Hinterachse Rahmen x12, Adapter oder Laufradsatz?

Ich baue gerade ein Merida Merida Transmission HFS 1000-D auf und habe leider erst nach der Bestellung der breiten Rodi Excalibur DH ETRTO 559x27C bemerkt dass der Rahmen hinten wohl ein x12 Achsystem hat (Rahmen ist noch nicht da aber die Felgen schon)

Nun meine Frage:
-Gibts ne Möglichkeit vernünftig die 9mm Felge hinten an den x12 Rahmen zu montieren?

Falls nein komm ich über das Einspeichen einer neuen Nabe nicht rum oder weiß wer einen Breiten LRS in weiß Disc only bis ca. 200-250€.

Wobei die Manitou R7 (auch noch nicht geliefert) vorne ja normal ne Schnellspannergabel ist oder? Also müsste der LRS dementsprechend verschiedene Achsysteme haben?

Der Rodi LRS wüde farblich so toll passen:(

Bitte um Tips

Lg Marco

Die Felge ist da völlig egal, entscheidend sind die Naben. Da kommt es drauf an, ob man die evtl für den Standard umrüsten kann.
Wenn nicht möglich, mußt du die Nabe austauschen oder einen anderen LRS kaufen.

Nochmal: Die X-12 Adapter gehören zur Nabe.
1. Find also raus, was du für eine Nabe hast. Vermutlich eine gelabelte Asia-Nabe.
2. Find raus, ob die umrüstbar ist bzw. ob es Adapter gibt.
3. Kaufen :-)

Auf den Naben steht ausser Rodi nichts drauf. Hilft dir vielleicht ein Bild ob die gelabelt ist?

Ich bin soweit dass ich mit der Felge zum Shop morgen gehe, dort eine Nabe bestelle und einspeichen lasse. Nur muss ich eben 100% wissen was ich brauche für den Rahmen.

In einem anderen Thread sind wir zum Ergebnis gekommen, dass ich eine 10x135 Nabe brauche. Nennt sich das dann trotzdem Steckachse? Weil ich habe auf der Schaltaugenseite ein 10mm Gewinde im Rahmen. Man schiebt quasi von Brems-Seite die Achse durch und schraubt sie auf Schalt-Seite fest. Oder nennt sich das Schraubachse (das ist aber das von den Uraltbikes denk ich)??

http://imageshack.us/photo/my-images/841/42025522945678053113020.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/41/53758022945664053114428.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/835/22657122950857052595118.jpg/

Grüße

Ich glaub, der Hund ist aus seinem Körbchen rausgewachsen...:lol:

20120701090559.jpg

Ich glaub, der Hund ist aus seinem Körbchen rausgewachsen...:lol:

Hahaaah :lol:
Au mein Hals... Während ich ihn da so liegen seh' fällt mir ein, dass ich Morgen früh schon kurz nach 8 beim Orthopäden sein muss! ... :heul:

@ TE: Hatte mal einen ähnlichen Fall wo Umspeichen teurer gewesen wäre als 'falscher' LRS zum gleichen Preis weg u passenden LRS im ähnlichen Preissegment kaufen. Rechne durch, wenns bei Dir ähnlich ist...

@Scott-Fake: Ich weiß du willst es nicht hören, aber schick einfach die Gabel und den LRS zurück, das wird so einfach nichts. Jetzt kannst du alles noch problemlos zurückgeben. Du machst dir nur ärger so... aber ist dein Ding.

@Scott-Fake: Ich weiß du willst es nicht hören, aber schick einfach die Gabel und den LRS zurück, das wird so einfach nichts. Jetzt kannst du alles noch problemlos zurückgeben. Du machst dir nur ärger so... aber ist dein Ding.

Danke. Ja die Gabel ist noch nicht da, die kommt auch weg wenn das vom Winkel so blöd ist, aber vorher ausprobieren. Laufradsatz ist schweirig da ich ja keinen mit passenden finde der mir gefällt. Hab den jetzt im Link gekauft und werde wohl nur die HR Nabe umbauen da mir die Rodi Felgen besser gefallen. Werd ich halt selbst wieder das einspeichen üben bis es passt, zentrierlehre hab ich nur zentrieständer muss ich organisieren...

Alles nur weil die Affen tausend Achssystem auf den Markt werfen, spacken da.

Nabe und Felge sind ok fürs Bergabfahren. Zum Hochfahren, wäre mir die Kombi ein halbes Kilo zu schwer. Die 2,0er Speichen sind nicht so der Kracher. Schau mal ob du wenigstens einfach konifizierte bekommst zB Sapim Race oder DT Comp (2,0-1,8-2,0).
Und nur Naben nehmen, die man auf alle Standards umrüsten kann. ;)
zB Die Novatec 4in1, Hope Pro2 Evo, Fun Works 3Way, Superstar Switch...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=621853

Ist für eine 60 Jahre alte Mutter die höchstens CC fährt, es geht bei dem Bike um Gewicht und Optik, nicht um Federweg.

Die R7 habe ich schon einige Male erklärt war in der Tat ein Fehler von mir, jedoch möchte ich vorher checken ob die Rahmengeometrie mit der tiefen 100mm wirklich so leidet oder das Bike unruhig beim Fahren ist. Falls das alles nicht der Fall ist bleibt die Gabel drin

Zurück