Helius FR Hauptrahmenwechsel

525Rainer

Teilzeitaccount
Hallo,

ich wollte mal fragen ob man den Hinterbau mit verschiedenen Rahmengrössen mischen kann. Also beispielsweise ein L Rahmendreieck gegen einen M oder S austauschen.
Mir ist der L Radstand meines 06er FR seit ich ein anderes radl getestet hab neuerdings zu lang.
ein kompletter Rahmen von nicolai ist nicht im budged drin deswegen wäre es cool wenn man Hinterbau, wippe und dämpfer verwenden kann und vorne vielleicht ein Helius FR oder gar ein CC oder AM dreieck dran"zaubern" kann?

grüsse rainer

Unterschiede bei Rahmengrößen sind die Rahmen, Hinterbau ist soweit ich das aus den DBLs lesen kann, gleich. Also no Chance den Radstand zu ändern. Zumal dann der maximale Federweg ca. 100-120mm am Hinterbau betragen würde, bevor der Reifen am Sitzrohr anstößt...

Moin,
der Radstand ändert sich natürlich, wenn das vordere Rahmendreieck gegen ein klieneres getauscht wird.
Ich denke, dass es technisch möglich wäre, den Hauptrahnmen zu tausche. Ich würde mir an deiner Stelle aber auch überlegen, deine Rahmen zu verkaufen und mir einen neuen Nicolai zu kaufen, kommt drauf an, wie teuer der neue Hauptrahmen ist. Der 2008er Helius FR2008-Hauptrahmen passt aber nicht zu deinem Hinterbau, weil hier die Dämpfer-Anlenkung geändert wurde.

Gruß
Timmi

die geodaten für die hinterbauten sind bei allen modellen gleich laut datenblatt. maximal 120mm federweg würd mich nicht stören ich fahr ihn jetzt auch auf kleinester position.
aber hast recht wär schad um das L rahmendreieck was dann bei mir nutzlos rumliegen würde. allerdings krieg ich gebraucht wahrscheinlich nicht mehr viel für den rahmen und muss dann über 2000 für an neuen hinlegen das geht sich nicht aus. ich hab mal angefragt bei nicolai mal sehn was die schreiben.
grüsse rainer

Hallo Rainer, ruf mich doch am besten mal in der Firma an. Das ist alles etwas komplizierte mit dem Hauptrahmentausch, weil die Kettenstrebenlänge von 2006 zu 2007 und die Druckstrebenlängen und die Position der Drehpunkte am Hauptrahmen von 2007 zu 2008 geändert haben. Ich habe dazu aber eine Idee und außerdem wollte ich Dich mal was bezüglich Deiner Fotos im Nicolais in Action Thred fragen.

Grüße, Falco

05185 - 6020014

Zurück