Hilfe zum ersten MTB

MissGin

Sissi
Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und im Thema MTB generell und derzeit auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Bike. Früher war das Rad für mich ein lästiges Hilfsmittel um zur Schule zu kommen, jetzt ist der sportliche Aspekt gefragt :)

Ich möchte gerne durch den Wald heizen, rauf / runter und Schotterpisten fahren. Für den Anfang wird ein Hardtail reichen, auch wenn mein Freund nur auf Fully's schwört :)

Preislich gesehen würde ich mich gerne um die 1.000 Euro bis 1.300 Euro bewegen.

Ich bin - für eine Frau - ziemlich gross, 1,82m, und dementsprechend schwer.

Ich weiss, dass ich definitiv auch ein Männer-Bike fahren kann, habe aber jetzt mal zwei Frauen-Bikes in die Auswahl gezogen, um mal zu sehen, ob das überhaupt möglich wäre.

Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen.

Ich habe derzeit 2 Bikes in die engere Auswahl gezogen.

Einmal das GHOST Miss 5500 in 48cm
http://www.profirad.de/ghost-miss-5500-disc-fahrrad-p-10301.html?language=de

und einmal das CUBE Access WLS Pro (kann man auch in 20 Zoll oder 22 Zoll bestellen)
http://www.yatego.com/mhw-bike-house/p,47d54a9ed078d,47ce964d1394f6_0,cube-access-wls-pro-damen-mtb

Was meint ihr?! Das Cube hat die bessere Ausstattung, das Ghost ist natürlich more sexy - ich bin ja auch nur ein Mädchen :)

LG Danni
 
Ganz klar das Cube. RST-Gabel gegen Reba. Dann auf jeden Fall eine Reba, denn beim Hardtail ist die Federgabel entscheidend für das Fahrgefühl. An der Federgabel würde ich nicht sparen. Ich würde auch mal nach Herrenbikes schauen. Das Cube hat in Größe 19“ ein 57er Oberrohr. Diese Oberrohrlänge fahre ich bei 1,70 m und ich bin auch eine Frau. Allerdings habe ich einen 16“-Rahmen. Du müsstest wahrscheinlich größer als 19“ nehmen, damit das Oberrohr nicht zu kurz wird. Das macht dann keinen Sinn, ein hohes Rad zu nehmen mit tief abgesenktem Oberrohr. Dann lieber ein niedriges Rad mit längerem Oberrohr. Die Optik der Damenräder finde ich nicht so toll und dient ja eigentlich nur dazu Menschen mit kurzen Beinen zu ermöglichen über dem Rohr zu stehen. Cube hat bei den Herrenbikes gerade Rahmengrößen. Da kann es natürlich sein, dass 20“ bereits zu groß sind. Musst Du einfach mal alles durchprobieren. Bei dem 19“ Cube Access WLS würdest Du sehr aufrecht sitzen, weil das Steuerrohr auch sehr lang ist. Bequem ist das sicher, also gehen würd’s wahrscheinlich. Wenn es sehr steil bergauf geht, tut man sich aber damit schwerer.
 
vielen dank für den Tipp. Ich werde auf jeden Fall nochmal weiterschauen. So wie es aussieht, gibt es das Cube auch gar nicht mehr, es werden nur noch schon bestellte Bikes ausgegeben; neue Bestellungen nehmen die grade nicht mehr an.

Ich leih mir heute das Bike meiner Freundin und geh damit mal ne Rund ein den Wald, dann hab ich schonmal den ersten Vergleich. Bin sehr gespannt.
 
Grundsätzlich lässt sich meiner Meinung nach nicht sagen ob eine Frau einen Damenrahmen braucht oder nicht. Für Dich gelten die gleichen Kriterien wie bei einem Mann, am bnesten erst mal die Beine, Oberkörperlänge und Armlänge vermessen, die in die bekannten online Tools eingeben und dann mal sehen was raus kommt. Bei meiner Freundin, ebenfalls 183 cm groß und 74 kg schwer, war eigentlich ein Damenrahmen ausgeschlossen da sie einen relativ kurzen Oberkörper hat und Damenrahmen auch nicht in dieser Größe verfügbar sind. Die hören meist bei 17,5-18" auf.

Gruß

Micha
 
... war eigentlich ein Damenrahmen ausgeschlossen da sie einen relativ kurzen Oberkörper hat und Damenrahmen auch nicht in dieser Größe verfügbar sind. Die hören meist bei 17,5-18" auf.
:confused:
Die Geometrie von Damenrädern nimmt gerade auf den Umstand
Rücksicht , daß Frauen im Allgemeinen längere Beine und einen kürzeren Oberkörper haben
und deshalb das Oberrohr im Vergleich zu Männern bei gleicher Körpergröße
kürzer sein muß .
 
Naja, stimmt zwar, aber da bei einer 183 cm großen Frau wie meiner Freundin der Oberkörper fast genauso lang ist der meinige und die Arme etwas länger, stimmt das wieder soweit. Der Frauenrahmen war ihr zu klein da nur bis M verfügbar bei Canyon und da macht im Vergleich die 5 mm weniger zwischen Frau und Männer Nerve XC bei Größe M den Kohl nicht fett! Jetzt fährt Sie den Rahmen in L mit etwas verkürztem Vorbau und alles passt.

Gruß

Micha
 
wir haben grade nochmal weitergeschaut, und sind bei einem Scott Contessa FX-25 aus 2008 gelandet. Was meint ihr, denke in L sollte das auf jeden Fall passen. Ist ein Fully, gut ausgestattet und der Preis dafür auch akzeptabel.

http://www.biker-boarder.de/scott-contessa-fx25-2008-p-5829.html?currency=EUR

Ansonsten fände ich das Cube ltd. Team "milky orange" 2008 in die engere Auswahl ziehen, das wäre dann die Männer-Bike Variante.

http://www.mhw-bike-house.de/shop/s...e-LTD-Team/~kid152/~tplprodukt_1/~prid554.htm

Ich hoffe, dass ich hier in der Nähe n Laden finde, in dem ich das Scott mal probesitzen kann. Das Cube ist kein Thema, das steht in Köln, hab ich schon gesehen :)
 
Zurück