Heute mit dem Cotic unterwegs

Perfekt vor allem ,wenn einer in bester britischer Tradition Tee dabei hat:

Anhang anzeigen 701365
Hätte ich Tee dabei gehabt, hätte ich mir nach dem zweiten Schlauch die Hände wärmen können. Heute war wieder typisch. Durschlag. Ersatzschlauch mit kalten Fingern und Ungeduld reinfummeln.
.. kaputt :-( ersatzschlauch vom Kollegen nicht gescheit geflickt... Nur noch schnellflicken am Start. Halten bei dem Wetter bis ca. 3 Mal Pumpen. Am Ende den sv19 (Ersatz für vorne) irgendwie reingetüdelt und bis 3bar aufgeblasen, damit es ja keinen Durchschlag mehr gibt... Alter!
10cc62af9d5d6d4bf3127d8b9e712963.jpg
 
Hätte ich Tee dabei gehabt, hätte ich mir nach dem zweiten Schlauch die Hände wärmen können. Heute war wieder typisch. Durschlag. Ersatzschlauch mit kalten Fingern und Ungeduld reinfummeln.
.. kaputt :-( ersatzschlauch vom Kollegen nicht gescheit geflickt... Nur noch schnellflicken am Start. Halten bei dem Wetter bis ca. 3 Mal Pumpen. Am Ende den sv19 (Ersatz für vorne) irgendwie reingetüdelt und bis 3bar aufgeblasen, damit es ja keinen Durchschlag mehr gibt... Alter!
10cc62af9d5d6d4bf3127d8b9e712963.jpg
Das kommt vom Litevile!

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
Das kommt vom Litevile!

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
Jetzt mit meinem superlangsuperflachichgehabwieiltisbfe kann er mit seiner überteuerten aluwipper sowas von kacken gehen. Die manitou muß ich irgendwann richtig abstimmen, aber wenn sich der Vorbau nochmals freirüttelt geht sie ohnehin wieder Retour. Der nobby in 2.6 ist erstaunlich grippy, allerdings zu schmal für die 50mm Felge. Da wird er so eckig, dass egal ob viel oder wenig Druck das VR kippt. Freihändig fahren schwierig.
Trotz allem bin ich heute einige Stellen mit der Leichtigkeit einer Elfe heruntergeschwebt. Umsetzen ist mit dem Bock aber richtig Arbeit.
 
Hätte ich Tee dabei gehabt, hätte ich mir nach dem zweiten Schlauch die Hände wärmen können. Heute war wieder typisch. Durschlag. Ersatzschlauch mit kalten Fingern und Ungeduld reinfummeln.
.. kaputt :-( ersatzschlauch vom Kollegen nicht gescheit geflickt... Nur noch schnellflicken am Start. Halten bei dem Wetter bis ca. 3 Mal Pumpen. Am Ende den sv19 (Ersatz für vorne) irgendwie reingetüdelt und bis 3bar aufgeblasen, damit es ja keinen Durchschlag mehr gibt... Alter!
10cc62af9d5d6d4bf3127d8b9e712963.jpg

Vielleicht mal zwei Klicks weniger HighSpeedCompression hinten fahren, das gibt es auch keinen Durchschlsg mehr.
Stand in der Bike Bravo. Dann stimmt es auch, ... bestimmt!
;-)

Aber mal im Ernst. Tubeless keine Alternative??
 
der kollege mit dem 601 hat procore verbaut, ist aber beim hardtail schon wieder davon weg. mein vertrauen in schlauchlos ist nicht so groß und daher gibt es für das hinterrad wieder doppelkarkasse.

Ok, verstärkte Karkasse und Tubeless fährt glaub ich gerade der @guitarman-3000
Mit verstärkter Karkasse und Schlauch hatte @Hockdrik auch schon Pannen (oder war das vor dem Grid Slaughter?)

nach wie vor kann ich nach ca. 3000 km Fully-tubeless und 1500 km Hardtail-tubeless von nur einen einzigen Panne berichten.

