Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das hier ein Thread zum Thema BIKE Magazine und Testbedingungen - und kein Thema über persönliche Meinungsverschiedenheiten.
Egal ob T.R. manchmal etwas kurios an die Dinge heran geht, sprich haufenweise Räder kaufen und wieder abstoßen, wenn er mit dem Material - EGAL was es ist, ob Rahmen oder Parts - nicht zufrieden ist, ist es sein gutes Recht das Zeugs wieder abzugeben; wo es mangelt und wie er damit umgeht ist seine Sache.
Oder tauscht ihr eure Jeans nicht um, wenn nach einer Wäsche alle Nähte kaputt sind? Nur so als Beispiel, manche Leute stehen ja auch auf kaputte Klamotten.
Ich hab mich hier bisher rausgehalten, weil ich in Bezug auf das eigentliche Thema hier extrem gespaltener Meinung bin. Ich abonniere 3 Magazine und stehe dazu, das auch BSN und BIKE darunter sind.
Jeder hier hat seine eigene Meinung zu den Mags, zum Inhalt, zu den Tests, zu der "Politik" die zweifelsohne eine gewisse Rolle spielt. De facto heißt es immer noch, "man kann es nie allen recht machen" - und dazu gehören Testergebnisse, Fotoreportagen und Serviceteile genauso wie die im Heft untergebrachte Werbung und Marktteil oder?
Manchen Leuten ist zuviel Werbung drin, manchen Leuten zuviele Fotos und zu wenig Text dazu, manchen Leuten zuviel XC, anderen zuviel DH/FR/DS, manche können mit Fotos oder Text nicht viel anfangen, manche halten das Bewertungssystem für ausgekochten Käse aber mancher Einsteiger will sich genau daran orientieren.
Wie auch schon bemerkt wurde, auch vielmals an anderen Stellen im Forum, ist eine Probefahrt mit dem Objekt der Begierde zwingend notwendig, das sich manche Mängel erst nach einigen Kilometern und unterschiedlichen Belastungen oder Zeit zeigen, sollte auch klar sein. Ob das nun nicht eingefahrene Scheibenbremsen sind, Mängel an der Konstruktion von Rahmen oder zB der Seatpost oder des Schaltwerks, Jeeeezuz! Das gehört dazu. Sind wir doch mal ehrlich: welcher Rahmen ist denn wirklich zu
100% ausgereift? Selbst ein RM Element was seit einigen Jahren jedes Jahr "gepflegt" wird, hat auch immer wieder mal eine neue Schwachstelle - ich kenne viele Leute, die sagen das speziell die allgemeine Verarbeitungsqualität bei den Rocky Frames nachgelassen hat usw. usw.
denkt mal drüber nach, packt euch auch mal an die eigene Nase.
Ich finde übrigens nicht, das der liebe Kollege M.Storck (Grüße nach Rödelheim) da auf die Tränendrüse drücken will, sondern ich würde es vielleicht einen Blick hinter die Kulissen nennen, ich wäre erfreut mehr über den Austausch und die Kommunikation zwischen Hersteller und Presse zu erfahren, um vielleicht einiges besser zu verstehen - und mir ein eigenes Bild machen zu können.
Wurde auch schon gesagt: das Markus hier nun persönlich vorbeischaut ist toll und wäre auch generell für andere Hersteller und auch Redaktionsteams von der Bike interessant (oder anderen Mags) - um direkt Stellung zu nehmen. Da haben wir alle was von.
Ich erinnere nur an den alten Thread zu den Disc Brake Tests, da haben wir auch alle groß geschaut - und im Ernst: viele viele User hier haben es doch schon immer fest geglaubt: Testergebnisse sind manchmal äußerst zwielichtig zu betrachten, egal um was es geht, speziell natürlich bei Rahmen, Ausstattungen,
Bremsen oder auch Gabeln.
So nun verliere ich wohl langsam den Faden, das reicht erstmal.