Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Moin,

habe hier auch zwei Innenlager-Probleme.
Eines ist an einem Stumpjumper der frühen 90er, ausgestattet mit ner Deore. Wollte das Innenlager demontieren. Nachdem ich die Nichtantriebsseite zerstört habe (diese Vielzahn-Plastikschale, natürlich gebrochen), wollte ich mich an der anderen Seite versuchen und stieß auf diese mir gänzlich unbekannte... Verzahnung sag ich mal.
IMG_20171011_163515913.jpgAnhang anzeigen 652720
Dazu zwei Fragen: Wie heißt dieser Standard bzw. nach welchem Werkzeug muss ich im Netz suchen? Gibt es eine Chance, die Antriebsseite herauszubekommen, ohne vorher die andere gelöst zu haben?

Zweites Lager, gleiche Frage nach dem Werkzeug. Dieses Mal ein Suntour, hatte Baugleiches aber auch schon an nem RR von Stronglight und anderen.
IMG_20171011_163810946.jpgAnhang anzeigen 652724


Gruß, Jan

P1040765.JPG
 

Anhänge

  • P1040765.JPG
    P1040765.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 108
Super, vielen Dank! Hatte es tatsächlich noch nicht mit dem Standardwerkzeug probiert.
Also kann ich die Antriebsseite lösen, ohne die andere Seite demontiert zu haben?
 
Bzgl. Innenlagerwerkzeug hätte ich auch noch ne Frage...

Es handelt sich um ein 80er Jahre Suntour Patronenlager, welches wie folgt aussieht:

2205458-5dxtn0cd5t0b-20171011_163531-large.jpg


Es sind 8 "Zähne" nötig, die Zähne ca. 4mm breit und der Durchmesser beträgt ca. 30mm. Was passt hier? Oder hat evtl. wer was passendes für mich? Ich denke 4 "Zähne" gingen auch, solange Breite der Zähne und Durchmesser passen.
 
Hallo. Hat jemand eine (bebilderte?) Anleitung, wie man einem Shimano Freilauf einen Service verpasst? Es geht zwar um eine XTR 960 Nabe, aber die FL sollten sich bei Shimano ja nicht grundsätzlich unterscheiden. Ich meine nicht: FL ausbauen, ich meine: Öffnen, reinigen, zusammenbauen.

Hintergrund:
Vor kurzem hatte ich das unlustige Phänomen, nach einer Grundreinigung plötzlich einen Freilauf in beide Richtungen zu haben. Die Sperrklinken der C'dale-Nabe hatten ihre Arbeit eingestellt (komisch, stand gar nicht auf der Muc Off Flasche drauf als Nebenwirkung...). Letztlich war halt viel Dreck und Fett dadrin und die drei Moleküle Muc off, die da rein gekommen sein mögen, haben dem dann wohl irgendwie den Rest gegeben.
Jetzt greift die besagte 960er nabe zwar problemlos, aber sie macht das ganz ohne die Sperrklinken-Geräusche. Ich vermute auch hier Dreck und Harz usw. und würde mich der Sache gerne mal annehmen.
 
Bzgl. Innenlagerwerkzeug hätte ich auch noch ne Frage...

Es handelt sich um ein 80er Jahre Suntour Patronenlager, welches wie folgt aussieht:

2205458-5dxtn0cd5t0b-20171011_163531-large.jpg


Es sind 8 "Zähne" nötig, die Zähne ca. 4mm breit und der Durchmesser beträgt ca. 30mm. Was passt hier? Oder hat evtl. wer was passendes für mich? Ich denke 4 "Zähne" gingen auch, solange Breite der Zähne und Durchmesser passen.

