Her mit euren Scott Scale/Spark Bildern Comments erlaubt

image.jpg
image.jpg
Hab mir mal ne kleine Kettenführung gebastelt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 146
Hier mal mein 26er Scale RC :), der Rahmen ist einfach zu Schade um an der Wand oder auf dem Schrank zu verstauben. Aufbau eigentlich fast ausschliesslich mit Teilen aus der Krabbelkiste. Die Laufradsätze sind leider "etwas" schwerer.

mit 26er Laufrädern 9,32 kg

Scale-MTB-klein.jpg


mit 28 Zoll Bereifung und so wird es eigentlich auch die meiste Zeit eingesetzt. 9,12kg

Scale-Cross-klein.jpg
 
Ich fahre ein 29er Spark RC. Leider kann ich dir mangels Vergleich zu den anderen Kandidaten nicht wirklich weiter helfen. Ausserdem fahre ich an meinem auch nicht das originale Fahrwerk sondern SID WC und Monarch XX, beides über den RS Full Sprint angesteuert. Mit dem Setup bin ich super zufrieden.
Ach, wenigsten eine Frage kann ich dir dann doch beantworten: mit dem RC sind <10kg möglich. Meins bringt es fahrfertig auf ~9,6kg in Gr.L
 
Vielen Dank, das ist doch schon mal was.
Mein erstes MTB (vor fast 25 Jahren!) war auch ein Scott und ich habe es immer gemocht und finde die Marke toll.

Das Gewicht klingt super!
Hat deine Gabel/Dämpfer-Kombination dann noch den Traction-Mode oder nur noch offen/zu?
 
Ok, schade, gerade der Traction-Mode hätte mich interessiert.
Ich frage mich eben, ob ein gut konstruiertes Bike bzw. eine gute Idee (Brain, Traction-Mode,...) einen Vorteil bringt, da man auf unebenem Untergrund besser im Sitzen weitertreten kann, aber trotzdem keine unnötige Energie in den Dämpfer tritt. Einen Traktionsgewinn hätte man zusätzlich. Das würde ein ermüdungsfreieres und/oder schnelleres Fahren erlauben.
Das Mehrgewicht unterschlage ich jetzt der Einfachheit halber mal.
 
Ja, bringt was!

Ich bin beides gefahren, brain wie auch nude twinlock. Brain war ok, ich wollte aber selbst entscheiden können wann offen und wann zu ist, das geht bei brain während der fahrt nicht! Der traction mode ist schon genial. Kein wippen im wiegetritt, beim bergauffahren kein wippen, trotzdem dämpfung bei schlägen! Im lockout komplett dicht, wie ein hardtail! SUPER!! Aber der dämpfer braucht den richtigen druck, sonst funktionierts nicht.
 
image.jpeg
Da ich endlich auch wieder ein Rad habe und es zudem noch ein Scott wurde, reihe ich mich hier mal ein:

Scott Scale 730 HE

Es gibt noch viel zu tun (Pedale etc)
aber erstmal bin ich froh, überhaupt wieder fahren zu können.

Für Tipps, was bewährte Anbauteile angeht etc. wäre ich dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 126
Ganz nice, aber die Gabel in glänzend... Bei all dem matt finish. Über die Form sehen wir jetzt mal hinweg.
 
Stimmt schon, aber Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbel glänzen auch - da fang ich gar nicht erst an mit Mattieren. :D
 
Anhang anzeigen 481152 Da ich endlich auch wieder ein Rad habe und es zudem noch ein Scott wurde, reihe ich mich hier mal ein:

Scott Scale 730 HE

Es gibt noch viel zu tun (Pedale etc)
aber erstmal bin ich froh, überhaupt wieder fahren zu können.

Für Tipps, was bewährte Anbauteile angeht etc. wäre ich dankbar.

Gruß

Funktional ist es ja, daher ist da nichts zwingend notwendig.
Wenn es aber leichter werden soll, würde ich beim LRS anfangen. Sind gerade dabei das 910 meiner Frau zu erleichtern.
Starten mit Sattel und LRS. Das sind schon mal über 600g.
 
Danke schonmal für die Tipps @actafool!

Gibt es eine Empfehlung für Sattel und LRS?
Sattel muss zu deinem Hintern passen. Haben einen Carbonsattel von ebay. Günstig, leicht und relativ breit.
LRS muss zu deiner Fahrweise und deinem Körpergewicht passen. Kann nur sagen, dass es unter 1300g verhältnismäßig teuer wird.
Vorteil Frau: die Gewichtsbeschränkung kann quasi außer acht gelassen werden :aufreg:

Infos gibt's hier: http://www.mtb-news.de/forum/f/leichtbau.108/ (lesen, aber nicht mitreißen lassen! :spinner:;) )
 
Gibt es eine Empfehlung für Sattel und LRS?
LRS kostet halt auch gut wenn er leichter sein soll. Ich hatte bis vor kurzem den hier: http://www.radsporttechnik-mueller....rear-2-ryde-trace-xc-black-29-cx-ray-ca-1260g
Der war, bis auf den lauten Freilauf, sehr gut! Ich weiß jetzt aber nicht, wie groß Dein Budget ist, bei Radsporttechnik-Müller und R2-Bike findest Du zumindest eine große Auswahl an Laufradsätzen zur Orientierung. Hier findest Du etwas preiswertere Laufräder, wenn Dir die Auswahl in den vorgenannten Läden zu abgefahren erscheint: http://www.actionsports.de/laufraeder/laufradsatz-angebote/?p=1
Sattelempfehlungen sind eine zweischneidige Sache, wenn ich blos daran denke wie lange ich gebraucht habe einen einigermaßen leichten Sattel zu finden, auf dem ich dann aber auch eine Woche ohne Probleme sitzen kann! Im allgemeinen wird bei den Leichtbausätteln der Tune Speedneedle gerne empfohlen (https://r2-bike.com/Sattel), in der Ausführung Marathon komme ich damit zumindest schon mal für Tagestouren ganz gut zurecht.
Was ich auch noch empfehlen möchte sind Sattelstützen (und evtl. noch andere Teile ;)) von Mcfk: http://www.mcfk.de/2/stuetze/no-versatz-de.html
 
Stimmt, die Syncros Teile sind ja gar nicht aus Carbon. Hättest du da auch Tipps was man da nehmen sollte?

Ich hab halt leider keine Ahnung und googlen bringt mich kaum weiter, da bei 5 Angeboten 6 Meinungen zu erwarten sind ;)

Der Speedneedle ist sicher gut, aber wenn ich das so sagen darf: ist das Ding hässlich. Ich glaub da nehm ich ein paar Gramm mehr gern in Kauf.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben Unten