Richitg ist aber auch, dass tubeless eine tolle Sauerei sein kann und manche Reifen-Felgen-Kombinationen einen in den Wahnsinn treiben können.

Ich will es nicht mehr missen, montiere aber auch nicht für jede Bedingung die passenden Reifen um.

Falls Interesse besteht kann ich einen kleinen tubeless-Workshop auf einem der vielen Cotic-Treffen dieses Jahr (hallo @Eaven :winken:) machen.
Keine Angst, ich will niemand missionieren, aber andere dürfen gerne von den Fehlern (und verschmutzen Klamotten/Böden/Werkbank) die ich gemacht hab profitieren.
 
Einfach ein gescheiter >1kg Reifen mit Tubelesspampe drin und 2 Bar. Hat schon immer funktioniert und wird es auch weiterhin ;)
Alle Versuche irgendwas fancy "neues" zu probieren enden immer wieder gleich, nämlich mit einem gescheiten >1kg Reifen mit Tubelesspampe drin und 2 Bar :D

Edit meint: 2 Bar natürlich nur am Hardtail Hinterrad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein gescheiter >1kg Reifen mit Tubelesspampe drin und 2 Bar. Hat schon immer funktioniert und wird es auch weiterhin ;)
Alle Versuche irgendwas fancy "neues" zu probieren enden immer wieder gleich, nämlich mit einem gescheiten >1kg Reifen mit Tubelesspampe drin und 2 Bar :D
glaube ich kann mit überzeugung sagen, dass Du deutlich leichter sein dürftest als der rest der truppe.
 
Mit verstärkter Karkasse und Schlauch hatte @Hockdrik auch schon Pannen (oder war das vor dem Grid Slaughter?)

Joa, ich hatte eigentlich schon mit allen Kombinationen Reifenpannen. :D

Verrückterweise hat am allerbesten und pannenfreiesten folgende Kombination bei mir gehalten:
- Maxxis Beaver 2.25 (ich glaub sogar ohne EXO und Co)
- Schwalbe SV14 (ja, extra leicht 130grm)
- ein Schuss Doc Blue drin (oder zwei)
- Luftdruck irgendwo zw. 1,5 und 1,7 bar
- hinten im 26er Soul

Supergravity Rock Razor mit dicken Schläuchen im Fully ist hingegen gefühlter Plattenkönig bei mir.

Aber das nur zur Info und ohne Gewähr! Und bitte bloß nicht nachmachen! Es ist nicht logisch, nicht nachvollziehbar und mit Sicherheit bei Euch nicht reproduzierbar. Tatsächlich ist es wohl eher eine Kopfsache: beim Fully mit schwerer Karkasse denke ich "So, jetzt zeig mal was Du kannst!" und baller auf geraderer Linie überall durch und drüber. Beim Hardtail mit Leichtbau-Schlauch denke ich eher "Hey, Partner, da müssen wir jetzt gemeinsam durch. Ich mach mich leicht und Du Dich geschmeidig, OK?" und dann schwebe ich wie ein Elfe (sic!) über den Trail. ;)


Richitg ist aber auch, dass tubeless eine tolle Sauerei sein kann und manche Reifen-Felgen-Kombinationen einen in den Wahnsinn treiben können. (...) montiere aber auch nicht für jede Bedingung die passenden Reifen um.

Und da ich bei solchen Themen eh nah am Wahnsinn gebaut bin und verschiedene Reifen auszutesten so eine Art Neben-Hobby von mir ist, lasse ich von Tubeless die Finger. :D
 
