HILFE !!! Standrohr klemmt im Casting fest .

Michael1989

" Mein Bike steht nicht,es lauert "
Hi Leute.

Ich bastel gerade einer DoItYourself Gabel..und habe jetzt ein Problem mit dem Standrohr (AluRohr)

Zu meinem Vorhaben : Ich möchte mir eine DH Gabel bauen und habe mir dazu 2 Alurohre mit 35mm Duchmesser geholt ! Alles Wunderbar.

Es sind die Gleiche Rohre wie die von der Suntour Durolux !! Alles Indentisch

Die Beide Alu Rohre wurden von mir auch schon durch einer Boxxer Brücke festgeschraubt und wurden dann ins Casting meiner SF9 Durolux gesteckt.

Das ganze sollte erstmal alles nur Test gedacht sein und maß für später zu nehmen.
Soweit so gut !! Jetzt kommt mein Problem.

Als ich die Rohre wieder aus dem Casting ziehen wollte,musste ich wie ein Irrer ziehen und kamen einfach nicht mehr raus.
Dann habe ich die Brücke abgeschraubt und konnte dann ganz einfach eins der AluRohre herausziehen ...ohne Problem und ohne einen Kraftaufwand :confused:
Das Andere klemmt wie Festgeschweißt immer noch im Casting fest und bekomme es einfach nicht raus.

Es befindet sich auch kein Innenleben mehr drin (Dämpfung,Feder oder so) alles draußen.

Nur das ALU Rohr hat sich irgendwie im Casting festgeklemmt :kotz: Und so langsam bin ich mit meinem Latein am ende.

Was kann ich da noch machen :ka: Bin für jede Hilfe schon mal sehr dankbar !
Achja und mein Anliegen hier ist erst gemeint und nein ich bin kein Laie.

Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die Original Standrohre von Durolux sind 35,17mm Außen und meine Alu-Rohre sind 35,21mm Außen..! Also nur geringfügig breiter,..Passten auch prima rein.

Ich habe noch den Verdacht,dass die Dichtung evtl was damit zutun hat :rolleyes: Wie kann ich mir auch nicht erklären.

Das Casting kann ja nicht Konisch nach unten zu laufen !!

:p So korrigiert !

Auch schon probiert...ich kann von Unten zwar mit einem Langen Schraubdreher rein gehen und habe auch einen Anschlag Punkt und habe immer Rundum drauf-geschlagen..mehrmals.

Auch mit voller Wucht..Aber da Casting aus Weichen Material ist,möchte ich nicht mit Rohre Gewalt drauf schlagen !!

:( Um Einen Erfolg evtl zu sehen..messe ich immer das Rohr mit einem Zollstock ab !

Gesamtlänge vom Rohr 750mm ! Von Ende Rohr bis Dichtung sind exakt 600mm als stecken 150mm im Casting fest.

Null mm bewegt es sich. :mad: Scheiß Teil

eisspray oder das ding in die gefriertruhe

ach ja: wie soll das gesamtkonstrukt am ende aussehen? und willst du damit wirklich fahren? :eek:

@sharky : Mmm währe ne Idee,aber auf Grund der Länge stelle ich mir das Schwierig vor ! Zumal unser Gefriertruhe nicht die Größe ist.

Grund Idee ist folgende.. Die Durolux zu einer DH Gabel um zu wandel aber mit der gleichen Technik. Nur im etwas größeren Sinne... Mit andere Worten : Ich versuche eine Gabel mit der Gleichen Technik so zu bauen,dass zwischen DC und SC einfach wechseln kann,ohne alles um zu bauen.

Die Alu Rohre werden wenn natürlich noch gekürzt auf 510mm und Oben Kommen Gewinde Gänge rein,damit ich Technik eindrehen kann.

Auch werden die Alu-Rohre professionell bei der Firma "EasyElox" Reibarm Hard-Eloxiert..so wie das bei herkömmlichen Gabel auch der fall ist.

Ich habe es erstmal drangeben,bevor ich mich weiter mit Kraftausdrücken und Grauen Haaren an das Rohr wage.
Irgendeine Lösung muss aber her!! Egal wie muss das blöde Rohr doch da raus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
geringfügig kann schon zuviel sein ;)

wie dem auch sei. was haste den da für alu genommen?
und wenn du die nachher noch eloxieren lässt, sind die anschließend nicht noch dicker?

versuch mal die dinger zu drehen und gleichzeitig zu ziehen.

wenn du die Rohre eh noch einkürzen willst, bohr oben (im Bereich den Du später abschneidest) ein loch quer durch und steck was als Hebel/ griff dich und dann gleichzeitig ziehen und drehen..?

klemm doch oben die brücke an das einzelne rohr und nimm die brücke als heebl um das rohr zu drehen

wenn sich das rohr erstmal dreht kannst dus auch sicher rausziehen.

aus eigener Erfahrung:

lass das mit dem komplett umbau, das ganze kostet dich insg viel mehr als es hernach nutzen hat.

die durolux teile sind jetz auch keine besonderer Liebhaberteile, die den aufwand rechtfertigen.

