Hinterbau schief?

Guten Tag zusammen,

ich lese schon länger mit & konnte schon viele hilfreiche Informationen sammeln.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem wo ich mir euren Rat erhoffe.

Vor einen Monat kaufte ich ein Cube Stereo 120 Race Modelljahr 2021 bei Lucky Bikes.
Mir fiel vor kurzem auf, dass der Hinterreifen schief sitzt.
Vorne ist er mittig zwischen den Streben, nach hinten hin zieht er aber in eine Richtung raus.
Der Reifen ist Sauber eingespeicht, ich habe ihn persöhnlich nochmal neu gespeicht. Kein Schlag, kein Ei, keine Beschädigungen.

Cube sagt ich soll mit bei Lucky Bikes melden. hin gefahren & gesagt bekommen "Also für mich ist das grade".

Anbei hänge ich euch Bilder an.
Jemand eine Idee oder ein Tipp? Würdet ihr das so lassen? Ist es halb so wild?
Ich denke der Hinterbau ist nicht sauber gearbeitet. Die Felge ist in Ordnung.
Auch beim Einlegen des Hinterrades ohne Festziehen steht das Rad schon schief & bleibt schief egal wie fest ich ziehe.

LG Dennis

1.jpg
2.jpg

3.jpg
4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sieht es so aus als ob die schicke "Lehre" die du da dran hältst verbogen und rechts-links unterschiedlich ist.

Auf dem oberen Foto ist das Laufrad nach rechts versetzt zum Sitzrohr. Von unten her gesehen auf den unteren Fotos passt das aber eigentlich doch wieder......also anscheinend ist das Ding in mehrere Richtungen schief und verzogen. Da würde ich spontan sogar auf einen Transportschaden tippen. Das kann passieren wenn der Transportdienst das Riesenpaket nicht aufgestellt sondern flach liegend transportiert und oben drauf eine Waschmaschine stellt.

Würdest du auf einen Austausch bestehen?
Ja, würde ich. Ist ärgerlich mit Umtausch und so aber ich hätte damit keinen Spaß beim Fahren.

Ist da wirklich alles fest? Nichts locker? Weil irgendwie ist das komisch dass das Laufrad auf dem einen Foto so stark versetzt ist und auf den anderen Fotos eigentlich gar nicht.

So etwas muss man klar und deutlich beim Verkäufer reklamieren, und zwar dem richtig auf die Füße treten.

Ich hab damit schon so Erfahrung, dass der sich kurz draufsetzt ne Runde dreht freihändig, und dann behauptet "völlig normal in der Toleranz".
Mitradler hatte ein Cannondale Fully, da stand das Hinterrad nicht senkrecht, sofort mit bloßem Auge sichtbar, keine Chance - obwohl selbst Rechtsanwalt.

Hinterbauten sind oft schief, aber solange der Dämpfer freigängig ist und das Bike geradeaus fährt ist da sehr viel in der Toleranz.

Ich glaub hier steht das Laufrad auch nicht senkrecht.
Bei so von nah aufgenommenen Handyfotos kann man garnichts beurteilen. Wenn es danach ginge hätten meine Bikes alle elliptische Räder.
Messen ist nicht so einfach ohne Rahmenlehre. Wo will man die Wasserwaage ansetzen?

Freihändig fahren, auch Kurven , das ist entscheidend.

Ich glaub hier steht das Laufrad auch nicht senkrecht.
Danke für eure Antworten.

Korrekt, es steht nicht 100% Vertikal & zusätzlich noch zur Seite Winklig.
Ich soll nächste Woche zur Lucky Bike Filiale & dann wird das nochmal korrekt ausgemessen.

Beim Fahren merk ich keine Beeinträchtigung. Fährt soweit sauber, Freihändig geht auch.
Ich denke das ist auch Funktionsbezogen eher weniger von Relevanz.
Jedoch stört es einen verständlicher weise. Sowas ist bei einem neuen Rad nicht i.O.

mal ganz dumm gefragt: hast du das laufrad schon mal kontrolliert? dass das schief ist, wäre ja auch eine möglichkeit. ansonsten bin ich bei @cxfahrer , dass man das anhand der bilder nur bedingt beurteilen kann

mal ganz dumm gefragt: hast du das laufrad schon mal kontrolliert? dass das schief ist, wäre ja auch eine möglichkeit. ansonsten bin ich bei @cxfahrer , dass man das anhand der bilder nur bedingt beurteilen kann
Danke für deinen Beitrag. Yes, das habe ich.
Ich dachte anfangs die Felge sei nicht mittig eingespeicht. Also alles neu gemacht. Mittig ausgerichtet. Aber das Rad sitzt immer noch schief drinnen.

Wenn die Felge Krum wäre würde die ja Eiern oder schlagen. Oder? Das tut Sie jedoch nicht.

Das Bild mit dem Reifen drauf ist vor der neuen Zentrierung.
Die Bilder ohne Reifen sind anch Zentrierung. Quasi selbes Problem jetzt nur paar mm gewandert.

Lass dich nicht abwimmeln! So stark wie das Laufrad versetzt ist kommst rechts doch recht nahe an die Sitzstrebe. Mit Dreck oder Schnee am Reifen schleift es dann schnell. Auch breitere Reifen kannst du knicken.

Natürlich würde das LR dann eiern. Nennt sich Achter. Das kanns nicht sein.

