[Hilfe] Merino wird nass und kalt, Microfaser funktioniert - ist aber Plastikmüll! Suche Unterhemd..

Anzeige

Re: [Hilfe] Merino wird nass und kalt, Microfaser funktioniert - ist aber Plastikmüll! Suche Unterhemd..
Icebreaker empfiehlt sogar explizit Maschinenwäsche weil sie schonender ist ;)
Ja, ich habe auch so ein "Icebreaker"-China-Shirt. Das darf man waschen, fühlt sich aber irgendwie nicht wie Merino sondern wie sprödes Plastik an.
Ich habe uralte Devold-Unterhemden, die sich vom Material wesentlich weicher anfühlen und besser wärmen als z.B. mein "Icebreaker"-Shirt. Die sollte man nicht mit Waschmittel waschen, da es nach damaligem Wissensstand das natürliche Wollfett entfernt. Ich spüle die Sachen nach dem Duschen kurz mit etwas Seife aus, was ausreichend ist.
Da gibt es viele Meinungen...
 
Hallo,
ich schöre ebenfalls auf die Brynje-Sachen wenns wirklich kalt ist und bei starker Belastung. Ich habe zwar das Netzunterhemd aus "Plastik", aber das gibt es auch mit 80% Merino: https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c234/Kollektion=Wool+Thermo+Light
Andere Merino-Sachen mag ich, da ich stark schwitze, nur bei moderaten Belastungen und habe häufig das Problem mit Löchern an allen möglichen Stellen (also nicht nur im Rucksackbereich).
cännondäler
 
Ich trage sehr oft Merino Sachen auch im Alltag und noch nie irgendwelche Löcher gehabt.
 
Hallo Diman,
die Sache mit den Löchern ist nicht weiter tragisch, da ich die Sachen ja drunter trage, finde aber Merino deutlich empfindlicher als "Plastik". Bei Mischgeweben stellt sich das Problem nach meiner Erfahrung weniger, trotzdem ist reines Merino, wenn es nicht allzu schwitzig wird, schon super angenehm auf der Haut.
cännondäler
 
Ich fahre so ziemlich jeden Tag und trage auch im Sommer immer ein enganliegendes Funktions-Shirt unter dem Trikot. Egal ob Merino oder Funktionsfaser - nach der Tour kommt das in die Wäsche. Am längsten haben bisher meine knapp 20 Jahre alten Vaude-Funktionshemden durchgehalten. Die sind hauteng, transportieren den Schweiß zuverlässig, nix kneift oder stört und sie sehen nach 100en Wäschen immer noch top aus. Das hat bei mir noch kein Merinoteil geschafft, auch wenn ich mit der Funktion immer sehr zufrieden gewesen bin. Natürlich könnte man seltener waschen, um die Lebensdauer zu verlängern, aber das ist für mich bei den Sportklamotten keine Option (die äußerste, dreckigste Schicht wasche ich nur nach jeder 3. oder 4. Ausfahrt - wird eh innerhalb von Sekunden wieder eingesaut).
Kurz gesagt: Merino fühlt sich toll an, ist mir aber für meinen Anwendungsfall zu teuer.
 
hast du dich schon zu einem kauf durch gerungen? wäre toll wenn du dann mal berichten würdest, denn mir ist der ganze "marken" merino krempel zum "normalen" preis vieeeeeeeel zu teuer.
Habe das Decathlon jetzt ein paar mal in Winter genutzt. Sitzt gut, vom Material allerdings nicht so angenehm wie andere Merinos die ich habe. Könnte für empfindliche Leute zu kratzig sein. Funktionieren tut es allerdings für mich gut (trage Merino als unterste Schicht allerdings erst bei Minusgraden).
 
