Ich würde mir gerne mein erstes MTB (hardtail, lady) zulegen. Vorab...Ich fahre vorallem längere touren auf Straße, wiesenwegen, Kies und Wald! Ich habe jetzt 2 verschiedene MTB ins Auge gefasst, welche sich von der technischen Ausstattung her sehr ähneln und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sein dürfen! Das Problem sind leider vollkommen unterschiedliche Maße bei gleichen Rahmengrößen. Ich bin jetzt verwirrt und habe keine Ahnung was für mich passt, Da ich nicht weiss wie die körperproportionen im Verhältnis zu den Abstandsmaßen am Bike stehen sollten, damit es auf längere Touren wirklich bequem ist und man nicht überstreckt oder gedrungen sitzt und dann Rückenschmerzen bekommt oder die Beinkraft nicht optimal nutzen kann^^
Die 2 Bikes sind:
1.Radon Lady ZR 6.0
2.Cube Access ws race (2018)
Hinzu kommt, dass ich das Cube blind in 29" Laufrädern bei 19" Rahmengröße gewählt hätte (ob das korrekt wäre Sei jetzt mal dahingestellt, Aber ich bin ein Cube 18" herrenbike gefahren und hatte mich (beim kurz probieren) wohlgefühlt)
Das Radon ist leider nur mit 27,5" Laufrädern erhältlich
Wenn ich ein normaler Gelände-/Strassenfahrer bin reichen die kleineren aus um trotzdem noch ordentlich"meter" zu machen ohne enormen Kraftaufwand?
So..Jetzt noch meine Maße:
-Körpergröße: 169cm
-Armlänge(achsel-fingerspitze):71cm
-Oberkörper(schulter-hüftkn.)51cm
-Schrittlänge:84cm
Der Einfachheit halber habe ich mal die beiden Geometrien der beiden Bikes als Bild hochgeladen
Ich hoffe mich kann jemand erfahrenes gut beraten welches Bike besser zu meinen Proportionen passt
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und antworten