Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was gefällt euch denn nciht so gut an eurem Rose Uncle Jimbo und was würdet ihr aufjedenfall ändern ? Ist eine Hammerschmidt kurbel zu empfehlen ?
hammerschmidt geht erst ab dem 2010er-modell. einer der gründe, der bei mir noch für votec gestimmt hat, aber wenn man ne hammerschmidt haben will, muss man eben wissen, was man mit dem rad machen will. bringt die üblichen vor- und nachteile, nachzulesen überall im netz, in zeitschriften etc. ... ich fahr mein jimbo mit 3 kettenblättern vorne, weil ich sie tourenmäßig nutze. wenn man eh nur bergaborientierte 2 kettenblätter will, kommt einem die bodenfreiheit und "integrierte kettenführung" bei ner hs natürlich entgegen, zusätzliches gewicht und eingeschränkte übersetzung sind dann ja eh zweitrangig, zusätzlich schaltet das ding schneller (um nicht zu sagen instant).
was mir bei meinem jimbo nicht gefällt? nur sachen, die inzwischen besser gemacht werden (können): beim 09er modell ist die iscg05-aufnahme wegen dem hinterbau nur sehr eingeschränkt mit eigenkonstruktionen nutzbar, wurde beim 2010er-modell geändert. der hinterbau könnte noch wippneutraler sein, wurde angeblich auch etwas nachgebessert und gibt ja auch den plattformmodus. hab nen breiteren lenker mit mehr rise verbaut, nachdem ich ne weile mit dem originalen gefahren bin. die joplin-sattelstütze der vorigen generation hat mit 75mm zu wenig hub (gibts jetzt mit 100mm oder alternativ die kindshock, bringts bei trailfahrten mit viel hochrunter definitiv). oh, der lack ist nicht übermäßig toll, weiß nicht, ob da nachgebessert wurde, dafür verklebt rose immerhin großzügig folie und schickt zugschoner mit, aber da könnte man echt nachbessern, anodisiert gibts leider 2010 nicht (bei votec gegen glaub 90€ aufpreis). ich find das v.sx vom design her etwas schicker und die 2010er jimbos eher hässlicher als den vorgänger, aber ist geschmackssache. die schrauben vom hinterbau wurden schon genannt, hatt ich aber bisher keine probleme mit und kriegt man auch irgendwie auf/zu. joa sonstige probleme gibts vielleicht mal bei den parts, da können ja dann aber weder rose noch votec was zu.

edit: ansonsten hab ich ja das jimbo 8 gekauft, grad, dass ich nichts mehr in höhere klassen ändern kann xD. evtl. kommt mal ne kettenführung drann, das kann man bei steinigen passagen immer gut gebrauchen, und irgendwann gibts auch tubeless-reifen. ach, und ich hab die goldenen griffklemmen geschwärzt xD.
was dich evtl. mehr interessiert: das jimbo hat n bb30-tretlager und braucht nen adapter, wenn man "normale" z.b. shimano-kurbeln drannkloppen will, ich persönlich mag die fsa afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, na da wart ich dann noch etwas ;) Woher stammt die Info? Finde auf die schnelle nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss noch jemand wieviel das Uncle Jimbo 8 letztes Jahr (2009) im Abverkauf gekostet hat?
Wenn ich mich recht erinnere wurde der Preis zwei Mal gesenkt.
 
Ich wuerde bzw. habe jetzt zugeschlagen.
Die Bikes werden naechstes Jahr - auch laut Fachzeitschriften - mit Sicherheit teurer.
Sram und Shimano bringt voellig neue Gruppen. Fox hat die Talas voellig ueberarbeitet. Dazu kommen die unguenstigen Wechselkurse.