wenn das problem noch weiter besteht,
ich kenne dieses innenlager nur von mondia,
aber anscheinend doch ein suntour:
https://wikipedalia.com/index.php/Auswahl_und_Montage_eines_Patronenlagers
passendes werkzeug: parktool fr-6

vielleicht passt ja auch das zum Schwinn Schwinn ISIS Tretlager Patrone
https://www.indoorcycling.org/schwinn-schwinn-isis-tretlager-patrone.html
 
wenn das problem noch weiter besteht,
ich kenne dieses innenlager nur von mondia,
aber anscheinend doch ein suntour:
https://wikipedalia.com/index.php/Auswahl_und_Montage_eines_Patronenlagers
passendes werkzeug: parktool fr-6

vielleicht passt ja auch das zum Schwinn Schwinn ISIS Tretlager Patrone
https://www.indoorcycling.org/schwinn-schwinn-isis-tretlager-patrone.html
Das hat sich mittlerweile erledigt. Auf den Artikel (wiki) war ich auch gestoßen, dummerweise stimmt die Angabe, dass das FR-6 von Parktool passt, nicht!!! Also Vorsicht, falls jemand sowas mal benötigt! Es ist das Parktool Werkzeug FR-8, welches passt!

Das ist ursprünglich für BMX Freilauf Ritzel gedacht gewesen, hat aber einen exakt passenden Durchmesser und Zapfenbreite für das Suntour Innenlager...

Die Isis Werkzeuge passen auch nicht, da ist der Durchmesser zu groß...
 
Derartige Abzieher haben bei mir schon eine eigene Kiste und trotzdem findet man immer wieder ein Rad welches einen völlig anderen Abzieher benötigt. xD
 
streng genommen kein Problem speziell in diesem Unterforum:

benutzt hier jemand irgend eine Art "Geometriebestimmung"?
In der Art: Foto knipsen und am PC die Winkel, Trail usw. bestimmen.
Wenn ja, wie und womit macht ihr das?
 
hydraulik.jpg

Kennt sich jemand mit desem Sachs-Hydrauliksystem aus? Ich würde gerne den Bremszug wechseln. Gibt es irgenwo ne Wartungsanleitung oder Zeichnung? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke!

Stefan
 

Anhänge

  • hydraulik.jpg
    hydraulik.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 52
Blöde, möglicherweise wenig hilfreiche Frage: Wozu willst du den wechseln?
Ich hab zwar keine Ahung von dem Teil, aber ich würde wohl versuchen, diese schwarze Plastikkappe oven abzuziehen, mit einem scharfen Gegenstand, zB einem Messer. Eventuell ist der Zylinder hohl und ein normaler Bremzug (sehr kurzer) von oben durchgesteckt.
 
Interessant! Halbhydraulische Bremsen waren doch m.W. eigentlich umgekehrt konstruiert: Seilzug wirkt auf hydraulischen Bremskörper. Bin gespannt, wer hierzu was ausgräbt.
 
Blöde, möglicherweise wenig hilfreiche Frage: Wozu willst du den wechseln?
Ich hab zwar keine Ahung von dem Teil, aber ich würde wohl versuchen, diese schwarze Plastikkappe oven abzuziehen, mit einem scharfen Gegenstand, zB einem Messer. Eventuell ist der Zylinder hohl und ein normaler Bremzug (sehr kurzer) von oben durchgesteckt.
Wechseln will ich den, weil ich das Rad vor nem Vierteljahr so gekauft habe und der Bremszug nicht mehr vollständig vertrauenswürdig wirkt.
hydraulik2.jpg

So sieht es unter dem schwarzen Deckelchen aus. Scheint weder der klassische Pilz, noch der tönnchenförmige Bremszugnippel zu sein.
 

Anhänge

  • hydraulik2.jpg
    hydraulik2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber trotzdem so aus, als könnte man das einfach oben raus ziehen. Man sieht es auch auf der Zeichnung. Der Nippel ist halt anders als bei normalen Bremszügen. Ich hab solche aber im Motorroller schon gesehen, zB als Gaszug.

PS: Bestimmt kann man auch einfach einen normalen Bremszug einsetzen, nachdem man ihn rundgefeilt hat. Oder einen Spacer von der Grösse des Originalnippels und den Quernippel oben rausgucken lassen, falls unter der Plastikkappe genug Platz ist.

PPS: Dieser Metallring würde meinen letzten Tipp verhindern. Das müsste man sich erst mal genauer ansehen, wie das aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten