich mich auch beteiligen, sobald ich am basteln bin.
Dieser Thread wird allmählich etwas unübersichtlich.
Axel

Es ist geschafft... mein AC ist aufgebaut und eingestellt.
Bin ja nun schon der dritte Besitzer des Rahmens... einfach traumhaft... vom Auspacken bis zur ersten Probefahrt... ich bin nur begeistert!

Der Aufbau ist ziemlich solide und daher nicht besonders leicht... die Gravity Dropper, der SQ Lab 611, die Sektor Coil Gabel und das Crossline Hinterrad hauen beim Gewicht ganz schön rein aber ich hoffe das sich diese Teile durch Zuverlässigkeit bezahlt machen.

Die Sektor ist spitze, geht wie Butter... kaum zu glauben, dass man für ein Drittel des Preises einer Fox so eine Spitzengabel bekommt

Achso...laut Berechnung und wiegen der Einzelteile ca 14,1kg

833773

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die Werte ohne Gewähr, bei großen teilen hat die Waage ein wenig geschwankt.
- Die Rock Shox Sektor kommt mir bei meiner Messung etwas leicht vor, sie ist sonst schwerer angegeben... war überrascht.

Gruss

Kassette XT 296
Bremsscheibe 185 Avid Elix. 135
Sattelstütze Gravity Dropper 5“ + Sattel SQ Lab 611 927
Kurbel XT inkl Kettenblätter 771
Vo.-Bremse inkl Adapter und Schraube 300
Pedale NC17 Sudpin 3 408
Sattelklemme schwarz 27
Tacho inkl alles 65
Spacer 2 x 1cm + Deckel (Lenker) 32
Vorderad DT Swiss M1800 inkl. Reifen (FA 2.4) inkl. Bremsscheibe 203 1980
Hinterrad Mavic Crossline inkl. Reifen (FA 2.4) 2010
Rahmen inkl. Dämpfer RS Monarch 4.2 + Steuersat Acros + Steckachse Hi. 12mm 3350
Gabel RS Sektor RL Coil inkl Achse 15mm QR 2025
Umwerfer XT 158
Lenker Easton Monkey Lite XC Carb. inkl Vorbau Syntace + Griffe Ergon GE1 + Hi.Bremse Elixier CR und Adapter 185 - 970
Schaltwerk XT 228
Züge und Hüllen 120
Kette HG93 276
Summe 14087

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste. Die Sektor ist komischerweise immer leichter als angegeben. Ich hab die Sektor uTurn mit 2062g gewogen, auch deutlich leichter als die Angabe von RS. Aber ist ja sehr schön, wenn es auch mal andersrum geht ;)

Jo genau die 5", hab mir eine Hülse gebaut, aus einer Nivea-Haarspraydose, die hatte genau 0,3mm Wandungsstärke, passt wunderbar und rutscht nicht. Wir Ossis basteln doch gerne und einfach ;-)

Kann auch in der Länge je nach wunsch angepasst werden.

Gruss

Die Sektor ist spitze, geht wie Butter... kaum zu glauben, dass man für ein Drittel des Preises einer Fox so eine Spitzengabel bekommt

Ich denk auch an die Sektor für mein Helius AC.
Es gibt ja immer wieder Berichte darüber, dass die Sektor mit den Standardfedern für schwerere Fahrer zu weich sei und es härtere Ersatzfedern noch nicht gibt. Ich wiege mit Klamotten und Rucksack sicher nicht viel unter 90kg.
Deswegen eine etwas indiskrete Frage: Wieviel wiegst du?
Grüßle
Axel

Hallo psyc,

hab die Sektor u-turn bei mir verbaut. Wiege knapp über 80kg, bin aber schon mit vollem Rucksack usw gefahren, und damit sicher auch bei nicht viel unter 90kg.

Sag hab ich knappe 4 cm, was ca 26,6% entspricht. Die Gabel spricht sehr gut an, nur bei steilen Kanten bzw. Treppenstufen und Spitzkehren sackt Sie mir ein bisschen zu tief ein (persönliches Empfinden).
Deswegen möchte ich demnächst nochmal die nächst härtere Feder probieren.

Da ich vom HT komme, fahr ich lieber noch etwas härter (20-25% Sag hinten). Das würde ich dann auch noch auf die härtere Feder anpassen.

Also kurzes Fazit: Mit der Standardfeder kannst du gut fahren, jenachdem wie deine Vorlieben sind kann Sie auch auf Dauer passen, aber das Jahr ist ja auch noch jung.

Irgendwo hab ich die Ersatzfedern schon mal lieferbar gesehen, weiß nicht mehr wo.

Gruß,

Christian

hab mir auch die Sektor gegönnt (Standardfeder), wiege abflugbereit max. 80kg und der rote Gummiring wandert ohne wilde Aktionen schon gefährlich Richtung Krone... mit 10kg + denke ich wirds etwas knapp.

Ersatzferdern sind bereits verfügbar, bei Hibike.de für die Sektor Coil und bei Bike-Mailorder für die U-turn, wenn ich nicht irre.

Preis liegt bei 40€

Gruss

Ich beteilige mich am Aufbauthread. Konnte die Füße nicht stillhalten und bekomme nächste Woche ein AC :D

Lass uns einen Thread dafür aufmachen, dann können wir den hier weiter für Fragen usw. verwenden und alles bleibt etwas übersichtlicher.

Schön!

Bei mir dauerst noch ein bisschen Liefertermin ist erst der 25.3.
Ich wollte eigentlich mit dem Rahmen anfagen.
Naja mal sehen evtl Juckts mich ja doch so sehr das ich schon vorher ein paar Teile poste.
Wer macht den Aufbauthread auf?

Gruß
Max

Zurück