Hilfe bei Naben - Wahl

Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
986
Ort
Südtirol
Hallo ich bin auf der suche nach leichten Naben (disc) für einen extrem leichten XC-Laufradsatz den ich für meinen Kollegen zusammenstellen soll ich bitte euch um Tipps da ich ziemlich ratlos bin vorallem sollten sie leicht und haltbar sein: preißgrenze ist eigentlich egal p.s. Er wiegt nur c.a. 67kg


Meine Favoriten:

XTR: gits nur für Centerlock und das is zu schwehr ansonsten währe das die erste Wahl obwohl sie doch ziemlich schwehr sind

American Classic währen die 2. Favorieten aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus???

DT Swiss: sind alle Sauteuer

Tune sind halt sauteuer und halten auch nicht ewig

Crist King: zu Schwehr

Wie siehts mit Sun-Ringle´ aus da kenn ich mich überhaupt nich aus

Andere marken hab ich keine ahnung was, aber ein offenes Ohr
:confused: :confused: :confused:

Danke schon in voraus mfg Max
 
Also XTR wiegen 415g + 30g+30g CL- Adapter, dafür kannst du die 12 befestigungs Schrauben weglasssen -24g = 450g genauso leicht wie die DT 240, die echt überteuert sind wichtig die CL Adapter von DT Swiss nehmen nicht die von Schimano, die sind leichter

Also XTR Naben 180€ + 50€ Adapter ggf günstiger ist ein gutes Angebot

dazu natürlich VR 28 HR 32 CX - Ray Speichen und ZTR Olympic oder die neuen FRM Felgen, was ähnliches habe ich auch vor aber ich denke ich werde Tune verbauen
 
Hallo ich bin auf der suche nach leichten Naben (disc) für einen extrem leichten XC-Laufradsatz den ich für meinen Kollegen zusammenstellen soll ich bitte euch um Tipps da ich ziemlich ratlos bin vorallem sollten sie leicht und haltbar sein: preißgrenze ist eigentlich egal p.s. Er wiegt nur c.a. 67kg


Tune sind halt sauteuer und halten auch nicht ewig

Crist King: zu Schwehr

Wie siehts mit Sun-Ringle´ aus da kenn ich mich überhaupt nich aus

Andere marken hab ich keine ahnung was, aber ein offenes Ohr

Meiner Meinung nach geht das nicht zusammen.

Entweder extrem leicht und nicht so haltbar oder ein paar Gramm mehr dafür lang sorgenfrei.

Da müsst Ihr wohl Prioritäten setzen.

Budget= XTR
Leicht = Tune
Style = King
Überteuert= DT-Swiss. ;)
 
OK! DT-Swiss ist schon mal sicher draußen und King auch zu schwehr! wie siehts mit American Classic Naben aus? oder mit Sun

p.s. Es soll ein LRS werden der ausschließlich bei XC Rennen bentutzt. Er soll bei fast aussschließlich bei trockenem Wetter gefahren werden. Für Regenrennen wird ein Crossmax slr Satz verwendet! Man sollte nicht umbedingt auf seine Fahrweise achten müssen. Der LRS soll ruppige Abfahrten meistern und mehr 400Watt Ausdauerleistung aushalten. XTR sind deshalb meine Favoriten, weil ich sie ein Jahr in Schlamm und unter extremen bedingungen gefahren bin und sie nachher immer noch wie neu waren und man sie einstellen kann und bei einem defekt nicht ein sauteures Lager nachkaufen muss!
 
cluso hat es knapp und dennoch umfasend auf den Punkt gebracht. Priorisieren und entsprehende Auswahl kann Dir bzw. Deinem Kollegen niemand abnehmen. Heylight sehen auch nett aus, aber Erfahrungen habe ich damit keine.
 
400W Dauerleistung bei 67kg ( 6 W/kg ) ist nicht schlecht. Welcher von den drei, die das schaffen, ist Dein Kollege?
Meine Empfehlung ist XTR:
505
 
Tune vorne und XTR hinten wäre evl. auch ne Idee.
So vermeidet man die mögliche Schwachstelle des Tune-Freilaufs und spart trotzdem noch ein bisschen Gewicht gegenüber reinem XTR.
 
Ach bin ich dumm! Heylight ist der Partner meines (wahrscheinlich) neuen Sponsor und ich komm nicht früher drauf :wut:

Aber gibts Heylight überhaupt als Disc-Naben??:confused: AUf der homepage habi ch nichts gefunden!

Naja mindestens kann ich Heylight Schnellspanner montieren!;)

Die kombi HR XTR und VR Tune o.ä. wäre sicherlich ne überlegung wert!:daumen:

Die American Classic wären auch ein gutes Angebot! Ich wollte sowieso Amcl Felgen nehmen da wir was wollen das nicht jeder 2te hat und was trotztem leicht und gut ist!

Nur hat niemand erfahrungen!

Ach ja der satz sollte unter 1350g wiegen!

400W Dauerleistung bei 67kg ( 6 W/kg ) ist nicht schlecht. Welcher von den drei, die das schaffen, ist Dein Kollege?
Meine Empfehlung ist XTR:
505

Er war heuer Junior nächste Saison ist er das erste Jahr U-23 Fahrer momentan trainiere ich immer mit ihm ! Bei so kurzen Antritten und Intervallen und bei langen Uphills müssen so manche Elitefahrer vor ihm Angst haben! Welche "drei die das schaffen" meinst du?
 
Ach bin ich dumm! Heylight ist der Partner meines (wahrscheinlich) neuen Sponsor und ich komm nicht früher drauf :wut:

Aber gibts Heylight überhaupt als Disc-Naben??:confused: AUf der homepage habi ch nichts gefunden!

Guckst Du hier: http://www.heylight.de/produkte/naben_superleichtlauf.htm

Da gibt es mehrere H-Nabe und V-Nabe Disk. Bei einigen gibt es auch Bilder, auf denen man eindeutig die 6-Loch Befestigung sieht.
Der Sponsor kann sicher mit seinen Kontakten zu seinem Partner auch weiterhelfen...
 
Die American Classic Naben sind zwar schön leicht, aber Haltbarkeit ist nicht deren Stärke.
Sowohl was die Lager, als auch was den Freilauf angeht halten die AC Naben meist nicht so lang wie die Naben der Konkurrenz.
 
Ja hast recht aber mittlerweile sollen sie ja überarbeitet und verbessert worden sein außerdem gibts solche lager auch ganz billig nachzukaufen! Da kann ich mir lange Lager kaufen bis ich den Preis von z.b. einer DT Swiss oder Heylight Nabe gezahlt habe.

p.s. Kann man eine AMCL- Nabe eigentlich mit einem XTR oder Tune-Freilauf etc. kombinieren?
 
Ja hast recht aber mittlerweile sollen sie ja überarbeitet und verbessert worden sein außerdem gibts solche lager auch ganz billig nachzukaufen! Da kann ich mir lange Lager kaufen bis ich den Preis von z.b. einer DT Swiss oder Heylight Nabe gezahlt habe.

p.s. Kann man eine AMCL- Nabe eigentlich mit einem XTR oder Tune-Freilauf etc. kombinieren?

Ich hatte verstanden, daß Du einen zuverlässigen LRS für einen ambitionierten Racer aufbauen willst. Was Du jetzt schreibst, klingt eher nach häufigem Schrauben, als nach zuverlässigem Arbeitsgerät. Meinst Du, Du tust Deinem Kollegen damit einen Gefallen?
Tip: Verzettelt euch nicht bei dem Wunsch nach einer individuellen Lösung (ist das eigentlich Dein Wunsch oder der des Fahrers?), sondern baut auf bewährte Technik. Mein Tip nach wie vor:
Tune LRS mit ZTR Olympic und Tubeless Kit statt Schlauch. Leicht, schnell und zuverlässig. Wenn Dir das zu unsicher ist, pfeiff halt aufs letzte Gramm und nimm XTR.
 
Ja hast recht aber mittlerweile sollen sie ja überarbeitet und verbessert worden sein außerdem gibts solche lager auch ganz billig nachzukaufen! Da kann ich mir lange Lager kaufen bis ich den Preis von z.b. einer DT Swiss oder Heylight Nabe gezahlt habe.

p.s. Kann man eine AMCL- Nabe eigentlich mit einem XTR oder Tune-Freilauf etc. kombinieren?

