Helius TB 29er

Auswahl bei 190er gibt es genug - das Problem insbesondere bei RockShox und Fox Dämpfern ist der Tune. Die liefern mittlerweile nur noch einen Standardtuns aus. Damit Lord Helmchen dir nen individuellen Tune machen kann, muss die Kinematik genau bekannt sein.

Was mich halt sehr irritiert ist, dass @Canyon-Freak noch nicht mal mit nem DBInline was passendes hinbekommen hat.
Ich würde halt gern was Deutsches haben, aber nen Hinterbau sollte heute eigentlich schon sauber funktionieren.
Banshee hat das beim Phantom auch hinbekommen - mit 15mm weniger. Mir wäre aber nen Nicolai lieber.

@hulster: war ein DB Inline.....selbst mit dem Dämpfer konnte ich kein positives Ergebnis erzielen. Ich bin damals von einem Specialized Camber gekommen. Leider war der Hinterbau des Speiseeis echt deutlich besser! Ausnutzen des Federwegs, Endprogression, Schluckverhalten...
Das Dir ein Nicolai lieber ist kann ich sehr gut verstehen ;-) geht mir genauso, leider hat für mich Nicolai (noch) nicht das passende Bike im Sortiment...

Gruß Jan
 
solange du noch kein Stahlfederbein getestet hast, finde ich deine Aussage etwas obsolet.
Damit erfährt man dann das bestmögliche Setup und kann sich z.B. mit einem Inline oder Air CS daran orientieren.

Dafür, das Nicolai nicht da spassende Rad für Dich baut haste ganz schön zugelangt in deren Regal...
 
solange du noch kein Stahlfederbein getestet hast, finde ich deine Aussage etwas obsolet.
Damit erfährt man dann das bestmögliche Setup und kann sich z.B. mit einem Inline oder Air CS daran orientieren.

Aber nicht wirklich an nem TB - versuch mal nen Stahldämpfer in der Größe zu bekommen.
Alles mehr als Inline scheint mir auch Oversized. Wenn es mit dem Inline nicht abstimmbar ist, hilf auch nicht viel anderes.
Bei dem kannste alles abstimmen wofür de sonst den Dämpfer zu Lord Helmchen o.ä. geben musst.

Du bist ja immer sehr hilfreich unterwegs, aber wenn hier noch nicht mal die Besitzer aufschreien, was ja bei Nicolai o.ä. Marken recht schnell passiert, gibt mir das schon zu denken. Das es sich keiner in aktueller Ausgabe zum testen hinstellt auch.
Bei praktisch allen Bikes bietet Nicolai nen Cane Creek Dämpfer mit an, nur beim TB nicht?
 
Wenn ich hier die letzten Beiträge lese kann ich nur Kopfschütteln.

Ich bin jetzt gut 2 Jahre auf einem XL TB mit Monarch sowie Revelation 140 unterwegs und ich würde das Bike in der Ausstattung nochmal kaufen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion über Dämpfer und vor allem den Hinterbau nicht. Ich find s perfekt. Meine Waage zeigt mir 85kg, dementsprechend befülle ich den Monarch mit knapp 220PSI und alles ist gut. Das Fahrwerk ist straff und absolut sensibel. Ich fahre mit dem Bike alles von Alpencross, Gardasee, Hometrail und CC aber ich habe noch keine Sekunde einen Gedanken an einen anderen Dämpfer verschwendet. Warum auch.

Wer dennoch das letzte aus dem Dämpfer Setup herauskitzeln möchte sollte vielleicht mal mit Gino von FlatOut in Dortmund telefonieren. Er kann zu allen Dämpfern und auch zu Nicolai beraten.
 
Aber nicht wirklich an nem TB - versuch mal nen Stahldämpfer in der Größe zu bekommen.
Alles mehr als Inline scheint mir auch Oversized. Wenn es mit dem Inline nicht abstimmbar ist, hilf auch nicht viel anderes.
Bei dem kannste alles abstimmen wofür de sonst den Dämpfer zu Lord Helmchen o.ä. geben musst.

Du bist ja immer sehr hilfreich unterwegs, aber wenn hier noch nicht mal die Besitzer aufschreien, was ja bei Nicolai o.ä. Marken recht schnell passiert, gibt mir das schon zu denken. Das es sich keiner in aktueller Ausgabe zum testen hinstellt auch.
Bei praktisch allen Bikes bietet Nicolai nen Cane Creek Dämpfer mit an, nur beim TB nicht?
Ich finde halt, das EIN nennen wir es mal inkompatibler Fahrer nicht alles in Frage stellen darf?

Warum kein Inline?
Weil der wohl nach Ansicht von Nicolai nicht nötig is. Und wohl der Monarch Plus DA gut funktioniert...

Ich hab mir auch alle Federbeine dazu besorgt.
 
Ich finde halt, das EIN nennen wir es mal inkompatibler Fahrer nicht alles in Frage stellen darf?

Natürlich nicht, wenn aber umgekehrt auch keine positiven Rückmeldungen(jetzt kam ja eine) kommen und es ziemlich genau einen echten Test gibt, wird die Einschätzung eventuell schwierig

I
Warum kein Inline?
Weil der wohl nach Ansicht von Nicolai nicht nötig is. Und wohl der Monarch Plus DA gut funktioniert...

Ich hab mir auch alle Federbeine dazu besorgt.

Nix Monarch plus - Monarch RT3 DebonAIR.

