fUEL schrieb:
Danke vielmals für die kundenzufriedenheitssteigernde Beantwortung eines Teiles meiner Frage, wie sieht es denn mit dem Rest der Frage aus? Bezgl Hinterbau CC Umbau sollte doch eigentlich hier das richtige Medium sein und im Übrigen sind es Kunden, die hier im Forum schrieben und auch Eure schönen Räder kaufen und somit letztlich das Unternehmen unterstützen.
Die Beauftragung meinerseits war eindeutig und wurde auch von meiner Seite niemals geändert; auch war zu keinem Zeitpunkt der damaligen Bestellung des Rahmens je von einer anderen Farbe als Schwarz elox mit schwarzen Decals die Rede. Das dann nun bronze elox irgendwo als bestellungsbeeinflussend von irgendeiner Seite gerufen wurde halte ich aus meiner Sicht für unvorstellbar.
Mir wurde mitgeteilt, daß bei Nicolai der Rahmen im PC mit einer falschen Farbe gelistet war, man sich dafür entschuldigt und in Kürze den richtigen nachliefert.
Wenn da zwischen Hersteller und Händler etwas nicht stimmt, ist es nicht meine Sache. An anderer Stelle hast Du auch meinen Händler versucht in die Pfanne zu hauen, indem Du sagtest die Bestellung würde noch nicht vorliegen.
Würdest Du Deine PM befreien, müssste man auch nicht im Forum schreiben.
Ich jedenfalls, als Euer Kunde fühle mich durch die soeben gelesenen Zeilen nicht eben freundlich behandelt, ja sogar gemaßregelt.
Solltet Ihr nicht lieber im Falle eines Fehlers versuchen, die Nachbesserung oder in diesem Fall Neulieferung in der zugesagten Zeit zu realisieren, statt nach Ablauf von weiteren Wochen auf den Händlerkontakt zu verweisen.
Ich selber bin Kaufmann seit über 25 Jahren und würde mir nie erlauben so mit einem Kunden zu verfahren.
Ich gehe davon aus, dass innerhalb des Hauses Nicolai meine Zeilen hier an die entsprechende Stelle weitergeleitet werden.
Da das jetzt wohl auch den Rahmen hier sprengt erwarte ich gerne auch eine PM . Für ein persönliches Gespräch stehe ich gerne auch bereit per Telefon ( Nummer über Händler oder PM).
Im Übrigen habe ich den Link meinem Händler weitergeleitet, damit er auch über den Stand informiert ist.
mfg
Frank
Hallo Frank,
wir haben von der Firma Denfeld am 21.10 eine Bestellung für ein FR Heck im Tausch ohne Farbangabe erhalten. Da das Heck des alten Rahmens ursprünglich in unser Datenbank als bronze eloxiert registriert war, haben wir das neue Heck ebenfalls in bronze elox produziert. Dieses Heck wurde von uns am 4.11. fertiggestellt. Wir haben daraufhin die Firma Denfeld benachrichtigt, und gebeten uns den Den Rahmen einzuschicken, an den das Heck montiert werden soll. Nach dem Erhalt des Rahmens haben wir das Heck montiert und den Rahmen an Firma Denfeld zurück geschickt.
Am 14.11. haben wir erneut einen Auftrag von der Firma Denfeld erhalten, diesmal ein schwarzes FR Heck für den gleichen Rahmen zu produzieren. Das Heck wurde darauf hin von uns produziert und am 30.11. fertiggestellt. Wir haben wiederum die Firma Denfeld kontaktiert, damit sie uns Rahmen zum Umbau des Hecks eingeschickt.
