!!!Hilfe XT-Disc hat sch***ß Bremsleistung!!!!

Registriert
31. Dezember 2001
Reaktionspunkte
321
Ort
München
Ich benötige eure Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mir vor 3 Monaten eine neue XT-Disc VR gekauft und bin seit dem nicht mit der Bremsleistung zufrieden. Ich hab sie jetzt gestern mal entlüftet und neue Beläge M04 draufgetan, aber der Druckpunkt wird lang nicht so knüppel hart wie z.B. einer Clara. Man muss auch relativ stark ziehen um einen Nosewheelie zu schaffen. Die Abstände zwischem Belag und Scheibe ist perfekt. Mir kommt es so vor als würden die Beläge bei der XT im gegensatz zur Clara nicht so gut greifen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG
MAster :confused:
 
HI
ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen die XT Disks und bin eigentlich mit der Bremsleistung zufrieden, vorne ist der Druckpunkt sehr gut und die Vorderradbremse ist schön bissig, hinten ist es nicht ganz so gut, aber dennoch auch griffig, nur ist dort der Druckpunkt nicht so gut.
Allerdings weiss ich nicht, was gemacht wurde um vorne den Druckpunkt so gut hinzubekommen.
 
Wenn du gestern erst neue beläge draufgetan hast ist doch klar dass die bremsleistung noch net perfekt ist. auch bei dieser bremse musst du die beläge erst einmal einbremsen damit gute bremsleistung zum vorschein kommt!!!

cya $ucker
 
Ich hatte mal die XT ne Zeit gefahren. Druckpunkt (war nicht so "hart" wie bei meiner vorherigen Louise..) und Leistung war absolut i.o.

Schau erst mal ob die Disk genau parallel ausgerichtet ist. (Nicht nur von oben , also in Scheibendrehrichtung sondern auch entlang der Scheibenbreite...is jetzt blöd ausgedrück mir fällt blos keine bessere Beschreibung ein... :p ) Wenn du mit den alten Belägen schon etwas unterwes warst kannste die ja mal an den Belagsecken mit nem Messchieber nachmesser, da kannst du das schon etwas abschätzen.

Wenn das passen sollte, dann vielleicht nochmal ne abschüssige Strecke suchen und dann so 10-15 mal von 30 bis auf Null abbremsen. Mehr fällt mir nicht ein..
 
Hi Master,

hast du mal daran gedacht, dass:

1) die Scheibe etwas Fett/Öl abbekommen haben könnte? Einmal mit den Fingern anpacken reicht oft. Versuch mal, die Scheibe mit ordentlich Spiritus oder ähnlichem zu reinigen. Wenn du die neuen Beläge natürlich auf die fettige Scheibe montiert hast, ist das Ergebniss nicht garantiert.

2) Deine Beläge verglast sein könnten? Ist das der Fall, ist häufig sabbatt mit Bremsleistung.
 
Hallo,
1. die neuen Beläge sind die M04
2. beim bremsen fühlt sich das so an als würden die Beläge durchrutschen. Bei ner Clara hat man da son rauhes Rauschen, wenn die Beläge ansetzen.
3. gestern hab ich die Scheibe mit Waschbenzin gereinigt und die Beläge ausgebrannt, aber hat nicht viel gebracht, Bremsleistung ist nicht besser als wie bei ner schlechten V-Brake.
4. was haltet ihr davon, wenn man sich Tuningbeläge von CoolStop drauftut, sind die besser???
5. Weiß jemand wo ein Shimano Service Center in München ist.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.
MAster:confused:
 
kann ja auch nicht klappen wenn du waschbenzin nimmst, waschbenzin hat immernoch einen geringen ÖL anteil, und genau der langt um die beläge zu ruinieren, und ausgebrannte beläge bremsen ohnehinn nicht mehr gut, hatte das spiel mal bei meiner alten grimeca, abfahrt(bremse hat geschliffen gehabt) und unten war die scheibe golden und die beläge verkohlt....... bremsleistung um mindestens die hälfte gesunken :-( neue beläge und alles war wieder perfekt
 
Also eigentlich hatte mir man das Empfohlen. Das Zeug mit dem ich die Scheibe gereinigt hatte, hieß genau Isopropylalkohol (70%), ist anscheinend doch kein Waschbenzin. Was soll man sonst nehmen das keine Öl anteile hat, weil Spiritus ist ja auch nicht wirklich sauber.
 
Original geschrieben von MAster
Also eigentlich hatte mir man das Empfohlen. Das Zeug mit dem ich die Scheibe gereinigt hatte, hieß genau Isopropylalkohol (70%), ist anscheinend doch kein Waschbenzin. Was soll man sonst nehmen das keine Öl anteile hat, weil Spiritus ist ja auch nicht wirklich sauber.

Klingt zwar etwas hardkorisch [ich liebe das Wort], aber frag bei einem Vinzer nach, ob er dir 100% Alkohl machen kann. Ich hab mir für 10.- CHF einen Liter machen lassen.

Das Zeug ist krass, aber versuch ja nicht, 'es zu kosten'...
 
Danke für den Tipp, aber ich schätze mal, dass bei 100% Alkohol gar nicht Zeit haben werde damit irgendwas zu putzen weil der gleich abhaut. Ich versuchs aber dennoch mal
 
Hi!

Ich habe auch die XT V-Brake und hatte ein ähliches Problem! Die Bremsbeläge sind gesinterte Beläge. Kommen sie einmal mit Fett oder Öl in Berührung, dann ist es vorbei. Sie sauegen das fett/Öl auf und dann hilf auch ausbrennen nicht mehr. Die kannst du wegschmeißen. Da helfen nur noch neue!
Die Scheibe würde ich am besten mit Bremsenreiniger aus dem Autozubehöhr reinigen. Am besten montierst du sie ab, da sonst wahrscheinlcih das Lager der Nabe angegriffen wird. Und dann sprühst du sie ordentlich mit dem Bremsenreiniger ein. Abwischen ist nicht nötig, denn der Reiniger verdampft. Brennt übrigens auch auch schön :-)
So weit ich informiert bin gibt es von Shimano auch 2 verschiedene Beläge. Der neuere ist auch aggresiver, das hat mir zumindestens ein Händler erzählt. Seirt dem ich den neuen Belag mit gereigter Scheibe habe, geht die Bremse so richtig ab!
Den Druckpunkt kann man auch etwas über die Griffweite verstellen mit der 2mm (vielleicht auch2,5mm ?!) Inbusschraube am Bremsgiff.

Vielleicht konnte ich ja weiter helfen
 
Naja gut kauf ich halt mal wieder n satz beläge. Jetzt ist es auch schon wurst. Wenn sonst noch jemand Vorschläge für bessere Bremsleistung hat soll er sich melden.:)
 
Hallo,

der Druckpunkt bei Sh. XT faellt tatsaechlich nicht so hart aus.
Das ist jedoch gewollt, um eine bessere Dosierbarkeit ueber den Hebelweg zu realisieren und weniger ueber die Handkraft.

Meine XT hat uebrigens auch noch nicht die richtige Power.
:-(

hth
C.
 
Zurück