Wenn es Nicolai nicht für nötig halten würde, könnten die auch für jedes andere Rad nur einen Dämpfer anbieten, den sie für nötig halten.

Ich muss einfach mal schaun, dass ich nen Händler finde, der die aktuelle bzw. Vorjahres-Variante mit DebonAIR hat.
 
Bin das TB auch gefahren....ich finde es gibt bei Nicolai einfach bessere Hinterbauten als beim Helius TB, ...

Bin auch "beide" Hinterbauten gegeneinander gefahren, ION 16 und Helius TB beide MJ 13/14. Mein Eindruck war allerdings ganz anders: Das sind zwei sehr unterschiedliche Hinterbau-Kinematiken. Der Helius Hinterbau bügelt alles weg und ist vom Gefühl her sehr linear, sensibel und komfortabel im Ansprechverhalten. Aber das macht er extrem gut! Wenn du damit 'nen Bordstein hochfährst merkst du fast nix.

Im Gegensatz dazu ist der ION Hinterbau mehr darauf ausgelegt dir einen möglichst gutes Feedback vom Untergrund zu liefern und die Progression fängt auch viel früher im Federweg an. Dieser Hinterbau ist sehr gut dafür geeignet, schnell und aggressiv gefahren zu werden. Aber das macht er extrem gut! Um den "plüsch" zu bekommen brauchst Du dann einen echt dicken Dämpfer ...

Beide Hinterbaukonzepte sind meines Erachtens perfekt auf das jeweilige Einsatzgebiet der Bikes angepasst. Das neue 2015er Helius AC bin ich zwar noch nicht gefahren, stelle mir aber vor das der Hinterbau ein guter Kompromiss aus beiden Konzepten ist. Was mehr zu Dir passt hängt von deinem Fahrstiel und Vorlieben ab. Deswegen wie immer: Testfahren :)
 
Bin auch "beide" Hinterbauten gegeneinander gefahren, ION 16 und Helius TB beide MJ 13/14. Mein Eindruck war allerdings ganz anders: Das sind zwei sehr unterschiedliche Hinterbau-Kinematiken. Der Helius Hinterbau bügelt alles weg und ist vom Gefühl her sehr linear, sensibel und komfortabel im Ansprechverhalten. Aber das macht er extrem gut! Wenn du damit 'nen Bordstein hochfährst merkst du fast nix.

Im Gegensatz dazu ist der ION Hinterbau mehr darauf ausgelegt dir einen möglichst gutes Feedback vom Untergrund zu liefern und die Progression fängt auch viel früher im Federweg an. Dieser Hinterbau ist sehr gut dafür geeignet, schnell und aggressiv gefahren zu werden. Aber das macht er extrem gut! Um den "plüsch" zu bekommen brauchst Du dann einen echt dicken Dämpfer ...

Beide Hinterbaukonzepte sind meines Erachtens perfekt auf das jeweilige Einsatzgebiet der Bikes angepasst. Das neue 2015er Helius AC bin ich zwar noch nicht gefahren, stelle mir aber vor das der Hinterbau ein guter Kompromiss aus beiden Konzepten ist. Was mehr zu Dir passt hängt von deinem Fahrstiel und Vorlieben ab. Deswegen wie immer: Testfahren :)

Hast du da jetzt nicht die Aussagen zum Helius TB mit dem ION-16 versehentlich vertauscht?
 
Strange - die Meisten sind wohl eher der gegenteiligen Ansicht.
Hmm, wahrscheinlich reden wir irgendwie aneinander vorbei ... :confused:

Nicolai%2BION-16%2B27.5''%2B2015_LevRatio.gif
Nicolai%2BHelius%2BTB%2B29''%2B2015_LevRatio.gif

Nicolai%2BHelius%2BAC%2B27.5''%2B2015_LevRatio.gif

Quelle: http://linkagedesign.blogspot.de
 
Hi Leute,

wer fährt eigentlich sein TB noch?
Wie sehen eure aktuell aus? Ich bin im Moment dabei auf GX 1x12 umzubauen.
Und Suche auch einen neuen Satz Reifen. Weiß jemand was max beim 29ziger reinpasst?
Im Tech Sheet ist ja nur max. empfohlene Reifenbreite 27,5" mit 60,5 mm (2,5") angegeben...

MfG Sebastian
 
Hi!
Ja, meines wird noch gefahren! Es rollt auf 29er Rädern mit Innenmaß 30mm und ich fahre den Conti MK2 oder den Trail King mit 2.4 als Protection. Viel mehr Breite geht wohl bei mir nicht. Wenn man, wie hier in U'franken, auch mal schlammige Passagen hat braucht man ein wenig Platz. Meine ich zumindest. Die Idee mit 2.5 WT und so habe ich damit für mich verworfen. Solltest Du es probieren kannst ja hier posten.
Gruß Dieter
 
Deine Bremshebel haben eine interessante Neigung :D

Coil geht vermutlich ähnlich gut, wie im AC 2015 oder?

Hm ich kenne jetzt das AC nicht, aber ich denke das sollte ähnlich sein. Hatte mal ein Helius FR und da hat sich Luftdämpfer zu Stahlfederdämpfer ähnlich verhalten wie beim TB. Bei beiden Helius hatte ich mit den Luftdämpfern immer Probleme in den Waden (Krämpfe, Muskelkater etc.) mit Stahlfederdämpfer ist das nicht der Fall, abgesehen davon liegt es im Welten satter...
 
Zurück
Oben Unten