Ni
Einfach ein gescheiter >1kg Reifen mit Tubelesspampe drin und 2 Bar. Hat schon immer funktioniert und wird es auch weiterhin ;)
Alle Versuche irgendwas fancy "neues" zu probieren enden immer wieder gleich, nämlich mit einem gescheiten >1kg Reifen mit Tubelesspampe drin und 2 Bar :D
Nicht unter 2 Bar, die Felge dankt es.
Fahre aufgrund meiner Erfahrung wieder ohne Protection. Race Sport Trail King rollt geschmeidiger (mit Schlauch). Bei Gewitter, einbrechender Dunkelheit und Spank Felgen bekommt man Stress mit dem strammen Sitz der starren Protektion-Variante. Lieber ein bisschen mehr Luftdruck, der Grip bei 2 Bar reicht allemal. Und Dornen und Spaxschrauben haben bei mir so große Löcher in die Protektion-Karkasse gerissen, da wär ich mit Dichmilch auch nicht mehr klar gekommen. Zu breite, schwere und wabbelig Reifen sind fürs Trail fahren eh kein Spaß. Ein schnelles Beheben von Platten ist extrem von Vorteil. Im Winter und bei Unwetter. ...Im Bikepark ist ein SUV-Reifensatz mit Dichmilch sicherlich von Vorteil, wenn man keinen Zeitdruck bei einem Platten hat und regelmäßig bis auf die Felge durschlagen möchte, für ein bisschen mehr Grip hinten.

radzwei
 
ich fahre vorne 1,4 bar (Specialized Butcher) und hinten 1,7 oder 1,8 bar (Specialized Purgatory Control, also nicht verstärkt)
Bin keine Elfe, aber auch nicht der langsamste.
Im Bikepark und nur da erhöhe ich auf ca. 1,8/2,0.

Felgenschäden 0, Platten 1.
Aktuelle Specialized Reifen mit aktuellen DTSwiss Felgen flutschen drauf und man bekommt die easy (auch im Gelände) runter/Schlauch montiert/drauf.

Der Grip ist, vor allem mit den Cotic Fullys, traumhaft.
Man kann in teilweise absurden Winkeln über Wurzelfelder fahren oder an querhängen oben bleiben.
Natürlich kann man das nicht nur an einer Komponente fest machen, das sagt ja auch schon Onkel Cy, aber das Gesamtpaket (Räder, Federung, Rahmen) ist der Knaller.

Wer es nicht glaubt kann gerne mal vorbeikommen. Zum Amitrail (eine Teststrecke für Mensch und Maschine hier in der Gegend) fahre ich gerne mal wieder.

(Ich lass gerne die auch weiter o.g. Argumente gegen tubeless gelten, aber sicher nicht die Haltbarkeit. :ka:
Auch die erhöhten Kosten, oder dass man penibel arbeiten muss, sprechen evtl. dagegen. Aber ich hatte noch nie so viel Gripp und so wenige Probleme wie mit tubeless)
 
ich fahre vorne 1,4 bar (Specialized Butcher) und hinten 1,7 oder 1,8 bar (Specialized Purgatory Control, also nicht verstärkt)
Bin keine Elfe, aber auch nicht der langsamste.
Im Bikepark und nur da erhöhe ich auf ca. 1,8/2,0.

Felgenschäden 0, Platten 1.
Aktuelle Specialized Reifen mit aktuellen DTSwiss Felgen flutschen drauf und man bekommt die easy (auch im Gelände) runter/Schlauch montiert/drauf.

Der Grip ist, vor allem mit den Cotic Fullys, traumhaft.
Man kann in teilweise absurden Winkeln über Wurzelfelder fahren oder an querhängen oben bleiben.
Natürlich kann man das nicht nur an einer Komponente fest machen, das sagt ja auch schon Onkel Cy, aber das Gesamtpaket (Räder, Federung, Rahmen) ist der Knaller.

Wer es nicht glaubt kann gerne mal vorbeikommen. Zum Amitrail (eine Teststrecke für Mensch und Maschine hier in der Gegend) fahre ich gerne mal wieder.

(Ich lass gerne die auch weiter o.g. Argumente gegen tubeless gelten, aber sicher nicht die Haltbarkeit. :ka:
Auch die erhöhten Kosten, oder dass man penibel arbeiten muss, sprechen evtl. dagegen. Aber ich hatte noch nie so viel Gripp und so wenige Probleme wie mit tubeless)
 
Zurück
Oben Unten