Hilfe bei Speichenlänge

In der Angaben von Bike-Components steht auch die 57,4mm - aber auch ein weiterer Wert: Versatz 6,4mm. Damit dürfte re. 22,3mm gelten und links 35,1mm.
 
Das heißt:
- ein Wert ist mit 35mm Differenz eingegeben
und
- ein Wert 22mm Differenz. das ergibt durchaus die geschätzten 3mm bei den Speichen.
Außerdem werden für rechts und links in den seltensten Fällen gleich lange Speichen genutzt.
 
Ich habe mal schnell mit den reinen Geometrieformeln gerechnet und einfach einen ungefähr passenden ERD von 540 genommen. Jeweils für li/re:
Flanschabstand zur Mitte: 35,1 / 22,3mm
Flanschlochkreis: 44 / 45mm
ERD: 540 / 540mm
36 Speichen, 3-fach
Ergibt Abstand Flanschlochmitte zu gedachtem ERD-Kreis: 262,06 / 260,04mm
 
Mit dann insgesamt doppelt so großem Flanschabstand - jetzt halt mittig angenommen - ist eine Wirkung zu sehen. Werte li/re:
Flanschabstand zur Mitte: 57,4 / 57,4mm
Flanschlochkreis: 44 / 45mm
ERD: 540 / 540mm
36 Speichen, 3-fach
Ergibt Abstand Flanschlochmitte zu gedachtem ERD-Kreis: 265,97 / 267,76mm

Gleich nachgeliefert für den Fall "falsch gemittet", nicht für gleich doppelten Flanschabstand:
Flanschabstand zur Mitte: 28,7 / 28,7mm
Flanschlochkreis: 44 / 45mm
ERD: 540 / 540mm
36 Speichen, 3-fach
Ergibt Abstand Flanschlochmitte zu gedachtem ERD-Kreis: 261,28 / 261,07mm
Das spielt keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dann insgesamt doppelt so großem Flanschabstand - jetzt halt mittig angenommen - ist eine Wirkung zu sehen. Werte li/re:
Flanschabstand zur Mitte: 57,4 / 57,4mm
Flanschlochkreis: 44 / 45mm
ERD: 540 / 540mm
36 Speichen, 3-fach
Ergibt Abstand Flanschlochmitte zu gedachtem ERD-Kreis: 265,97 / 267,76mm

Gleich nachgeliefert für den Fall "falsch gemittet", nicht für gleich doppelten Flanschabstand:
Flanschabstand zur Mitte: 28,7 / 28,7mm
Flanschlochkreis: 44 / 45mm
ERD: 540 / 540mm
36 Speichen, 3-fach
Ergibt Abstand Flanschlochmitte zu gedachtem ERD-Kreis: 261,28 / 261,07mm
Das spielt keine große Rolle.
Also einmal mehr als 5mmm (rot) bei der anderen Seite mehr als 6mm (blau) spielen keine große Rolle?
Sicher?
 
Immer diese Mißverständnisse. Auf die Idee, das jemand den Flanschabstand 2x nimmt, bin ich gar nicht gekommen. In den bisherigen Beiträgen des TO konnte ich das auch nicht finden. Gemeint war nur: Wenn man den Versatz der Felgenmitte zur Flanschmitte nicht kennt oder übersieht und einfach halbe/halbe macht, dann ist der Fehler bei den üblichen Naben nicht groß - im Beispiel hier: unter einem Millimeter. Das war aber keine Aufforderung, so zu arbeiten, weil man beim Runden auf die verfügbaren Speichenlängen dann daneben greifen kann.
 
Immer diese Mißverständnisse. Auf die Idee, das jemand den Flanschabstand 2x nimmt, bin ich gar nicht gekommen. ...
Ja nee, wie so "den Flanschabstand 2x nimmt"?
Der Rechner verlangt nach einem "Flanschabstand" und es ist einer gegeben.
Warum sollte man der Verlockung diesen Fehler zu begehen denn widerstehen?
 
Zurück
Oben Unten