Hallo zusammen... schönes Neues erstmal... :hüpf:

Prinzipiell kann ich die "Erfahrung" des TE bestätigen, d.h. Merino funktioniert hinsichtlich Schweißabtransport und Nässeempfinden bei mir schlechter als Funktionsplastikklamotte.
Ich habe jetzt auch kein Problem mit dem Plastik weil die Dinger bei mir auch ewig halten (d.h. zum Teil +20 Jahre), während Merino (Icebreaker) nur eine Saison überlebt hat. Merino hätte halt den Vorteil das es selbst bei mir nicht anfängt zu stinken (2 Wochen Selbstversuch unter Kollegen :D ohne Beschwerden), aber da ich das (Funktions-)Shirt regelmäßig wasche ist das kein Argument.

Anderer Diskussionspunkt (falls nicht schon erwähnt): Wie eng liegen die Klamotten bzw. die Jacke an?
Momentan fahre ich (zur Arbeit, d.h. ich versuche möglichst wenig zu schwitzen) Craft-Hoody + Vaude Skyfly II Jacke. Geht für mich bis ca. 0 Grad in Ordnung. Das Hoody ist zwar körperbetont, aber nicht enganliegend. T-Shirt passt da locker noch drunter falls es doch mal kälter wird. Bin bei der Jackengröße jetzt von L auf XL (gleiches Modell) gewechselt und habe die Erfahrung gemacht, dass XL etwas angenehmer ist weil leicht wärmer und trotzdem nicht so nass. Ich denke mal, dass das an dem "Luftpolster" zwischen mir, dem Hoody und der Jacke liegt.
 
Ich hab ein langes Lieblings-Merino-Unterteil von on one und mehrere dicke Merinostrümpfe von Helly Hansen und ich bin mit den Sachen mehr als zufrieden. Ich hatte das zB öfters, dass die Strümpfe nass wurden aber dass sich das Material dann wieder irgendwie erwärmen konnte und die Füsse wieder warm wurden..sowas habe ich bei Baumwolle noch nie erlebt. Seitdem immer Merino im Winter.

Als enganliegendes Funktionshemd habe ich aber auch so eine olle "Plaste-Skistretchklamotte" von Lidl...ist schon 6-7 Jahre alt...ist auch top, ebenso wie diverse Polyester-Polyamid-Elastan-Odlo-Unterhemden aus 2000, die immer noch Ihr Dasein bei mir fristen und einen guten Job machen. Zur Not nehme ich aber auch mal son olles Finisher-T-Shirt vom Laufen...bin da nicht so sensibel (zum Glück).
 
@platt_ziege : die Bestellung bei Decathlon ist raus...
Ich habe aber leider dann eben keinen Vergleich zu den teuren Merino Sachen...
kannst ja mal berichten, ob und wie es sich hinsichtlich dessen (was auch meine befürchtung war/ist) verhält:
vom Material allerdings nicht so angenehm wie andere Merinos die ich habe. Könnte für empfindliche Leute zu kratzig sein
Ich hab mehrere dicke Merinostrümpfe von Helly Hansen und ich bin mit den Sachen mehr als zufrieden. Ich hatte das zB öfters, dass die Strümpfe nass wurden aber dass sich das Material dann wieder irgendwie erwärmen konnte und die Füsse wieder warm wurden..sowas habe ich bei Baumwolle noch nie erlebt. Seitdem immer Merino im Winter.
über socken bin ich ja auch zu merino gekommen und stimme dir ja zu 100% überein. an den füssen schwitz man ja nicht so sehr, ist ja eher durch den stau der schuhe bedingt. aber bis auf die dicken merino socken, welche ich fürn appel und ei als b-ware gekauft habe, hat bis dahin socken technisch wirklich alles vollkommen versagt.

für mich kristallisiert sich hier durch den fred auch eher folgendes heraus:
Der für mich wichtigste Aspekt der Merinoklamotten ist, dass die mehrere Tage hintereinander (ungewaschen) getragen werden können und trotzdem nicht so müffeln wie die meisten anderen Materialien. Darum habe ich immer Merinozeugs im Rucksack, aber eben für - nach der Tour.
dafür würden mit sicherheit auch die günstigen sachen reichen, da sie wohl auch dünner sein werden. dickere der markenhersteller eignen sich wohl für nicht so schweisstreibende aktivitäten, sprich wandern und gemässigte touren etc.
werd im sommer mal ausschau halten ;-)
 
kannst ja mal berichten, ob und wie es sich hinsichtlich dessen (was auch meine befürchtung war/ist) verhält:

