HFX-9 Druckpunkt einstellen ???

Registriert
11. Juni 2005
Reaktionspunkte
92
Moin,

der Druckpunkt meiner hinteren HFX ist zwar knüppelhart liegt aber nur ca. 3cm vom Griff entfernt. Vorne ist alles wie gewünscht (Druckpunkt kommt nach ca. 2-3cm Hebelweg)
Dass sich das ding automatisch nachstellt weiß ich, habe aber von Kumpels gehört, dass sich der Druckpunkt ein wenig beeinflussen lässt, indem man nach dem entlüften oben zumacht (unten offen lassen) und noch ordentlich Gas auf die Leitung gibt --> danach das ventil natürlich zudrehen. Normalerweise hab ich keine Probleme mit dem Entlüften, aber diese Taktik geht leider nicht auf :confused:
Hat jmd von euch ähnliche Probleme mit dem Druckpunkt?

Bisher habe ich mich immer damit abgefunden, aber irgendwie hasse ich es sachen in kauf zu nehmen die ich gerne vernünftig abstimmen würd. Finds auch seltsam, dass der druckpunkt hinten (seit die bremse neu ist) immer weiter hinten ist als vorn. Hängt das mit dem druckverlust bei der längeren leitung zusammen??? Würde es gern ändern. Falls jmd n tip hat...
 
Hi

Das kommt mir doch bekannt vor von meiner FH/MAG :p Umrüsten lassen auf 180er Scheibe und der Druckpunkt knackig aber eben direkt kurz nach Zuganfang. Unschön. Zumal wenn die BRemse warm wird sie dann auch noch anfängt zu schleifen.

GRund: Zuviel Bremsflüssigkeit drin!

Lösung: Beläge zurückschieben (Beläge raus, Kolben mit 10er Ringschlüssel reindücken), Oben den Griff zu lassen, aber senkrecht stellen (wegen Ausgleichsbehälter/Blase). Unten dann Schlauch mit SPRITZE dran. Spritze unter Zug stellen (leicht ziehen) und dann erst die Schraube langsam aufdrehen.

Bisserl DOT blasenfrei abziehen (bei mir war das einiges). und während die Spritze noch auf Zug ist wieder die Schraube zudrehen.

Paar mal pumpen. Testen. Ggf. noch mehr DOT raus. Bis es eben passt.

Wichtig ist das der Griff oben zu bleibt, sonst saugst Du unweigerlich oben Luft rein. Net fein. Ebenso das Du beim zudrehen unten keine Luft reinhaust, sondern auf Zug hälst.

Alternative zum "saugen". Alles wie oben beschrieben. Schraube auf... leicht am Hebel ziehen, dann drückt es unten das DOT raus und man hat in etwa die Zugweite des Griffes.

Seit dem ist auch bei mir endlich ein wenig Hebelweg vorhanden bei 1a Druckpunkt.

Grüßle
 
Zurück