Danke für deinen Beitrag. Yes, das habe ich.
Ich dachte anfangs die Felge sei nicht mittig eingespeicht. Also alles neu gemacht. Mittig ausgerichtet. Aber das Rad sitzt immer noch schief drinnen.

Wenn die Felge Krum wäre würde die ja Eiern oder schlagen. Oder? Das tut Sie jedoch nicht.

Das Bild mit dem Reifen drauf ist vor der neuen Zentrierung.
Die Bilder ohne Reifen sind anch Zentrierung. Quasi selbes Problem jetzt nur paar mm gewandert.
wenn die felge krumm ist, dann ja. aber die kann auch einfach nicht mittig zentriert sein, ohne dass sie einen schlag hat. auch die möglichkeit besteht. kann man prüfen, indem man das laufrad andersrum einsetzt, dann ist der versatz automatisch auf der anderen seite

was es anhand der bilder schwer macht, zu beurteilen, ist, dass dein hinterbau scheinbar nicht symmetrisch ist. die antriebseite lenkt weiter über die mitte aus als die nichtantriebseite. so scheint es zumindest den bildern nach der fall zu sein.

kommentar zu dem bild:
im kreis 1 sieht es aus, als stehe die felge sauber mittig hinter dem sitzrohr. die lehre im rechteck 2 sieht dagegen aus, als sei sie krumm und ziehe zur rahmenmitte. das hatte ja bereits jemand angemerkt. auf dem 2. bild steht die "lehre" dagegen gerade über das laufrad raus richtung rahmen. was ich für unwahrscheinlich halte, ist, dass das laufrad nur links schief ist, wie u.s. zu sehen, und rechts dafür gerade

1611850187966.png

am ende wird eine rahmenlehre sicher das beste sein. mit deiner "lehre" bin ich mir nicht sicher, ob das klappt, das richtig auszuloten

Ich hatte 2004 ein Canyon Fully, das fuhr nicht geradeaus. Ich habe mit Schnüren Wasserwaage etc versucht herauszufinden, was da wo schief ist. Fotos gemacht, zum Bikeladen des Vertrauens - nichts.
Die Laufräder waren perfekt. Eingeschickt, zurück bekommen, nichts.
Es hat nur genervt.
Letzten Endes einfach entsorgt, und die Gabel behalten. Ins nächste Bike gebaut, wieder das Gleiche: es lag an der Gabel.

Danke euch für die Kommentare. Die „Lehre“ ist nun echt nicht das beste, aber es anderes hatte ich nicht. Ich werde das Rad nächste Woche nochmal zu Lucky Bike Bringen & es nochmal hoffentlich vernünftig checken lassen. Kann dann ja berichten.
Schönen Abend noch!

Ich hatte 2004 ein Canyon Fully, das fuhr nicht geradeaus. Ich habe mit Schnüren Wasserwaage etc versucht herauszufinden, was da wo schief ist. Fotos gemacht, zum Bikeladen des Vertrauens - nichts.
Die Laufräder waren perfekt. Eingeschickt, zurück bekommen, nichts.
Es hat nur genervt.
Letzten Endes einfach entsorgt, und die Gabel behalten. Ins nächste Bike gebaut, wieder das Gleiche: es lag an der Gabel.
Sorry wenn ich da lachen muss, aber das entbehrt nicht einer gewissen Ironie :p

Für mich siehts so aus als ob die Felge nicht richtig mittig zum Rahmen eingespeicht wurde.
Könnt also, in Fahrtrichtung, bissel nach links.

Lustigerweise ist mir am Vortag noch bei nem kleinen Sprung den Bordstein runter das Gewinde der Kurbel zur Pedale gebrochen.

Das zusammen mit dem Hinterbau hat mir dann gereicht & der Händler hat es ohne Prüfung zurück genommen. Hatten aber vorher schon mehrere Mails mit Bildern ausgetauscht.
Habe mir jetzt das Cube Stereo 140 Race HPC zuleget. Leider war es etwa 150€ teurer als wenn ich es mir sofort vor einem Monat gekauft hätte, da 19% mwst anstatt 16% & der Preis ist zudem auch um 50€ gestiegen.. aber bringt ja alles nichts..

Das selbe Rad nochmal wollte ich auf jedenfall nicht mehr haben.

Hab gestern das neue Bike bekommen. Leider wieder eine Macke, diesmal im Carbon Rahmen. Kenne mich da nicht aus, ist das schlimm?
Das Carbon ist sichtbar etwas angekratzt, ist ca. 2mm lang. Tiefe kann ich schwer sagen.

Die Stelle sieht verstärkt aus von der Materialdicke her, da die Leitungen dort in den Rahmen eingeführt werden. Ist so die dickste Stelle im Rahmen da wo der Kratzer sitzt.

sorry wenn die Frage evtl. Dumm ist, aber kenne mich da nicht aus & hoffe auf eure erfahrene Meinung.

Anhänge

• AE336FB3-5C4D-4152-AA99-DF6488F00143.jpeg
    AE336FB3-5C4D-4152-AA99-DF6488F00143.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
:p was denkst du, was da im einsatz noch alles auf den rahmen zukommt? das ist ein kleiner kratzer. nicht schön. aber deswegen würde ich den rahmen nicht umtauschen lassen

Zurück