Mit dem gesparten Geld kannst du dir dann das ein oder andere Teil austauschen. Sollte dir z.B. die Kurbel nicht gefallen kriegst du fuer dieses Geld einen super Ersatz. Die "alte" Xtr gibts sicher bald zum Sonderpreis.
Auch die Bremse koenntest du mit 350 Euro wechseln, aber da weiss Mues Lee besser bescheid.
Ich wurde sowieso zum lackierten Rahmen tendieren, wiegt zwar minimal mehr, Lackschaeden koennen aber besser und leichter ausgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloxal ist Lack immer vorzuziehen, denn das wird erst beschädigt, wenn Alu abgetragen wird. Dazu braucht es viel, wogegen eine Lackschicht zu beschädigen nicht weiter schwer ist. Ein mal das Rad irgendwo am Rahmen angelehnt - schwupps ist ein Kratzer drin. Das passiert beim Eloxal nicht, ergo braucht man gar nicht erst auszubessern.

btw: Die Saint kostet mit den zweiteiligen Scheiben sogar nur 300€.
 
wenn man ne hammerschmidt haben will, muss man eben wissen, was man mit dem rad machen will. [...] wenn man eh nur bergaborientierte 2 kettenblätter will, kommt einem die bodenfreiheit und "integrierte kettenführung" bei ner hs natürlich entgegen, zusätzliches gewicht und eingeschränkte übersetzung sind dann ja eh zweitrangig,

Die Übersetzung ist mit dem 22er Ritzel vorne um genau einen Gang eingeschränkt und das ist 44:11. Wenn Du in Ritzelrechnern 22-36 vorne eingibst, wirst Du feststellen, daß die übrigen 13 Gänge von 44-32-22 komplett da sind. Und wenn Du 44:11 nicht bergab brauchst, dann brauchst Du die garantiert auch sonst nie ;)
 
Weiss noch jemand wieviel das Uncle Jimbo 8 letztes Jahr (2009) im Abverkauf gekostet hat?
Wenn ich mich recht erinnere wurde der Preis zwei Mal gesenkt.
habs für 2,8k gekauft, wurde später noch auf 2,7k gesenkt, allerdings warn da glaub nicht mehr alle größen verfügbar...
Und wenn Du 44:11 nicht bergab brauchst, dann brauchst Du die garantiert auch sonst nie ;)
kann ich immer gut gebrauchen ;) wenn auch weniger beim dh also sonst wo, aber schön zu hören, hab das noch nie durchgerechnet. wie siehts mit möglichst gerader kettenlinie aus?
 
Eloxal ist Lack immer vorzuziehen, denn das wird erst beschädigt, wenn Alu abgetragen wird. Dazu braucht es viel, wogegen eine Lackschicht zu beschädigen nicht weiter schwer ist. Ein mal das Rad irgendwo am Rahmen angelehnt - schwupps ist ein Kratzer drin. Das passiert beim Eloxal nicht, ergo braucht man gar nicht erst auszubessern.

Das kann ich nicht bestätigen. Die Schicht ist so dermaßen dünn, dass es nicht viel braucht, um das blanke Alu durchschimmern zu lassen. Eloxal kann nicht abplatzen wie Lack, aber Kratzer bekommst Du trotzdem.

Außerdem sieht Eloxal viel geiler aus

Das ist richtig, allerdings Geschmackssache. :D
 
Die Übersetzung ist mit dem 22er Ritzel vorne um genau einen Gang eingeschränkt und das ist 44:11. Wenn Du in Ritzelrechnern 22-36 vorne eingibst, wirst Du feststellen, daß die übrigen 13 Gänge von 44-32-22 komplett da sind. Und wenn Du 44:11 nicht bergab brauchst, dann brauchst Du die garantiert auch sonst nie ;)


das heisst also genau mir gehlt mit ner hs nur ein gang ? und das ist der höchste ? wenn ich das jetzt mal so richtig deute ?


also ich finde das schwarze rose auch sehr hübsch obwohl es bestimmt ne besser lackirung geben würde da muss man ja sagen hat votec weit die nase vorne allerdings sind die sind die canyon auch net gerade ne aufenweide wenn man jetzt mal schnell über die versender blickt
 
Das kann ich nicht bestätigen. Die Schicht ist so dermaßen dünn, dass es nicht viel braucht, um das blanke Alu durchschimmern zu lassen. Eloxal kann nicht abplatzen wie Lack, aber Kratzer bekommst Du trotzdem.



