Hilfe - Die Marta quietscht

Servus beieinander!
Ich bin bisher die XTR Disc gefahren und war damit auch sehr zufrieden. Nachdem in den einschlägigen Magazinen die Magura Marta immer sehr hoch gelobt wird habe ich mir ne Marta ans neue Bike (Strike Carbon) montiert. Nach den ersten Fahrten macht sich allerdings etwas Ernüchterung breit. Die 180`er Scheibe vorne lässt sich jetzt auch nicht unbedingt um Welten besser dosieren als die 160`er XTR und vor allem: Das Ding quietscht wie ein Esel beim Decken! Nachdem ich die Bremse wie gefortert eingefahren habe, hätte ich mir nicht so ein nerviges Resultat erwartet.:mad:
Sonst noch jemand mit quietschender Marta? Falls ja, wär interessant wie Ihr dem Problem beigekommen seid. Obwohl: meine Frau weiß jetzt schon immer 15 Minuten vorher, wann ich heimkomme ....
:confused:

Normal quietscht die Marta nicht ;) . Fahren ja auch sehr viele hier.

1. Das Einbremsen dauert länger als nur ein zwei Touren.
2. Aufnahme planfräsen lassen.
3. Schnellspanner richtig festziehen.
usw......

Meine Marta quietschte auch am Anfang, was sich aber nach ein paar hundert Kilometern gelegt hat. Du solltest deine Bremse aber dennoch auf korrekte Anbaubedingungen hin überprüfen. Dazu gibt es aber genügend Threads im Bremsen-Fred.

edit: oder fährst du immer bei regen? :lol:

mfg
Horstmann

Habe an meinem HT auch xtr 160 mm ! an meinem fully die marta sl 180 /160.
Auch ich finde die bremskraft der marta nicht viel besser als die xtr.
Quitschen kannte ich von der xtr überhaupt nicht. Die marta quitscht doch immer wieder.

So, meine Marta quietscht nicht!

Hast du vorne irgendwelche Adapter verbaut??

Es sollten nach Möglichkeit keine verbaut werden!!

oder die Beläge sind schon verölt. Bremskraft hat die Marta nämlich auch mit 160er Scheiben zu genüge und das würde auch das Quietschen erklären.

mfg
Horstmann

meine hat ne zeit lang hinten mal gequietscht.

alle auflage-flächen dick mit silikonfett eingeschmiert, und sie war wieder ruhig! läuft prima!

hi, meine marta quietschte überhaupt nie, nur wenns mal nass wird kommts zum typischen quietschen.
gründe fürs quietschen gibt es viele, erstens kann da öl im spiel sein, was ich am warscheinlichsten halte da du ja erwähnt hast dass das teil nicht richtig zubackt, was ich auf keinen fall verstehe, da meine marta sl mit 160er scheibe das einspannauge der linken seite meiner gabel verbogen hat, so viel zum thema keine bremskraft. eine weiterer möglickeit könnte sein, dass die bremsbacken nicht plan an die scheibe gehen, schau mal nach ob die backen schön paralell zur scheibe stehen... sonst kann ich nur noch den bereits erwähnten tipps der andren beiträge hier zustimmen

Muss mir mal die Beläge genauer anschauen. Vielleicht ist mir auch etwas Wachsspray beim Putzen in die Bremse gelangt, obwohl ich sie während des Sprühens mit Alufolie abgedeckt habe. Danke für die Antworten auf meine Frage.:daumen:

Zurück