Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


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das haben interessante teile meist so an sich...
nachdem die front aber schon eher den schwerpunkt bestimmt, würd ich nur ungern auf einen dh lenker zurückgreifen wollen...
also wenn schon breit, dann auch leicht... und günstig hab ich da leider noch nichts gefunden... falls wer was weiss, info wär fein!! :)
 
hey, also meint ihr es liegt vllt am spiel des hinterrades das mich das abbremst. gibts vllt nen tipp für mich wie ich das genau nachstelle oder vllt hat jemand ne kleine how-to-do anleitung?
 
hey, also meint ihr es liegt vllt am spiel des hinterrades das mich das abbremst. gibts vllt nen tipp für mich wie ich das genau nachstelle oder vllt hat jemand ne kleine how-to-do anleitung?
du hattest sunringle-laufräder oder wie war das? da wirds wohl anders sein wie bei meinen mavics (da zieht man beim hr mit dem mitgelieferten schlüssel das lager im uhrzeigersinn fester und andersrum), aber poste doch mal den laufradnamen und ob was in der anleitung steht ^^. wenns lager bei mir zu lose ist, kann die bremse bisl schleifen, und wenns zu fest ist... naja bremsts halt selber ^^.

Hört sich ja interessant an, dürfte aber wohl nicht besonders günstig sein ^^.
142 öcken steht dran ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hab auch mavic naben.
aha, also muss noch iwo ein schlüssel rumliegen :D

wie war bei eurem jimbo eigentlich die vorderradbremse so eingestellt? also meine kann oder muss ich komplett durchziehn bis sie so greift das dass rad blockieren würde...find ich bissi lasch. aber jedes mal das bike hin und her schicken is auch doof
 
nein hab auch mavic naben.
aha, also muss noch iwo ein schlüssel rumliegen :D

wie war bei eurem jimbo eigentlich die vorderradbremse so eingestellt? also meine kann oder muss ich komplett durchziehn bis sie so greift das dass rad blockieren würde...find ich bissi lasch. aber jedes mal das bike hin und her schicken is auch doof

Bremsen waren gut eingestellt...kann mich da nicht beklagen. Mußt die Bremse wohl entlüften...:(
 
Naja, schlechte Bremskraft lässt sich leider nicht durch Entlüften beseitigen. Wenn das der Fall wäre, müsste meine gleich blockieren, sobald die Beläge die Scheibe auch nur berühren, so oft habe ich die Bremse entlüftet -.- Vielleicht meint er aber was anderes, kann es nur nicht recht beschreiben.

Beläge eingebremst? Verglast? Öl/WD40/DOT auf den Scheiben? Mit den Fettfingern die Scheibe betatscht? Bremse an den Kolben undicht?
 
also, hab die elixir-bremsen.
an denen kann ich den druckpunkt ja schon einstellen nur den vorderen bremshebel kann ich fast bis zum lenker durchziehn bevor sie so anpackt wie ichs eigentlich nach gut halb bis dreiviertel durchziehn des hebels hätte. vllt fehlt ja wirklich nur bissi öl bzw bissi luft in der bremse....
aber so gut bin ich jetzt auch wieder nicht in der materie drin :D
 
also, hab die elixir-bremsen.
an denen kann ich den druckpunkt ja schon einstellen nur den vorderen bremshebel kann ich fast bis zum lenker durchziehn bevor sie so anpackt wie ichs eigentlich nach gut halb bis dreiviertel durchziehn des hebels hätte. vllt fehlt ja wirklich nur bissi öl bzw bissi luft in der bremse....
aber so gut bin ich jetzt auch wieder nicht in der materie drin :D

Es ist Luft drin. War bei mir an drei Elixir Bremsen auch. Konnte den Hebel fast bis zum Lenker durchziehen, bis annährend die Bremskraft kam die ich gewohnt war.
Hab die Bremsen dann entlüftet...und tata seitdem stimmt der Druckpunkt :daumen:

Fazit----> entlüften
 
also ich kann mich übers jimbo eigentlich auch nicht beschweren.
meine einzigen "mängel" wenn mans mal so sehn will ist jetzt die "luft" in der bremse und das ich für mein gefühl mit dem 4rer langsamer oder mir schwerer beim vorankommen tue als mit dem 6er das ich getestet hatte.

und mit den einstellungen des dämpfers bin ich noch weng am spielen da es bisher mein erstes fully mit luftdämpfer ist.

aber sonst hut ab :daumen:
 
nein hab auch mavic naben.
aha, also muss noch iwo ein schlüssel rumliegen :D
der schlüssel sieht so aus:
3686-Lagereinstellschl%C3%BCssel%20f%C3%BCr%20Mavic-Naben_0_0_1_20064141422.jpg

wie gesagt, beim hr mit den nippeln vom werkzeug in den löchern einrasten, im uhrzeigersinn: fester, gegen: loser.

welche laufräder hast du denn :confused:... weiß ja nicht, obs bei allen naben so ist, weiß es von den crossmax und den crossline.
 
@ ka1saa: Laut seiner ersten Beschreibung wäre auch DOT oder sonstwas auf den Belägen in Frage gekommen. Wenn das der Fall ist, muss man ebenfalls ganz schön fest ziehen, wie ich leidvoll erfahren musste :(. Bei der zweiten Beschreibung ist es ja klar, was Sache ist.
 
Nur so nebenbei, jede Bremse wird bei Rose auf die benötigte Länge gekürzt, da die Bremsen von Haus aus mit x Metern Leitungen ankommen. Daher wird jede Bremse entlüftet, die eine besser, die andere schlechter. ;)
 
@ ka1saa: Laut seiner ersten Beschreibung wäre auch DOT oder sonstwas auf den Belägen in Frage gekommen. Wenn das der Fall ist, muss man ebenfalls ganz schön fest ziehen, wie ich leidvoll erfahren musste :(. Bei der zweiten Beschreibung ist es ja klar, was Sache ist.
joa hat sich ja in den nächsten posts rauskristallisiert, hatte nur irgendwann auf antworten geklickt und dann erstmal was anderes gemacht xD.
 
hm gute frage draufstehn in den naben tut "mavic crossline" oder so is das 4rer von ´09 halt :ka:
ansich sollten die gut sein, also such ma das plastikteil und probiers aus ;)... zumindest, wenn an deinem hr links sowas in der art ist:

wenig drehen reicht in der regel...
 
Das Plastikteil sollte in der Mappe mit den Gebrauchsanleitungen und Adaptern zu finden sein. Zumindest war meins dort.
 
So, ich hab mir jetzt auch ein Uncle Jimbo 6.0 bestellt=)

wollte eigentlich das 8.0 wegen Crossmax SX, wollte aber auch ne Hammerschmidt, das hätte dann aber mein Budget gesprengt. Jetzt hab ich das 6er bestellt mit Hammerschmidt, komplett X.0, etc=)
Ich bin schon so aufgeregt *g* voraussichtlicher Liefertermin leider erst am 11.05.:heul:

Wollte ursprünglich ein leichteres Rad, unter 14kg! aber Hammerschmidt reizt mich halt auch, Holfellerpedale sind einfach top, aber halt auch schwer...
und alle leichteren Räder auf denen ich saß sahen einfach so zerbrechlich aus mit ihren 32er Gabeln etc :cool:

Bin mal gespannt wie schwer mein Jimbo letztendlich wird. Laut Excel kalkulation liegt es wohl zwischen 15,1 und 15,5 kg. Mal abwarten:p

LG Alex
 
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