Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rolle gibts bei NC-17 auch einzeln...die taugt ganz gut. Bin aber trotzdem auf Bilder gespannt ;)
 
Hi zusammen, ich habe eine frage an alle Uncle Jimbo 1 und 2 Fahrer.

Da ich ein bike gesucht habe, das für actionreiche Abfahrten taugt und trotzdem noch sehr gut den Berg hoch geht, hab ich mir das UJ 1 bestellt, samt RP23 und der Kindshock. Hab gestern bei Rose angerufen und die meinten es gäbe nur noch 2 Rahmen in XL deshalb hab ich gleich zugeschlagen. Musste jetzt aber feststellen, das die RS Lyrik gar keinen Lockout hat. Ist das ein großer Nachteil beim uphill? Fahre schon öfter auch mal im Wiegetritt. Hat die ne Plattform oder sowas? Wie sind eure Erfahrungen mit der Lyrik beim uphill? Zur not werde ich versuchen noch auf die FOX zu switchen. Was meint ihr? Danke!
 
Lockout wird total überbewertet ;)

Wenn die Gabel abgesenkt wird, wird sie auch automatisch straffer. Dann kann man auch ganz locker im Wiegetritt eine steile Rampe hochballern. Natürlich nutzt sie dabei ein paar cm des Federwegs, aber der Onkel ist ja auch kein CC Bike :D
 
ok, wenn sie straffer wird is das scho gut so. werd dann wohl erstmal bei der Lyrik bleiben und testen. 400EUR mehr sind halt auch kein Pappenstiel. Was kann man denn ber der Lyrik R alles einstellen ausser U-Turn? Die Infos im Netz dazu sind sehr spärlich.
 
Ich kann jetzt nur von der 2009er Lyrik berichten. Ich weiß nicht ob sich was geändert hat.

Also man kann erstmal durch den Einbau einer anderen Feder die Härte richtig einstellen. Dann hat man noch die Möglichkeit den Rebound einzustellen. Und U-Turn.

Das wars auch schon ;) Allerdings hat die Gabel so ein gutes Grundsetup, dass man gar nicht mehr Einstellungen braucht.
 
Die 2009 Lyrik ist meines erachtens nach etwas arg überdämpft. Trotzdem kommst du mit ihr im abgesenkten Zustand gut berg auf.
 
Zur not werde ich versuchen noch auf die FOX zu switchen. Was meint ihr? Danke!
- erstens ists kein problem, solang das rad noch nicht in der montage ist, noch teile zu tauschen, aber...
- zweitens hat die 2010er (wie die 2009er) fox 36 talas auch keinen lockout, sondern "nur" absenkung, low-/highspeed-druckstufe, rebound... oder kriegst schon die 2011er-modelle? da hat die fox laut homepage tatsächlich nen lockout.
 
Denn Lockout kann man sich bei der Fox schenken, auf 100mm abgesenkt bleiben nach SAG noch 70mm über und damit kommt man wunderbar die Berge hoch...

Kenne leider die 2010er mit FIT auch nicht, aber die 2009er Talas passt absolut in das Rad.

Da ich persönlich immer noch einen Bogen um alles wo 2Step dransteht machen würde und ich das "Kurbeln" bei U-Turn absolut unpraktikabel finde, würde ich ganz klar zur FOX raten.

Nächste Woche kommt mein neues Spielzeug:D:D:D Werde deswegen auch nicht mit dem Jimbo in WiBe sein, sondern "fremdgehen" :)

Bleibt aber natürlich dabei das wir mit 3 Mann kommen...
 
so, hab heute die Stinger montiert und das 36er Kettenblatt.
So ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht, wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin, läufts nicht wirklich gut auf der Rolle, die ist dann irgendwie zu weit außen hab ich das Gefühl. Aber ich glaub ich hab auch zu wenig Platz zwischen Rolle und Hinterbauschwinge, da hats beim hoch schalten bischen probeleme gemacht.
Werd es mir jetzt nochmal genauer anschauen und ne kleine Proberunde drehen

Edit: hab jetzt mal die Unterlagsscheiben zwischen Rahmen und Stinger rausgemacht, aber wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt ist, läuft sie immer noch nicht richtig in der Rolle sondern eben weiter innen, auf dem Rollenrand. mhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, er meint die Scheiben zwischen Trägerplatte und Rahmen.

Dass die Rolle auf den inneren Wulst springt, muss so sein. Damit wird eine leicht höhere Umschlingung erreicht. Eigentlich unnötig, da es praktisch nix ausmacht.
 
Jop, hab ich genau beim absenden auch gemerkt und gleich schnell geändert. Du Fuchs ;)
 
Und so was schimpft sich also "the strongest and lightest bashguard ever made". So einen Scheiss kaufe ich mir nie wieder. Alu ist doch das einzig Wahre! Mit 5-6km/h gegen einen Sandstein und dann so was :aufreg: :mad:!!!

 
Hmm ist doch nur eine Delle drin oder ist da noch mehr kaputt?

Weis jemand wo man von Avid das Entlüftungskit ohne Bremsflüssigkeit bekommt? Wollte eher Dot5.1 da reinfüllen anstatt die Dot4.
Ich mein es gab gestern Fading nachdem ich die etwas "mehr" gefordert hab.
 
Da ist noch mehr im Arsch. Auf dem 4. Bild erkennt man 3 Risse und 2 verbogene Streben.
 
Ah ok, Risse sind nicht gut. Bestärkt mich dann doch wieder in meiner Meinung, dass am MTB Leichtbau nicht viel zu suchen hat.
 
Ok, dass hört sich gut an. Ich hatte mal danach gegoogelt und nur immer was mit DOT4 gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück