Her mit den Rohloff-bikes

Und hier mal meine Interpretation eines Speedhub-Hardtails, Gewicht ca. 11,5 Kg - also kein Leichtbauprojekt, sondern kompromisslos auf Haltbarkeit und Funktion ausgelegt!

Kein Speedbone, keine Ex-Box, 13er Ritzel, 36er Kettenblatt, Point-Kettenspanner...



_wsb_695x619_IMG_0060.JPG


_wsb_693x923_IMG_0078.JPG


_wsb_694x520_IMG_0065.JPG


_wsb_693x450_IMG_0080.JPG
 
Hier mal ein älteres Bild von meinem Cheetah All Mountain Spirit long
PICT1704.JPG

Bei Cheetah sehr schön: Eingebaute Drehmomentabstützung für die Dose
PICT1700.JPG


Inzwischen ist allerdings vorne eine MZ 66 RC2X montiert.
Die Rohloff hat inzwischen rote Nokon-Züge und diverse andere Parts (und eine hübschere Zugverlegung! :D
 
gibt es da ein wippen? (habe da was im zusammenahng rohloff und fullies - auch chetah gelesen)

:confused: Nein, also nicht dass ich wüsste! Was sollte da wippen?

Die Rohloff passt zum Cheetah eigentlich besonders gut, da hier keine gesonderte Drehmomentabstützung erforderlich ist. Im Ausfallende ist hier einfach ein Gewinde für eine Führungsschraube integriert. Kein "Knochen".
 
Ich mußte leider feststellen das die Rohloff für den Einsatz am Fully im groben Gelände wegen der hohen ungefederten Masse unbrauchbar ist.
Der Hinterbau ist deutlich träger. Ungefähr vergleichbar als hätte man eine viel zu harte Feder verbaut.


Wofür sind am Cheetah die Streben unter den Druckstreben? sowas hab ich ja noch nie gesehen:D
 
Ja, stimmt, der Sattel sieht schon sehr papageienmäßig aus! Und beim Vorbau montiere ich wohl auch lieber meinen VRO.
Aber ich fahre das Rad ja auch kaum, daher der Verkauf (und ja, ich fahre normalerweise schon mit Vorderradbremse....)

Was die doppelten Streben angeht: Bei den neueren Modellen haben sie auf ein Paar reduziert. Allerdings dürften die 4 Streben den Hinterbau deutlich versteifen.
Das Specialized Demo hat auch so ne ähnliche Konstruktion (zumindest optisch, wobei das ja ein reinrassiger 4-Gelenker ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein San Andreas von der Kettenschaltung befreit.
Wiegt 13,5 kg und schaut im Moment so aus.
Die Kurbel wird noch durch eine schwarze Kurbel ersetzt.



Bei der Schaltzugverlegung musste ich das Problem lösen, dass nur ein Zuganschlag vorhanden ist. Das schaut dann so aus.



 
"Ich mußte leider feststellen das die Rohloff für den Einsatz am Fully im groben Gelände wegen der hohen ungefederten Masse unbrauchbar ist.
Der Hinterbau ist deutlich träger. Ungefähr vergleichbar als hätte man eine viel zu harte Feder verbaut."
stell deinen dämpfer richtig ein
und klar merkst du das mehr gewicht aber so extrem ist es nicht
und im dh bike ne rohloff brauchts eh nicht
wenn du mal einen dh´ler nimmst mit schwerern mänteln/schläuchen/felgen
mußt du ja das gleiche problem haben wie bei der rohloff mit endurobereifung

das san andreas 13,5kilo hätte nicht gedacht das es so leicht ist
wobei leichte reifen felgen manitou gabel
reißen schon was
aber bis dein fahrwerk an die grenze kommt sind die reifen platt
keine kefü oben??
und ne starre rolle unten????
hmm hast du da ne feder an der rolle muß ja
weil in deinem album kann ichs nicht erkennen ????!!!!!
so mal meins
170/160mm federweg
natürlich rohloff
15,9kilo stahl aus d-land
pulcro no remrose
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Rolle unter der Kette ist nicht starr, auf dem Bild unten sieht man das besser, da sind noch 2 Federn versteckt. Der Kettenspanner ist ein Prototype, da muss ich noch mal einen Neuen bauen. Dann werde ich auch noch oben eine Kettenführung vorsehen. Am Ritzel könnte man noch eine Kettenfürung dran bauen. Ich konnte den Kettenspanner bisher leider noch nicht richtig testen.