über socken bin ich ja auch zu merino gekommen und stimme dir ja zu 100% überein. an den füssen schwitz man ja nicht so sehr, ist ja eher durch den stau der schuhe bedingt. aber bis auf die dicken merino socken, welche ich fürn appel und ei als b-ware gekauft habe, hat bis dahin socken technisch wirklich alles vollkommen versagt.

für mich kristallisiert sich hier durch den fred auch eher folgendes heraus:
dafür würden mit sicherheit auch die günstigen sachen reichen, da sie wohl auch dünner sein werden. dickere der markenhersteller eignen sich wohl für nicht so schweisstreibende aktivitäten, sprich wandern und gemässigte touren etc.
werd im sommer mal ausschau halten ;-)
Ich empfinde Merino auf der Haut deutlich wärmer als Baumwolle oder Kunstfaser. Zur Isolierung schon mal gut. Aber, das Zeug scheint meine Haut zu stimulieren und ich schwitze mit Merino noch schneller und mehr als sonst schon. Trocken wird's auch nur etwas schneller als Baumwolle, mit der Trockenzeit von Kunstfaser hat das zumindest nichts zu tun.

Ich hatte beim Outdoortrip natürlich Merino dabei, aus geruchstechnischen Gründen. Wir haben auch nicht gestunken - Null! Naja, zumindest bis wir wieder andere Menschen getroffen haben, da hat sich die Wahrnehmung dann doch schlagartig geändert.

Wenn der Pilot vom Wasserflugzeug mit offenem Fenster fliegt... und der Taxifahrer den Kopf halb zum Fenster raus streckt, sind das doch dezente Hinweise.

Nach 10 bzw. 12 Tagen hat trotz 1 Wechselset und mal im Fluss ausspülen alles gestunken, vom T-Shirt über die Unterhosen bis zu den Socken.
Irgendwann ist die Grenze erreicht.

Für Sportliche Aktivitäten werde ich mich aber zukünftig wieder Richtung Kunstfaser orientieren. Problem ist da halt der Geruch, einmal Anziehen = einmal Waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dich schon zu einem kauf durch gerungen? wäre toll wenn du dann mal berichten würdest, denn mir ist der ganze "marken" merino krempel zum "normalen" preis vieeeeeeeel zu teuer.

Also das Zeug ist gestern gekommen, das Merino Sach ist dünner als erwartet!
Muss es also mal auf dem Rad testen, vielleicht täuscht das auch! (Muss aber noch warten, da ich noch nicht fit bin... Gesundheitlich!
Konditionell ja eh nicht...)

Kratzt aber überhaupt nicht! Hab aber keinen Vergleich zu teueren Sachen!
 
Also das Zeug ist gestern gekommen, das Merino Sach ist dünner als erwartet!
das war auch das erste was ich bei den lidls shirts dachte. bei aldi hatte ich mir mal so nen 100% merino buff gekauft, welcher auch recht dünn ist. dieser wird extrem oft getragen und wurde schon ein paar mal gewaschen, alles tutti. das eine lidl shirt hatte original nach 1x tragen beim gassi gehen, 3 kleine löcher, weshalb sie auch zum glück wieder zurück genommen wurden. das buff ding fühlt sich aber komplett anders an also nix kratziges im ggs zum shirt. ich glaube es liegt wie irgendwo aufgeschnappt daran, dass bei den kratzigen merino sachen, kurze fasern verarbeitet werden.
mir fehlt aber auch der vergleich zu den teurern shirts und ob die genauso hauchdünn sind...
 
Zurück
Oben Unten