Der Frage von Firma Denfeld, das Heck zuzusenden, damit der Umbau in deren Werkstatt vorgenommen werden kann, können wir aus folgendem Grund leider nicht nachkommen:
Ein geschweißtes Aluminium Bauteil unterliegt verfahrensbedingt einem individuellen Schweißverzug. Bei der Fertigung und Montage eines Nicolai Rahmens werden die einzelnen Rahmenteile in mehreren Schritten vorgerichtet, was Voraussetzung für den Geradeauslauf des Rahmens, für den verspannungsfreien Sitz der Bauteile und damit die gleichmäßige Belastung der Lagerstellen ist. Seine endgültige Geradheit erhält ein Rahmen aber erst im montierten Zustand. Der montierte Rahmen wird zu diesem Zweck auf einen Richtbock montiert und mit speziell angefertigten Werkzeugen und Hebeln nach einem vorgegebenen Schema gerichtet. Ausschlaggebend für die Geradheit eines Rahmens sind Spur und Sturz von Vorder- und Hinterrad, basierend auf einer linearen Ausrichtung von Hinterachse, Innenlager und Steuerrohr. Um den montierten Rahmen durch Tordierung möglichst wenig zu belasten, verwenden wir justierbare Wechselschaltaugen mit unterschiedlichen Sturzhöhen in Millimeterabstufung, die nach der Justage mit einem Spannstift in Ihrer Position fixiert werden. Zusätzlich werden die Ausfallenden Innenflächen exakt im rechten Winkel zur Hinterachse gerichtet, was die Voraussetzung für eine optimale Funktion von Scheibenbremse und Schaltung ist. Die Bremsaufnahme wird nach dem Richten rechtwinklig zur Hinterradachse auf einer eigens dafür konstruierten Maschine von innen plangefräst, damit der Bremssattel anschließend exakt parallel zur Bremsscheibe sitzt.
Durch diese Verfahrensweise sind alle Bauteile eines einzelnen Rahmen individuell aufeinander abgestimmt. Gleiche Bauteile verschiedener Rahmen lassen sich nach der Endmontage nicht mehr untereinander tauschen.
Geschweißte Austauschteile lassen sich unter Umständen zwar montieren, können aber ohne fachgerechte Richte- und Nachbearbeiten keine zufriedenstellende Funktion erfüllen. Ein unter Verspannung montiertes Bauteil birgt ein erhöhtes Risiko an Rissbildung und Bruchgefahr, es verkürzt die Lebensdauer aller Lagerstellen erheblich und es verschlechtert die Performance spürbar. Ein aus der Spur laufendes Hinterrad und eine verkantet laufende Scheibenbremse verringern nicht nur den Fahrspaß, sondern stellen auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Aus diesem Gründen führt eine Montage von geschweißten Austausch Rahmenteilen in Eigenregie zum Erlöschen der Nicolai Garantie.
Mit der Bestellung des Hecks wurde von Firma Dehnfeld ebenfalls ein Helius Travel bestellt, an den das alte Heck des Helius FR verbaut werden soll. Da es sich bei dem alten Heck um das Heck eines Ultralight Racekits handelt, ist folgendes zu beachten:
Ein Helius Travel kann nur mit einer Rohloff Nabe betrieben werden, da das Zusammenfalten des Bikes mit einem Umwerfer nicht funktionieren kann. Bei den Druckstreben des alten Rahmens handelt es sich um die speziellen Streben des Ultralight Kits. Diese Streben haben eine kurzen Ausfallschlitz, der nicht für den Einbau einer Rohloff Nabe mit OEM 1 Adapterplatte geeignet ist. Um mit diesen Streben eine Rohloff Nabe zu verbauen, muss die Speedbone Drehmomentstütze verwendet werden.
Die maximale Scheibengröße bei den Ultralight Streben ist auf 165 mm begrenzt.
Ein Abstrahlen der alten Eloxierung um Verstärkungen und Rohloff Zugführungen anzuschweißen ist leider nicht möglich da das Material dadurch zu stark geschächt werden würde und die Lagersitze und Passungen bereits auf Endmaß gerieben sind. Die Rohloff Zughalter für das Heck können wir daher nur mit Nieten setzen, die Schimano Zugführung muss ungenutzt an den Streben bleiben.
Wenn ein Serviceauftrag oder eine Bestellung bei einem Händler in Auftrag gegeben wurde, ist dieser Händler der alleinige Ansprechpartner zu allen Fragen bezüglich des Auftrags oder der Bestellung. Dise Regelung ist erforderlich, um Missverständnissse und Fehler zu vermeiden. Der Händler ist der Vertragspartner des Kunden und wir sind der Vertragspartner des Händlers. Auf diese Weise werden Zuständigkeit und Verantwortung verbindlich geregelt. Unsere Stützpunkthändler verfügen über ein breites Fachwissen zu unseren Produkten, kennen alle Abläufe und Verfahrensweisen, wissen, wo die Fehlerquellen liegen und können daher technische Inhalte und Sachverhalte am besten kommunizieren.
Anders ist es natürlich, wenn ein Kunde eine Bestellung oder einen Service direkt bei uns in Auftrag gibt. In diesem Fall sind wir der direkte Ansprechpartner des Kunden und stehen jederzeit gern mit Auskunft und Beratung zu Bestellung oder Serviceablauf zur Verfügung.
Grüße, Falco