Hilfe! Rahmengröße, Rahmenwahl 301 MK8, bzw. 901

Wie kommst du den im Park mit dem 301 zurrecht? Muss man starke Abstriche im Vergleich zum 901 machen?
Bin zwar nich Ollo, aber ... :D

Ich war mit meinem 301 mit 160er Talas ein paar mal im Bikepark und mir hat es nicht so besonders gefallen. Das liegt nicht nur am Federweg, sondern auch an der Geometrie. Man muss einfach viel konzentrierter fahren weil das Rad nervöser ist. Bei der 1. Abfahrt kein so großes Problem, aber nach 3-4 Abfahrten lässt die Konzentration nach und dann wird es auch gefährlich. Mit dem 901 ist es viel entspannter und macht deutlich mehr Spaß.
 
@Stefan194,

wie sich ein 301 im Bikepark fährt kann ich Dir nur anhand meines 301 MK 2 sagen und es geht, ein MK 8 bin ich noch nicht im Bikepark gefahren, das was ich damit gefahren bin reicht mir aber um es nicht im Park zu "Missbrauchen" , allein schon durch die unterschiedliche Geo der beiden Räder ist das 901 eher zu 70% Bergab orientiert und das 301 das Allmountainbike, mit der 50/50 Einteilung.

Mir Persönlich sagt das Laufruhigere 901 mit seinen flacheren Winkeln und längerem Radstand mehr zu als das 301, da sich auch die Postion des Fahrers mehr "im Rad" befindet.

Das 901 mit dem DT M 210 hat 13 mm mehr Hub als der Serien DT im 301 und wird auch anders angelenkt (die Übersetzung ist sehr unterschiedlich), allein dadurch fühlt sich das 901 nicht so Hardtail mäßig an, sondern eher wie echte 165 mm im Heck ohne dabei zu Plüschig zu werden. Ich fahr den M 210 sehr gerne bei Ausgiebigen Touren, Leicht und zur Not bei längeren Anstiegen auch Blockierbar..... Den DHX mochte ich nicht, da ich immer das Gefühl hatte im SAG zu VerSAGen ;) und das Pro Pedal nicht das gebracht hat was ich mir zum Bergauf fahren gewünscht habe, mag sein das er ganz passabel Funktioniert wenn man nicht gerade fast 2 Meter Groß ist und Tourentauglich 110 Kg auf die Waage bringt. :rolleyes:

Den Roco Coil den ich fahre, ist von Lord Helmchen für mich abgestimmt und nicht wirklich zum Touren fahren, er ist einzig und allein für die paar mal im Jahr wo es Strecken wie die bei der Bike Attack runter geht. Wobei ich auch mit dem Roco Berg hochfahre ....zwar nicht so gerne aber es geht und kostet ein paar Körner mehr.

Allein durch die Möglichkeit unterschiedliche Dämpfer, die nicht Speziell vom Hersteller "Getunt" werden das 901 auf mich Anzupassen ist das 901 für mich die schönere Eierlegendewollmilchsau

180 / 200 mm Aufbau



160 / 165 mm Aufbau

 
Zuletzt bearbeitet:
und was sprach gegen den Serienmäßig im 170 mm 901 verbauten DT-Swiss Dämpfer ?


außer das er zu warm wurde, was aber im Enddefekt nichts gemacht hätte reinweg gar nichts......alles in allem einen Verkettung blöder Umstände die zu den jetzigen Aufbauten und Dämpfer Anschaffungen geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, also ist die Performance der beiden DT Dämpfer ähnlich ?

der EX ist der Hochwertigere Dämpfer (ich hätte ihn mal behalten sollen) und hat eine Stufenweise zuschaltbare Plattformdämpfung. Der M 210 ist halt eine Preiswerte Alternative, der auch sehr gut Funktioniert, finde das 901 im Allgemeinen mit den DT Dämpfer von der Fahrweise etwas "Sportlicher"
 
Hi also ich habe etwa die sehen Masse . Hatte vorher ein 301 in L gefahren und dann 2 stueck in
M . Kauf dir einen M Rahmen der passt super. Also momentan fahre ich eine mk 8 der ist natuerlich straffer als ein 901 aber dafür berghoch besser . Gruesse sven
 
Bei diesen Rahmengrößendiskursen wird eigentlich nie über ein sehr wichtiges Maß gesprochen, nämlich die Armlänge.

Warum eigentlich nicht? Gerade bei Liteville geht es ja nicht so sehr um die Sitzrohrlänge, sondern um die Oberrohrlänge bei der Wahl der Rahmengröße. Jemand mit langen Armen wird eher zum längeren Rahmen tendieren, der kurzarmige Mensch eher zum kürzeren....
 
Für mich hat die Rahmengröße einfach irre viel mit dem persönlichen Vorlieben zu tun.

Sprich Probesitzen, Probesitzen, Probesitzen!!

Fahre das MK8 in M, zuvor mein Bergamont war ein L.

Hab mich auf der Eurobike 2009 auf ein MK8 in M und eins in L gehockt und wußte sofort, welches meine Größe wird!!
 
Zurück