Das ist richtig, allerdings Geschmackssache. :D

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen! Eloxalschichten sind nur seeehr oberflächlich. Um wirkliche Kratzunempfindlichkeit zu erreichen, müsste man wohl eher,tegimentieren, wie es z.B. bei hochwertigen Uhrengehäusen gemacht wird.

Eloxalschichten können nicht nur verkratzen, sondern sich auch abreiben und sogar ausbleichen.
Hängt aber mit Sicherheit wesentlich von der Qualität und vor allem auch von der Vorbehandlung des Alus ab!
Am unempfindlichsten wäre eine Pulverbeschichtung, die aber leider auch sehr viel Zusatzgewicht bedeuten würde.

Überlege aber auch gerade, noch ein 2010er Modell zu erwerben und im Winter der Optik wegen zu entlacken und beizen und eloxieren zu lassen.
Da es ja zig verschiedene Eloxalfarben gibt, wären da schöne individuelle optische Detaillösungen möglich.
 
Wobei die 200g Pulver bei nem Enduro das Kraut auch nicht mehr ganz so fett machen, oder? Mich würde es nicht stören und kommt auf meiner optischen Leckerbissenliste gleich nach Eloxal. Der Kuhjand hier im Forum macht das auch recht hochwertig zu humanen Preisen.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen! Eloxalschichten sind nur seeehr oberflächlich. Um wirkliche Kratzunempfindlichkeit zu erreichen, müsste man wohl eher,tegimentieren, wie es z.B. bei hochwertigen Uhrengehäusen gemacht wird.

Eloxalschichten können nicht nur verkratzen, sondern sich auch abreiben und sogar ausbleichen.
Hängt aber mit Sicherheit wesentlich von der Qualität und vor allem auch von der Vorbehandlung des Alus ab!
Am unempfindlichsten wäre eine Pulverbeschichtung, die aber leider auch sehr viel Zusatzgewicht bedeuten würde.

Überlege aber auch gerade, noch ein 2010er Modell zu erwerben und im Winter der Optik wegen zu entlacken und beizen und eloxieren zu lassen.
Da es ja zig verschiedene Eloxalfarben gibt, wären da schöne individuelle optische Detaillösungen möglich.

vesrtehe ich das richtig du kaufst dir ein neies bike machst alles ab und gibst dann den kompletten rahmen zum beschichten ? oder verstehe ich das jetzt falsch ?
 
Wobei die 200g Pulver bei nem Enduro das Kraut auch nicht mehr ganz so fett machen, oder? Mich würde es nicht stören und kommt auf meiner optischen Leckerbissenliste gleich nach Eloxal. Der Kuhjand hier im Forum macht das auch recht hochwertig zu humanen Preisen.

...und Du kannst alle RAL + Sonderfarben haben.
Und das in stumpfmatt, seidenmatt, glänzend oder hochglänzend.

Mich persönlich würde das Gewicht beim Hauptrahmen eigentlich auch nicht stören; zumindest bei ungefederten Massen wie z.B. den Felgen würde ich aber davon absehen.
 
vesrtehe ich das richtig du kaufst dir ein neies bike machst alles ab und gibst dann den kompletten rahmen zum beschichten ? oder verstehe ich das jetzt falsch ?

warum nicht ?

Aber erst schmeiss ich's ein paar mal gepflegt in die Botanik.:lol:

Ich komme aus der Motorrad-Customizing-Szene; da ist es durchaus nichts besonderes, Neuteile vor Montage zu individualisieren.;)
 
Joa, kommt dann immer noch günstiger als ein von vornherein Custom-Rahmen (Nicolai, etc.) und vor allem macht es einfach Spass zu basteln ;) Wenn mein Ghost nicht wieder irgendwo geklaut wird oder ich es (wahrscheinlich eher nicht) irgendwo breche, steht das mittel- bis langfristig auch auf dem Plan. Ist ein genialer Rahmen, der mit etwas anderem Look durchaus verdammt hochwertig daherkommen dürfte *träum* ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten