Helius CC mit Rohloff zu träge???

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sehr zufrieden!

HAt zwar nur 75 mm Absenkbarkeit...aber das reicht völlig aus...alles andere wäre ( für mich ) zuviel!!

Etwas seitliches Spiel, aber das stört überhaupt nicht !:daumen:
 
Dass so ein 16 kg Nobelhobel träge ist wundert mich jetzt nicht wirklich. Mein 9,5 kg Rohloff HT geht auch besser den Berg hoch, als mein 14 kg San Andreas. Dafür geht das San Andreas geschmeidiger den Berg wieder runter.

Ich habe auch den Eindruck, dass mein San Andreas nach dem Umbau auf Speedhub etwas träger geworden ist. Wobei die Nabe im HT SN: 75xxx besser läuft als die im San Andreas SN: 32xxx

@SamyRSJ4, damit ich mir den Kettenspanner oder Schaltwerk nicht abreiße, habe ich folgendes gebaut.

 
XXL Rahmen und ich habe wirklich nicht auf Leichtbau bei den Parts geachtet, sondern auf Haltbarkeit/Stabilität

PIKE Gabel ( U-turn Air, Steckachse )
Code 5 Bremsanlage ( 203/165 )
SQ-LAb Sattel
Joplin Sattelstütze


Mit etwas Geduld und Geld könnte ich vielleicht etwa 1 oder max 2 Kilo abspecken...aber das wird's wohl auch nicht bringen, oder?

2 KG weniger an so einem Rad sind Welten
 
Du weißt garnicht, was ich schon alles gemacht habe! Es ist nicht nur meine Nabe, ich habe Zugriff auf drei Rohloffs und alle laufen schlechter als die Alfine!!!
 
Also, mein HeliusCC mit Dose wiegt 12,6kg (incl.Pedale). War aber 3x so teuer wie mein Stumpjumper Hardtail (10,8kg)!
Hatte am Anfang auch das Gefühl um Welten langsamer zu sein als mit dem Hardtail. (zumal bei meiner ersten Fahrt, mich gleich einer am Berg überholt hatt)
Habe dann mehrere "Vergleichsfahrten" auf meinen Hausberg gemacht.
Sind zwar nur 240hm und die Fahrdauer liegt nur zwischen 30-32min (je nachdem wie man grade so drauf ist).
Bin mehrmals die Woche abwechselnd, einen Tag mit dem Helius und den nächsten Tag mit dem Stumpi, mit möglichst gleichen Puls, hochgedüst. (nicht im roten Bereich, sondern so das man oben zwar am schwitzen ist aber nicht total alle)
Bin mit dem Helius dann erstaunlicher Weise nur minimal langsamer gewesen
(10-20sec). Macht also in der Stunde ca. 1min, bei einer 5h Ausfahrt 5min.
Mit 16kg denke ich, hängt man aber ziemlich ab, vor allem bergauf!

Grüße
 
@Rhombus

Ich will nicht abstreiten das du das so empfindest, es bleiben aber Fragen zum Vergleich: Um die Alfine und Rohloff wirklich Vergleichen zu können, müssten beide Getreibenaben mit dem gleichen Übersetzungsverhältnis in identischen Bikes am besten von mehreren Personen die gleiche Strecke gefahren werden.

Das sind die minimalen Bedingungen um zumindest eine aussagekräftige Tendenz ermitteln zu können, von handfesten Fakten ist man dann immer noch ein ganzes Stück weit entfernt.
 
Genau so haben wir das gemacht. Alfine erster Gang endspricht bis auf zwei Stellen hinter dem Komma, der Rohloff im Dritten.

Gleicher Berg war es auch immer.

Und ich habe mehrere Freunde fahren lassen, die es alle gleich empfanden.

Jetzt habe ich das Bike zum "Stadt"Rad degradiert, wo die Rohloff deutlich besser hinpasst.
 
Zitat: Du weißt garnicht, was ich schon alles gemacht habe! Es ist nicht nur meine Nabe, ich habe Zugriff auf drei Rohloffs und alle laufen schlechter als die Alfine!!!

???????????????

