Jaja, die Österreicher! *gg* Die nehmens ganz genau, auch wenns Schwachsinn ist.
Also mit dem Rennrad sehe ich das ähnlich wie Viele hier. Wenn man ein MTB fährt, dass unter 11kg wiegt kann das ebenso ein Rennrad sein. Wie sieht es aber mit einem DH Rennrad aus? Wobei, wenn das sowieso schon 20kg wiegt, kann man auch gleich einen Dynamo anschrauben. Nabendynamos mit Steckachse wären demnach eine Marktlücke. Mal schauen.
Ich gebe einfach nochmal meine Erfahrungen zum Besten:
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Fahrrad und habe auch schon seit 7 Jahren meinen Autoführerschein, und wurde noch nie in meinem ganzen Leben von einem Polizisten angehalten um irgendetwas zu zeigen, wo zu blasen oder sonstirgendwas. Und das obwohl ich mit meiner Eternity 2 mitten durch die Stadt heize. Da könnte ein Polizist leicht auf die Idee kommen, dass ich alles 3 mal tun sollte.
Das einzige mal wo ich einen leichten Verweis bekommen habe war, als ich bei einem leichten Schlenker vom Radweg geradeaus auf dem Fußweg geblieben bin und mich 2 Polizisten auf Fahrrädern ermahnt haben. Danach habe ich aber nie wieder Polizisten auf Fahrrädern gesehen. Könnten also auch Außerirdische gewesen sein.
Selbst wenn ich durch die Fußgängerzone heize wurde ich noch nie ermahnt.
Mit meinem Rennrad gibt es übrigens keine Probleme. Das wiegt nur 7,7kg. Gibt es überhaupt noch Rennräder mit über 11kg, also die mit gebogenem Lenker und so.
Um die allgemeine Stimmung über Normen die nicht zeitgemäß sind nochmal anzuheizen, habt ihr das schon gelesen?:
http://www.fa-technik.adfc.de/ .
Wieso müssen die größten Vollpfosten denn in den EU Gremien sitzen, können die nicht einfach mal den einzelnen Ländern ihre Normen lassen, oder zumindest fragen?
Nein, es muß alles platt gebügelt werden bis jeder gleich denkt und gleich tickt. Lissabon, Gender Mainstreaming, Abtreibung, 2m Regeln, Vorratsdatenspeicherung, blaue Uniformen... hat nichts miteinander zu tun, kommt aber alles aus dem gleichen Misthaufen. Sorry, off topic!
Gruß td