Was das Gewicht betrifft ist noch Potenzial vorhanden. Die Supra 28 sind mit 468g und 462g nicht wirklich leicht, bietet aber die Möglichkeit auch mal fette Schlappen aufzuziehen. Der Dämpfer ist mit 490 g auch nicht gerade ein Leichtgewicht, der wird sicher auch irgendwann ausgetauscht und das Gewicht in eine versenkbare Sattelstütze investiert.

Ich werde sicher keine wilden Down Hills damit fahren, dazu ist die Gabel eher nicht geeignet, aber als Touren Bike für rückengeschädigte alte Männer sollte das so durch gehen.

Gruß
Armin
 
Hallo,
damit dieses schöne Thema wieder ein wenig nach oben rutscht .........

Im Januar zu Hause im Wald

im Januar Nähe Padua im Wald



Habe mir nach sehr langem Überlegen Ende 2009 dann doch eine Rohloff zugelegt, und diese in das abgebildete alte, aber noch regelmässig gefahrene Kettler eingebaut. Bin absolut begeistert von der Schaltung. So kam es, dass mein, ebenfalls altes, Centurion auch eine Rohloff bekam.......
Und nächste Woche kommt das Cheetah Rohloff.......
Und ein Bergamont ist in Vorbereitung, das soll dann wirklich leicht werden........
Scheiß Virus.........
Daten:
Rahmen Kettler Alu, Gabel RS recon race, Kurbel LX, mitlerweile mit 38er FSA Blatt. Bremsen = HS 33 race line, Sattelstütze Cane Creek.
Das bike ist mitlerweile mit Rohlff Nr. 2 ausgerüstet, die Rote ist im Centurion. Daher Felge hinten Mavic 721, vorne Alex rims DH 19.
Gewicht laut Personenwaage: 14,8 kg.
Da ich mit 178 cm für mein Gewicht von 85 kg zu klein bin:ka:, kann ich ja da ein wenig arbeiten, und spare mir die teuren, leichten Teile.
Die Zuganschläge sind mitlerweile vom Cantisockel an den Booster der Bremse gewandert, was m.E. besser ist. So kann man an der Bremse arbeiten, ohne die Schaltzugmimik komplett abzuschrauben. Man hängt die Züge aus, nimmt die 33er ab, und hat freie Bahn.
Der in Italien montierte Syntace VRO-Vorbau ist wieder gegen den alten Ritchey mit Point Lenker getauscht. Ich fahre Letzteren mit 710mm Breite, mit dem deutlich schmaleren Syntace kam ich nicht klar. Die Sattelüberhöhung (3cm über den Griffen) ist jedoch bei beiden Vorbauten gleich, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht.
Grüße
Fifumo :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

um das Thema wieder ein Mal nach vorne und aus der Vergessenheit zu holen:



Das war der erste Versuch mit Rohloff und Fully, nicht schlecht, relativ schwer, auch wegen der verbauten 08/15 Teile, aber auch vom Federweg hinten (90mm) zu wenig, und die Sattelstütze nicht versenkbar. Nun ist es gestrippt, und die Gabel, Schaltung und Räder wurden in einen Marin Rahmen eingebaut.....
War übrigens ein Centurion CC 1500.
Grüße
Fifumo:winken:
 
das Cheetah verwirrt mich
ich dachte nur das Ignition hat die 3streben am hinterbau:confused:
weil das MountainSpirit hat normal den schöneren hinterbau

und mal echt der sattel ich habs zwar schon mal geschrieben aber
:kotz:
 
mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Bike ...

... im Gewand für leichtes Gelände (schweres ist nicht mehr so mein Ding)



... im Dress für Asphalt



... und hier auch mal mit dem hoffentlich passend gestylten Rider, an dem momentan noch einiges an Gewichteinsparpotential zu erkennen ist :D

 
Zurück
Oben Unten