Hallo,

da rastet bei mir der Gang nicht ein!
Wenn du damit nicht klar kommst, dann verkaufe sie doch.
Ich denke für das Geld bekommt du sicherlich 3 bis 4 Japangetriebe

Gruß

Bob
 
Helius CC Rohloff<13kg (ist die einzige Kombi von fünfen, die ich nicht nach 4 Jahren kaputt getreten habe) KB Z32/KR Z13, DT EXM 150, ZTR Flow, Reifen 2,3/2,4 ca je 700g auf Milch
geht hervorragend, verluste bergauf (Fahrer ist senil) werden durch bergab performance von Ross und Reiter (schwache Hirnleistung hilft) kompensiert. Für ein gelungenes Rennen fehlen der Alfine schlicht 6 Gänge (merkt man besonders im Alter).

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein gelungenes Rennen fehlen der Alfine schlicht 6 Gänge (merkt man besonders im Alter).

:winken:

Und das ist genau der Punkt, warum ich nicht nur Alfine fahre! Mir persönlich würden 2 bis max. 3 Gänge mehr absolut ausreichen.
Ich habe den Ersten der Alfine ziemlich genau dem Dritten der Rohloff angepasst. So dass der achte fast so lang wie der Zwölfte meiner Rohloff ist. Allerdings komme ich trotzdem besser jeden Berg mit der Alf hoch!
Bloß, sobald es flach wird, trampelt man sich den Wolf! Und genau da setzt die neue Alf an. Es kann nun sein, dass sie genauso ineffektiv wie die Rohloff ist, da sie ja ein ähnliches Konzept besitzt. Oder aber, sie läuft ähnlich der alten Alfine, was mir lieber wäre.
Das bleibt jedoch alles abzuwarten!
Auch hier würde ich wieder den Ersten Gang bei knapp 1,95m Übersetzen. So dass mir dann oben eigentlich nichts mehr zur Rohloff fehlt.

Ich plediere immernoch dazu, dass sich ein oder mehrere FREIE Institutionen mal der Leistung der Rohloff annehmen, um endlich mal objektive Leistungswerte/Leistungsverluste offen zu legen.

Es kann ja auch sein, dass mein subjektives Empfinden sowas von dermaßen daneben liegt. Was ich aber auf Grund von mehreren Tests absolut nicht glauben kann.

In Sachen haltbarkeit ist die Rohloff wohl über absolut jeden Zweifel erhaben. Aber ich würde auch damit klar kommen, alle drei oder vier Jahre eine neue Nabe einzubauen. Für mich ist radeln ein Hobby. Und das darf auch gerne Geld kosten!

Bei einer XTR muss auch alle Nase lang irgendwas verschlissenes getauscht werden. Und günstig geht auch anders. Also darf wegen mir auch eine Nabenschaltung verschleißen!

@Bobby Baumeister

Ich hoffe, dass Du die Probleme mit der Gangrastung in den Griff bekommst und nun, nach meinem Statement, nicht Dein ganzes Hinterrad implodiert:D
 
Hallo,

ich denke nicht, dass mein Hinterrad implodiert. Mal Spass beiseite, ich habe das
Bonsaigetriebe auch zur Probe gefahren. Lässt sich ebenfalls sehr definiert schalten aber ist nicht mit der Speehub zu vergleichen. Hier fehlen den meisten sicherlich noch einige Gänge. Abgesehen davon rasten die Gänge bei der Speedhub im Getriebe, im Fall der Alfine in der Schaltarmatur. Ich fahre die Speedhub im Hardtail verbaut und habe keine Erfahrung wie Sie im Fully funktioniert. Konnte aber aus Erfahrung im Vergleich zur Sram X9 (im Fully verbaut) klar feststellen, dass die Effizienzminderung einer Speedhub in den ersten Gängen minimal spürbar ist, jedoch für mich nicht relevant ist. Nach der ersten Sandpackung auf das Ritzelpaket tritt hier der Umkehrschluss ein und die Rolli ist klar im Vorteil. Von den akustischen Begleiterscheinungen und der schwereren Schaltperformance nach einer Sandinfektion ganz zu schweigen.
Viel wichtiger ist jedoch die eigene Erwartungshaltung an ein mechanisches Konzept.
Hier lässt sich über Geschmack nicht streiten. Auch für mich kann dieses Hobby Geld kosten (Ersatzteile, Wartungskosten, etc.), aber alle 3 - 4 Jahre einen Antrieb verbimmeln, nein danke. Hier gibt es sicherlich bereits Lösungskonzepte, die langfristiger und zuverlässiger funktionieren, deshalb Daumen hoch für die Speedhub.