Nein den Freilauf kannst du nicht einfach umbauen von einer XTR oder Tune.

Als Kompromiss kannst du doch vorne eine Am-CL Nabe verbauen (die Lager sind ja wie du schreibst schnell gewechselt und billiger sind sie ja).

Und hinten was haltbares "schweres".

Allerdings bezweifel ich dass der Fahrer mit seinen 400Watt die paar Gramm Unterschied merkt. Viel eher merkt er wenn die Naben nach ein paar Schlammschlachten schlechter laufen. :daumen:

Ich hatte verstanden, daß Du einen zuverlässigen LRS für einen ambitionierten Racer aufbauen willst. Was Du jetzt schreibst, klingt eher nach häufigem Schrauben, als nach zuverlässigem Arbeitsgerät. Meinst Du, Du tust Deinem Kollegen damit einen Gefallen? ....

Tja, da kommt halt der Mechaniker durch bei Mr. Speed. ;)
 
Ich hatte verstanden, daß Du einen zuverlässigen LRS für einen ambitionierten Racer aufbauen willst. Was Du jetzt schreibst, klingt eher nach häufigem Schrauben, als nach zuverlässigem Arbeitsgerät. Meinst Du, Du
tust Deinem Kollegen damit einen Gefallen?
Tip: Verzettelt euch nicht bei dem Wunsch nach einer individuellen Lösung (ist das eigentlich Dein Wunsch oder der des Fahrers?), sondern baut auf bewährte Technik. Mein Tip nach wie vor:
Tune LRS mit ZTR Olympic und Tubeless Kit statt Schlauch. Leicht, schnell und zuverlässig. Wenn Dir das zu unsicher ist, pfeiff halt aufs letzte Gramm und nimm XTR.

Ich hab ja schon geschrieben, dass im Schlamm ein Crossmax SLR-Satz verwendet wird dh dürften die lager nicht allzu schnell kaputtgehen. Ich hab mir das mal so vorgestellt: Dieser LRS + villeicht noch zu Sicherheit eine XTR Hinterradnabe verbauen, dann noch Tublesskit, Alligator Windcutter Scheiben, zur montage Titanschrauben und Tune Schnellspanner. XTR oder Eventuell sogar noch diese Kasette: Leichtkraft

Das müsste doch im großen und ganzen ok sein;)

OT:
400W Dauerleistung bei 67kg ( 6 W/kg ) ist nicht schlecht. Welcher von den drei, die das schaffen, ist Dein Kollege?
Meine Empfehlung ist XTR:
505

Sry... hab da was verwechselt: Er wiegt 63kg und hat im Herbst bei diesem gewicht 400 Watt Ausdauerleistung getreten: d.h. 6,34 Watt/kg.
Und ich Wiege immer zwischen 52 und 55 kg und habe bei meinem letzten Test im Herbst 265Watt getreten d.h. 5Watt/kg. Da war mein Blutbild aber nicht mehr so rosig: Zucker und Eisen Werte waren zu nieder.
 
aber nur, wenn er gerade im Kokainrausch war :lol:

@ Mr. Speed
6,34 Watt/kg haben nicht mal so Dilettanten wie Armstrong, Ullrich oder Indurain als Dauerleistung geschafft.
http://www.sportmedinfo.de/radsport.htm und dann runterscrollen bis zu "Die schnellsten Bergfahrer in der Geschichte des Radsports"

Wenn dein Bekannter das also schafft, sollte er mal bei einem der Profiteams vorsprechen; die nehmen ihn mit Kusshand :rolleyes:
 
Naja es kam mir auch Komisch vor villeicht hatt er seine max. Leistung gemeint!
aber dann währe der Abstand zu mir (bei menen Daten bin ich mir zu 100%sicher) zu nieder immerhin ist er nun das erste jahr U23 Fahrer (einer der Besten Italiens)
und ich das zweite Jahr in der Kategorie Zöglinge/Allievi:confused:

So nun aber back to Topic!
 
irgend einen watt wert aus dem dritten mund aufgeschnappt und dann im völlig falschen zusammenhang als absoluten wert präsentieren :daumen:

on topic: für unsere gegend hier geht die tendenz klar richtung "zuverlässig". also xtr. vergiss american classic.
 
Zurück