Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gestern ist auch mein Onkel endlich gekommen. Habe auch leider schon ein kleines Problem. Der Dämpfer - RP23 - war fast komplett leer. An sich kein Problem, hat mich aber schon etwas gewundert. Hab dann mal so 150 psi (Erfahrungswert) draufgemacht. Keine Besserung. Das Ende vom Lied war, das ich langsam bis zu 270 psi !! rauf musste um auf 15mm sag zu kommen. Ich wiege ca. 85kg. Darüber hinaus scheint die Plattform so gut wie nichts zu bringen. Wippt ganz schön das Teil, egal wie ich ihn einstelle. Kein vergleich zu meinem anderen RP23 am Radon QLT.

Wollte mal fragen wie eure Werte so sind, bevor ich bei Rose anrufe. thx
 
270Psi ist definitiv etwas viel für nen 85 Kilo Fahrer. Diese 3 Pro Pedal Positionen bist du auch durchgegangen?
 
15mm Sag ist aber auch ein bißchen wenig. Ich fahre meinen so bei 18-19mm (78kg / 190psi).
Wie testest Du denn das PP? Der Vergleich zum RP23 am Radon könnte deshalb nicht klappen, weil der RP23 am Jimbo eine größere Luftkammer haben könnte.
 
Naja ganz normal fahren im flat halt. Dabei wippt der Hinterbau schon ganz schön. Hab mich erstmal nach den Vorgaben von Fox gerichtet. Die geben beim RP23 mit 57,1mm Hub 14,2mm sag an. werd gleich nochmal n bissl probieren
 
Die Tabellen kannst Du eh knicken. Und wenn Rose den Hinterbau für die 2010er Bikes nicht grundlegend geändert hat, dann sitzt bei Deinem Jimbo ein 216x63,5 Dämpfer drin. Du hast also 63,5mm Hub, nicht 57mm.
Der Hinterbau des Jimbos ist eher plüschig ausgelegt. Wir fahren eigentlich alle mit ziemlich viel Sag. 25% ist da schon eher Minimum. 30% passen eigentlich ganz gut.
Geh mal versuchsweise auf auf 210psi und arbeite Dich langsam ran.

Wie sorgst Du denn dafür, dass der Hinterbau im flat wippt? Drückst Du ihn aktiv ein? Dann wirst Du auch keinen großen Unterschied spüren.
 
Wie so oft: Vergiss den Sag. Ein Dämpfer wird auf der Strecke eingestellt und nicht im Flat. Nimm die Pumpe mit in den Wald und nach so viel Druck in den Dämpfer, bis er gerade mal so nicht durchschlägt.
 
hab noch n bissl probiert und bin jetzt bei 230psi mit 18mm sag. Lass es erstmal so und werde dann im Wald noch nachjustieren.Wie viel sag habt ihr denn an der Gabel so? Hab die Lyrik coil drin. Komme mit der standard Feder grad mal auf 23mm.
 
Hi leute

ich schwanke zwischen uncle jimbo 8 oder nem votec v.sx 1.4 naja beide werde noch bisschen angepasst ;) aber gibts etwas das besonders für rose oder votec sprich mit gehts nur um technische sachen support oder sowas ist erstmal 2 rangig.

danke
 
Für Rose:

Dämpferposition (beim Votec voll im Dreckbeschuss)
Bremse
grade 400€ günstiger!
absolut empfehlenswerter Service!!!

Gerade den letzten Punkt wirst du bei Votec schmerzlich vermissen.
 
Das würde ich mir zwei mal überlegen ;). Ich dachte angangs auch so und tendierte zum V.SX, dann gabs das Jimbo allerdings zum gleichen Preis, jedoch mit einer erheblich besseren Aussattung und bin nicht nur deswegen froh, letzteres genommen zu haben. Der Service ist einfach allererste Sahne.
 
Dafür hat Votec ein paar Läden in Deutschland. Das Votec sieht auch interessanter aus...

Allerdings 350€ günstiger für's Jimbo...ist schon ein Wort.
Du wirst mit beiden Rädern nichts falsch machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hilft mir leider garnicht ;) der preis und die 350€ sind nicht das thema eher welches bike ist besser ;) das wäre mal ne info :)

Dann kann ich dir einen Tipp geben: Rufe Rose an und Frage ob die Votec Bikes besser sind als ihre und danach umgekehrt :rolleyes:

Mann echt...beide Bikes sind gut und von der Ausstattung her ähnlich hochwertig. Falsch wirst du mit beiden nichts machen....es kommt auf deine persönlichen Vorlieben an, welches Bike dir eher liegt bzw. von der Optik her gefällt.

Hier kann die keiner sagen, daß z.B. die Schweißnähte vom Rose besser oder das Votec besser verarbeitet ist was den Rahmen angeht.

Was mir persönlich überhaupt nicht am Rose gefällt sind die dämlichen Schrauben bzw. Muttern an den Gelenken, für die angeblich Rose selbst, kein Werkzeug hat ( Aussage Rose! ).

Der Service von Rose ist wirklich gut...allerdings hat keines meiner 7 Räder solche ärgerlichen Kinderkrankheiten wie das Rose:

-Knarzt ( woher auch immer )
-Maxle löst sich während der fahrt ab und zu
-Tretlagerknacken ( ist aber wieder weg )
-dämliche Schrauben an den gelenken
- Schaltung läuft nicht stabil ( was nichts! mit der Einstellung der Schaltung zu tun hat )

Mein Resume:

Ich würde mir das Jimbo nicht mehr kaufen, auch wenn es definitiv kein schlechtes Rad ist.
 
Dann kann ich dir einen Tipp geben: Rufe Rose an und Frage ob die Votec Bikes besser sind als ihre und danach umgekehrt :rolleyes:

Mann echt...beide Bikes sind gut und von der Ausstattung her ähnlich hochwertig. Falsch wirst du mit beiden nichts machen....es kommt auf deine persönlichen Vorlieben an, welches Bike dir eher liegt bzw. von der Optik her gefällt.

Hier kann die keiner sagen, daß z.B. die Schweißnähte vom Rose besser oder das Votec besser verarbeitet ist was den Rahmen angeht.

Was mir persönlich überhaupt nicht am Rose gefällt sind die dämlichen Schrauben bzw. Muttern an den Gelenken, für die angeblich Rose selbst, kein Werkzeug hat ( Aussage Rose! ).

Der Service von Rose ist wirklich gut...allerdings hat keines meiner 7 Räder solche ärgerlichen Kinderkrankheiten wie das Rose:

-Knarzt ( woher auch immer )
-Maxle löst sich während der fahrt ab und zu
-Tretlagerknacken ( ist aber wieder weg )
-dämliche Schrauben an den gelenken
- Schaltung läuft nicht stabil ( was nichts! mit der Einstellung der Schaltung zu tun hat )

Mein Resume:

Ich würde mir das Jimbo nicht mehr kaufen, auch wenn es definitiv kein schlechtes Rad ist.


na das ist doch mal ne aussage mit der man arbeiten kann ;) genau darum ging es mir......persöhnliche erfahrungen die für oder gegen eines der bikes sprechen :daumen: *TOP* danke
 
Du musst aber auch bedenken, dass die geschilderten Probleme (ich will sie nicht gut reden - habe nämlich die gleichen) am 2009er Modell auftraten. Das 2010er Modell ist in vielen Punkten verbessert und optimiert worden denke ich. 350€ hin oder her - mir ist wirklich der Service am wichtigsten - und exakt diesen kannst du bei Votec sowas von in die Tonne treten! Kannst dich gern mal ein bisschen im Votec Fred einlesen...
Nur mal ein positives Service Beispiel von mir:
Hatte das Rad zur Erstinspektion (Holen und Bringen ist übrigens kostenlos!) mit einer Liste dazu, was nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. An dem Tag an dem die Inspektion durchgeführt wurde, hat mich der zuständige Mechaniker persönlich angerufen und ist mit mir jeden einzelnen Punkt auf der Lsite durchgegangen, hat mir geduldig erklärt und alle Fragen beantwortet. Am nächsten Morgen hatte ich das Bike per Express zurück.
Zweites Beispiel:
Habe zwei von den Klammern, die den Schaltzug am Rahmen bzw. der Sitzstrebe fixieren verloren. Eine E-Mail und zack! 2 Tage später hatte ich für umme ein Paket mit ein paar Klämmerchen bekommen.

Überlegs dir - aber wenn es vom Versender sein soll, würde ich in jedem Fall zum Rose tendieren. Einen Video Test des 2010er 8er Modells gibt übrigens eine oder zwei Seiten zuvor.
 