Also wenn das Teil jetzt schon klemmt wie wird das erst wenn die Teile harteloxiert sind? Oder willst du sie vorher schleifen? Gewinde muß rein und in den Standrohrboden muß zumindest noch ein Einstich hinein.......von dem Geld kaufst du dir lieber eine Gabel ;)

@---: Nein nein Komischerweise klemmt nur ein Rohr,dass andere war ohne Probleme wieder draußen..die Rohre lasse ich mir um paar zentelmillimeter abdrehen..und auch ein Gewinde oben eindrehen - Ich hab da einen an der Hand der das für mich macht.
Das Eloxieren plus Versenden kostet so gut wie nichts...Plus Wunsch farbe !! Für das alles würde ich nicht 1x Gebrauchtes Standrohr von einer Boxxer Bekommen. :p

@null-2wo: Ein Loch habe ich schon Gebohrt..10er Größe und eine Dicke Gewinde Stange durchgesteckt,auch so rückt und rüht sich nichts :wut: Schon bei Geringer Beanspruchung..verwindet sich das Casting so stark..da hätte ich angst das es Bricht.

@sharky: Das Alu ist nicht aus Baumarkt :rolleyes: Die führen sowas nicht mal in der Größe !!
Hat eine 7000er Legierung...also auch das Normal Alu was der Gabel Hersteller verwendet.

@BommelMaster: Muss ich mal probieren..Ich habe schwer den verdacht das mir die Dichtung da im Weg ist,das Gummi funkiert da als eine Bremse..beim Versuch da was zu drehen,halt die Gummibuchse das Alu Rohr fest,weil das nicht glatt genug ist und keinen Widerstand zu leisten.

Eben drum,die Durolux Teile kommen mir da wie gerufen,einfache Technik zum kleinen Preis..
Für den Aufwand will ich gar nicht entschädigt werden,wenn es nach funktioniert war es ein Einmaliger Prototyp.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch deutlich leichter sich Rohre von einer älteren 888 zu besorgen, kommt günstiger und ist schon fertig. (kannst du nebenbei von mir haben, hab aktuell drei Paar gut erhaltene Standrohre hier liegen)
Nebenbei musst du das gesamte Innenleben der Durolux verlängern um eine Doppelbrücke daraus machen zu können.
Und bevor du Umbauanleitungen für die Durolux verschickst(siehe Signatur) solltest du dich erstmal genau mit dem Innenleben beschäftigen(bezüglich überlappung der Buchsen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@Fabian93 : Dien Idee hatte ich erst,aber ältere 888er Rohre wären mir zu schade gewesen,davon abgesehen möchte ich nachher Goldene Standrohre haben.

Richtig..Das Innenleben muss verlängert werden,aber nur der Luftkolben der TAD der bis nach unten zum Ventil reicht um in dort zu verbinden.

Es muss nur die Luftstange verlängert werden,..Löcher bohren und die Gewinde einscheiden-fertig.
Ausgebaut und Abgemessen ist schon.. Materialanalyse wurde auch schon gemacht ;)

nur mal so nebenbei. wenn das wirklich so fest klemmt, dass es sich nicht rührt, dann wird das nicht an der dichtung liegen ;)

ist wie beim analsex. rein gehts super, aber manchmal bleibt man halt stecken.

@Teufel : :lol: Fail !

Naja Dichtung hin oder her..Dann frag ich mich trotzdem was es ist,das Rohr kann sich doch nicht im Casting fest gefressen haben..oder doch,wenn ich von unten mit der Taschenlampe durchs Loch leuchte erkennt man zwar wo das Rohr ist..aber nirgends wo ist was zu sehen..wo evtl hängt.

Werde mal Versuchen das Komplette Casting mit beiden Holmen zwischen zwei Brettern zu fixieren so das es stabil bleibt,und nochmal versuchen am Rohr mit einer Stange zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Brücke, am Casting....huiuiui. :D
ich seh's schon vor meinem geistigen auge

"Castin gebrochen, jetzt kleb ich mir selbst eins. Ich hab hier ne Sicherheitsnadel und einen Faden....!"

Ich schätze du hast mit der rauhen Oberfläche vom Alurohr etwas Material von den Buchsen abgeschabt. Vielleicht auch mit der Kante. Und das hat jetzt gefressen.

Keine Ahnung wie du das wieder rausbekommst. Aber ich rate dir dringend von jeglicher Gewalt durch Hebeln oder Festklemmen ab. In diesem Zustand ist die Tauchrohreinheit wirklich verdammt empfindlich.

Zurück