Gruß

Bob
 
Habe auch ein CC mit Rohloff und bin auch der Meinung, dass 16 KG definitv zu viel sind. Meins ist momentan knapp über 13 KG und damit habe ich keine größeren Probleme den Berg hoch. :)
 
Hab nochmal ne Frage: Kann man Rohloff und Alfine in Rahmen fahren, die hinten keine normalen Schnellspanner haben, sondern andere Achsen wie z.B. eine Maxle Rear, 10 oder 12mm Schraubachsen etc.?
 
Für ne 12er Schraubachse hab ich schon Bastellösungen gesehen. Das geht natürlich nur mit 150er Baubreite. Aber fertige Lösungen gibt es dafür nicht, insofern kann man sagen: Nein, geht nicht.
 
Eine Teileliste würde mich auch sehr interessieren.

Nach meinen 2 Rahmenbrüchen wollte ich halt ein "bombensicheres" zuverlässiges Rad aufbauen.
Auf's Gewicht habe ich eigentlich garnicht geachtet...sondern nur auf Zuverlässigkeit....so wurden es dann 16 Kilo!

Also wäre ich sehr an Deiner Teileliste interessiert....

Der nächste Winter kommt bald...somit auch die Bastelzeit:daumen:
 
Könntest Du evntl. eine Teileliste posten?

Servus,

ich habe das nicht alles in einer Liste wie einige hier und es ist nur per Personenwaage gewogen. :)

Hier mal grob was ich im Kopf habe:
- Helius CC 2008 in M mit X-Fusion Dämpfer O2 RL
- Fox Talas RLC 140
- XT- Kurbel
- Martha SL Bremse
- XTR - Pedale
- Race Face Next Stütze und Lenker
- Race Face Deus XC - Vorbau und Steuersatz
- DT-Swiss 4.2 Felgen und vorne XTR-Nabe
- gewogen damals mit Speed King Supersonic Reifen. Momentan fahre ich mit Albert / Smart Sam, die sicher etwas schwerer sind.
- und natürlich die Rohloff :)
 
Könntest Du evntl. eine Teileliste posten?

Servus nochmal,

ich habe in einem alten Thread noch eine Teileliste eines SEHR leichten Helium CC gefunden:

Rahmen Nicolai Helium CC 2500
Dämpfer DT-Swiss 210 L 220
Federgabel Fox Float 32 RL 100 mm 1620
Steuersatz Chris King 1/8 98
Kurbel XTR FC-M970 790
Umwerfer XTR FD-M971 144
Shifter SRAM X.O 195
Schaltwerk SRAM X.O 195
Kette KMC 9 SL 235
Bremse V. Magura Marta SL 220
Scheibe V. 160 mm 108
Bremse H. Magura Marta SL 246
Scheibe H. 160 mm 109
Schrauben Scheibe Titan 51
Lenker Duraflite Carbon 122
Vorbau Syntace F99 inkl Titanschrauben 104
Griffe SRAM NoName 60
Flaschenhalter Carbon inkl. Schrauben 35
Sattelstütze Tune Starkes Stück 198
Sattel Speedneedle Marathon 116
Schellspanner Sattel Tranz X 47
Kassette Dura Ace 7700 12-27 181
Laufrad V. Mavic Crossmax SL Disk 1686
Laufrad H. Mavic Crossmax SL Disk
Schnellspanner Tune AC 16 + 17 54
Reifen V. Conti Speed King SS 2.1 401
Reifen H. Conti Speed King SS 2.1 424
UST-Kit FRM Tubless Kit 40
Pedale Crank Brother 4SL 182
Schaltzüge,Kleinteile 200
Gesamt also 10581

Die Teileliste ist von luck01.

Mit Rohloff also ca. 500g mehr. Ihr seht, da geht noch was. :)
 
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