@stevenscrosser

Klar, da hast du auf jeden Fall recht was den Service angeht. Von Votec hab ich schon so manches Paradebeispiel wie man es nicht macht gehört / gelesen.

Ich sag ja auch nicht, dass das Jimbo schlecht ist...nur meine Wahl würde nicht mehr auf's Jimbo fallen. Ein schlechtes Bike, ist es ganz sicher nicht.

Gruß
 
@laultima83: kenn leider niemanden, der sowohl das v.sx als auch das jimbo hat, von daher wird dir da schwerlich jemand helfen können, aber du könntest z.b. mal in nen votec-shop zum probefahren und dir von rose ein proberad zuschicken lassen (bzw. wenn du in der nähe bist, kannst natürlich auch da innen shop, da gibts halt nur die "biketown" in bocholt).

hab auch zwischen v.sx und jimbo geschwankt, letztendlich war bei mir die ausstattung ausschlaggebend (bei telefonischer bestellung kann man übrigens noch sehr viel mehr bis fast alles tauschen, wenn man denn wollte, bsp. reifen), service hatte ich auch erstmal zurückgestellt, aber ist bei rose auf jeden fall sehr angenehm und ich bereu die wahl nicht - zudem war die lieferzeit seeeehr viel kürzer als die optimistischsten prognosen im hause votec (ist aber auch n jahr her).

wenn ich jetzt ein rad kaufen würde, würde ich evtl. zum canyon alpinist tendieren oder - wenn geld wirklich keine rolle spielen würde, was leider nicht der fall ist ;) - zum lapierre spicy, wie schon jemand gesagt hat. allerdings hab ich ja jetzt schon ein rad :daumen: (und keinen goldesel, schadeschade) und bin vollkommen zufrieden damit, hab keinerlei probleme und fühl mich 1a auf dem bock. aber das ist eben meine persönliche erfahrung, die leider nicht jeder teilen kann, gibt da noch die variablen zufall :confused:, glück :D und pech :mad: und natürlich eigene präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laultima83: kenn leider niemanden, der sowohl das v.sx als auch das jimbo hat, von daher wird dir da schwerlich jemand helfen können, aber du könntest z.b. mal in nen votec-shop zum probefahren und dir von rose ein proberad zuschicken lassen (bzw. wenn du in der nähe bist, kannst natürlich auch da innen shop, da gibts halt nur die "biketown" in bocholt).

hab auch zwischen v.sx und jimbo geschwankt, letztendlich war bei mir die ausstattung ausschlaggebend (bei telefonischer bestellung kann man übrigens noch sehr viel mehr bis fast alles tauschen, wenn man denn wollte, bsp. reifen), service hatte ich auch erstmal zurückgestellt, aber ist bei rose auf jeden fall sehr angenehm und ich bereu die wahl nicht - zudem war die lieferzeit seeeehr viel kürzer als die optimistischsten prognosen im hause votec (ist aber auch n jahr her).

wenn ich jetzt ein rad kaufen würde, würde ich evtl. zum canyon alpinist tendieren oder - wenn geld wirklich keine rolle spielen würde, was leider nicht der fall ist ;) - zum lapierre spicy, wie schon jemand gesagt hat. allerdings hab ich ja jetzt schon ein rad :daumen: (und keinen goldesel, schadeschade) und bin vollkommen zufrieden damit, hab keinerlei probleme und fühl mich 1a auf dem bock. aber das ist eben meine persönliche erfahrung, die leider nicht jeder teilen kann, gibt da noch die variablen zufall :confused:, glück :D und pech :mad: und natürlich eigene präferenzen.


Ja das Canyon Alpinist hatte ich auch im Auge nur kann man da leider nur ist die ausstattung dann nicht ganz so gut wie ich mitbekommen habe dafür ist es etwas günstiger aber auch nur 99€ und beim spicy ist es das selbe.....mit der ausstattung.........wenn man da noch was ändern könnte wäre es super aber der vorteil ist halt das man bei den versänder bikes alles selber entscheiden kann wie sram,bremsen, reifen da hat man bei lapierre oder sogar canyon obwohl die auch ein versändern sind keine auswahlmöglichkeiten was mcih etwas stärt
 
Was gefällt euch denn nciht so gut an eurem Rose Uncle Jimbo und was würdet ihr aufjedenfall ändern ? Ist eine Hammerschmidt kurbel zu empfehlen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten